TH:Landesparteitag 2014.2/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 008

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA008
Einreichungsdatum 04.10.2014
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller CBeuster
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Betrifft Paragraph Präambel
Zusammenfassung des Antrags Wir sind die Gummibären!
Schlagwörter Präambel
Datum der letzten Änderung 07.10.2014
Status des Antrags

Help.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Gummibären!

Antragstext

Der Parteitag möge beschließen, den folgenden Text

Der Landesverband Thüringen betrachtet die Piratenpartei Deutschland im Selbstverständnis, und im Gleichklang mit der Bundessatzung und dem Grundsatzprogramm, als sozialliberale Partei. Der Landesverband der Piratenpartei Thüringen bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG, eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.

durch den neuen Text

Mutig und freundlich,

so tapfer und gläubig fröhlich und frech kämpfen wir auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen, in unseren Höhlen da sind wir zu Haus.

Gummibären hüpfen hier und dort und überall. Wir sind für dich da wenn du uns brauchst,

wir sind die Gummibären.

zu ersetzen.

Antragsbegründung

Anmerkung vom Antragssteller: Da ich aus persönlichen Gründen nicht beim LPT sein kann, bitte ich die vorlesenden Person darum den veränderten Text zu singen.
Erklärung: Ich schrieb ja schon mehrmals, dass ich die Präambel, die die Piraten Thüringen jetzt haben für nicht wirklich gut halte und auch wirkungslos. Um das besser zu verdeutlichen habe ich diesen Antrag gestellt. Letzten Endes kommt der Text hier aufs gleiche hinaus, wie der, der in der Präambel steht. Mit dem Unterschied, dass der hier lustiger ist und sich nicht selber widerspricht, insofern vielleicht sogar besser ist. Außerdem: Gummibären!

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

Präambel :

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Sehr erfreulich! Weiter so! Für die Jüngeren unter uns, die die "Gummibärenbande" nicht kennen, hier noch der Intro-Song (welchen ich darüber hinaus auch als Landesverbandshymne vorschlage): http://www.youtube.com/watch?v=O5sd_CuZxNc - AnBe
  • Solche Anträge sind durchaus ein Grund warum Wähler uns ihre Stimme nicht geben möchten. Und so leid es mir tut, ich verstehe sie. - Dogas

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
- „Danke aber nein danke. Sowas ist mehr was für die Partei DIE PARTEI. Selbst als Verdeutlichung wie Du die sozialliberale Präambel findest, kann ich nur sagen, dass das was hier steht sehr wie eine kindische Trollerei wirkt.“ ZatannaFan
Redirect arrow.png
Stimmt, wirkt so. Ebenso, wie die sozialliberal-Präambel so wirkt, als wolle sich ein LV von den "gewaltbereiten Linken" distanzieren, aber zu feige ist, das genau so zu schreiben. - CBeuster
- „Wenn wir das restliche Prozent Wähler auch noch loswerden wollen, können wir das machen. Es ist noch nicht einmal lustig, nur bescheuert - offenbar genau das, was manche als Image der Partei brauchen.“ Hajo T
- „Leute, wie wär's, wenn wir endlich mal die Kindergartenphase überwinden? "Gummibärchen-an-die-Macht"-Anträge gehören ins Bällebad auf JuPi-Konferenzen und in Stuhlkreise von Selbsthilfegruppen und Therapiesitzungen. In diesem Sinne, weiter so und ihr könnt die Auflösung des LV gleich mitbeschliessen, das macht vieles einfacher.“ Frank11
- „Wenn ich TA-Redakteur wäre, würde ich allein die Tatsache, dass dieser Antrag auf einem offiziellen Landesparteitag der PIRATEN Thüringen allen Ernstes behandelt wird, weidlich in einem Bericht darüber ausschlachten und damit allen Bürgern im Land erneut demonstrieren, dass wir nicht alle Tassen im Schrank haben und weiterhin unwählbar sind.“ Frank11
Redirect arrow.png
Wie gut dass die richtigen Journalisten nicht so nen miesen Charakter haben wie du… - HorayNarea
+ „Btw. wir hatten es gestern Abend im Mumble, genau wegen solchen Anträgen einen SÄA zu stellen, der Antragssteller solcher unseriösen, parteischädigenden und trollenden Anträgen die Zeit auf dem LPT finanziell in Rechnung stellt. Ich werde das mal klären lassen in wie weit das rechtlich machbar ist. Würde mich freuen wenn das geht.“ ZatannaFan
Redirect arrow.png
Wenn ich das richtig sehe, bist du hier der Troll. Abgesehen davon, wer soll entscheiden, ob ein Antrag parteischädigend ist? Du?! Die Mehrheit? Dann braucht man auch keine Anträge mehr zu stellen, wenn man befürchten muss, dass man dadurch Schaden erzeugt. Ich finde den Antrag gut und werde ihn unterstützen. Gerade weil er nicht Ernst ist. Vielleicht sollten Mitglieder, die sich darüber aufregen und hier Leute "anmachen" darüber nachdenken, die Partei zu wechseln. Die FDP hat noch Plätze frei. - Gonzo
- „Es ist beschämend was für ein Kindergarten hier ständig stattfindet.“ Dogas

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen