TH:Landesparteitag 2012.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 010

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer X010
Einreichungsdatum 06.10.2012
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Käptn Nemo
Antragstyp Sonstiger Antrag
Art des sonstigen Antrags Sonstiges
Zusammenfassung des Antrags Einrichtung eines LQFB als Rückkopplungsplattform sowohl für den Wahlkampf als auch für unsere späteren Thüringer Abgeordneten in BT und LT.
Schlagwörter LQFB, Liquid Feedback
Datum der letzten Änderung 30.10.2012
Status des Antrags

Add.png Antrag wurde eingereicht

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

sofortige Einführung eines Thüringer Liquid Feedback

Antragstext

Einrichtung eines LQFB spätestens Anfang 2013 als Rückkopplungsplattform sowohl für die Direkt-und Listenkandidaten im Wahlkampf als auch für unsere späteren Thüringer Abgeordneten

Antragsbegründung

Eine enge Anbindung unserer Mandatsträger, wie sie immer wieder gewünscht wird, bedingt auch die dafür notwendige technische Basis. Mit einem Thüringer LQFB können (nicht müssen) alle Mitglieder des Landesverbandes kurzfristig Meinungsbilder zu aktuellen aber noch nicht als Programm beschlossenen Themen oder Fragestellungen initiieren und somit die Kandidaten und später die Mandatsträger unterstützen, Themen auch Mehrheitsmeinungskonform in die Parlamnente einbringen zu können. Dieses LQFB soll KEINE Delegationen ermöglichen, soll frei durch den Einbringer einstellbare Abstimmzeiträume ermöglichen sowie an eine eigene Mailingliste angebunden sein.

1.) Keine Delegationen, weil Meinungsbilder mitwirkungspflichtige Akte sein sollen. Eine Mitwirkung am LQFB hat eine kaum vorhandene Beteiligungsschwelle, da man weder an einen Ort gebunden ist, noch an eine fixe Zeit, um mitzuwirken. Wer zu einem Thema keine Meinung hat, muss auch keine äußern.

2.) Zeiträume individuell (also auch sehr kurz) einstellen zu können ist notwendig, weil sowohl die Kandidaten als auch die späteren Abgeordneten in der Regel Ad Hoc zur Abgabe von Statements zu diversen Themen aufgefordert werden, und ihre Kompetenz in diesen Bereichen ggf. nicht ausreichend ist bzw. bisher noch keine Beschlusslage dazu existiert. Hier sollen sie schnellstmöglich parteimeinungskonform sprechfähig gemacht werden. Insofern müssen z.B. Zeiträume von z.B. 5 Tagen möglich sein.

3.) Eine eigene Mailingliste ist notwendig, um allen interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zu geben zeitnah von einem neu eingestellten Thema Kenntnis zu nehmen, ohne sich täglich dort einloggen zu müssen.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

LQFB :
Liquid Feedback :



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Wenn du ein LQFB ohne Delegationen willst, dann solltest du doch das besser in den Antragstext schreiben statt in die Begründung. So wie der Antrag jetzt dasteht, kann auch ein LQFB mit Delegationen eingeführt werden. - PeterGold

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen