TH:Landesparteitag 2014.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 003

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer X003
Einreichungsdatum 04.08.2014
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Umweltpirat
Antragstyp Sonstiger Antrag
Art des sonstigen Antrags Sonstiges
Zusammenfassung des Antrags THML soll moderiert werden
Schlagwörter
Datum der letzten Änderung 09.11.2014
Status des Antrags

Apply.png Geprüft

Abstimmungsergebnis Cancel.png Abgelehnt

Antragstitel

Moderation der Hauptmailingliste

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen: Die THML soll mit zwei Moderatoren versehen werden. Diese sollen für einen guten Umgangston untereinander sorgen und störende Mails abweisen.

Antragsbegründung

Seit dem letzten LPT ist die Mailingliste unmoderiert. Dies führte sehr schnell zu einem Absinken des Niveaus auf eben dieser Mailingliste. Dies soll durch zwei Moderatoren geschehen. Diese sollen auch auf einen guten Umgangston unter allen sorgen.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

-

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Von vielen wird der Moderator als "Zensor" gesehen, was zur Abschaffung der Moderation führte."moderat" bedeutet aber "gemäßigt, maßvoll".Das bedeutet, dass im Gegensatz zu einem Zensor, der vorher einschreitet und Nachrichten auswählt, zuläßt oder unterdrückt, ein Moderator das "Gespräch" begleitet und zur Mäßigung aufruft, wenn die "Stimmung" überzuschäumen droht.Ein Moderator kann dann "gelbe" oder "rote" Karten verteilen und "Zeitsperren" bei äußerst ungebührlichem Verhalten verteilen. Zeitsperren benötigen immer eine vorherige Ankündigung ("Gelbe Karte")Eine solche Zeitsperre unterscheidet sich von einer Zensur, dass sie keinerlei Inhaltskontrolle enthält, sondern jeglichen Beitrag für ein vorgegebenes Zeitfenster unterbindet.Das Mitlesen auf der Liste ist davon nicht berührt.Mehrfacher Empfang von "roten" Karten kann wegen Beratungsresistenz zum völligen Ausschluss (nur Schreibrechte) von der Liste führen. - Käptn Nemo
  • In Absprache mit Umweltpirat wird der Antrag von mir übernommen, wenn sie auf dem LPT nicht anwesend ist. Info für die AKO, die die TO erstellt. - ZatannaFan

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
+ „Schwierig.

Die Frage ist: mit welchen Mitteln sollen die Moderatoren das erreichen? Moderator ist ein verdammt undankbarer Job, der meist den Unmut aller Beteiligten auf sich zieht. Wenn es keine Mittel gibt, wie die Moderatoren das erreichen sollen, wird sich entweder niemand für diesen Job finden, oder sie werden ihre Aufgabe nur schlecht erfüllen können... Der Parteitag wird also erst einmal diskutieren müssen, welche Wege es gibt und worauf man sich ggf. einigen kann...“ Manfred TH

+ „Soll das jetzt ewig so gehen? Ich erkenne ja die Intention deines Antrags Anett, aber vergiss bitte nicht was das letzte mal passierte. Das LSG wurde hinzugezogen und es wurde gegen die Moderation der ML geklagt. Wir haben einen Ewigkeitstroll auf unserer ML, das weiß jeder. Aber es kann nicht zielführend sein, dass wir wegen den auf jedem LPT über das für und wieder einer Moderation der ML debattieren.“ ZatannaFan
„Manfred hat zwar recht, aber nur weil jeder Pöstcheninhaber wie auch ein Moderator stets ein Angriffsziel persönlichen Unmuts ist, sollte man diese nicht einfach weglassen. Und Thomas: es gibt so viele endlose Diskussionen auf LPTs, das lässt sich nicht vermeiden, sonst dürften wir mit dem Hintergrund gar keine Anträge mehr stellen. Das Problem hier: es liegt mMn nicht an der fehlenden Moderation, dass ein Niveau sinkt, sondern eher an der Gehaltlosigkeit unserer Diskussionen, die stets im Kreis laufen und fast kein Resultat erzielen, außer: schön, dass drüber gequatscht wurde. Die ML an sich ist das Problem, die als deklariertes Hauptkommunikationsmittel untauglich ist.

1. Wenn ich Leute direkt anschreibe/kontaktiere, erreiche ich zu 99% mehr, als wenn ich etwas auf die ML kippe.

2. Kenne inzwischen ein paar Leute, die die ML nach ein paar Wochen abbestellt haben, weil die Kommunikation zu nichts führt und meist nur jeder seinen Senf abgibt.

Durch die Moderation wird vermutlich nichts anders außer mehr Gemecker, andererseits interessierte Menschen gleichzeitig abgeschreckt, wenn sie dieses "Hauptkommunikationsmittel" nutzen. Darum enthalte ich mich und würde parteilrelevante Diskussion künftig aufs BEO-Portal auslagern wollen.“ Volta

„Auslagerung auf ein anderes Portal bedeutet nur Verschiebung der Entscheidung. Soll dann beim BEO-Portal moderiert werden? Das Problem bleibt das Selbe. Nur der Ort ändert sich.“ Käptn Nemo

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen