TH:Landesparteitag 2013.3/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 012

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer X012
Einreichungsdatum 30.10.2013
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Manfred TH
Antragstyp Sonstiger Antrag
Art des sonstigen Antrags Sonstiges
Zusammenfassung des Antrags Alle Beschlüsse, Pressemitteilungen und offiziellen Texte der Piratenpartei Thüringen dürfen mit Gender asterisk (*) oder anders gegendert werden.
Schlagwörter
Datum der letzten Änderung 31.10.2013
Status des Antrags

Help.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Gendern von Texten (liberal)

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen: Alle Beschlüsse, Pressemitteilungen und offiziellen Texte der Piratenpartei Thüringen dürfen mit Gender asterisk (*) oder anders gegendert werden. Des Weiteren setzen sich die PIRATEN Thüringen dafür ein, dass ein Verständnis für diskriminierungs- und gewaltfreie Sprache an möglichst vielen Stellen des öffentlichen, gesellschaftlichen und privaten Lebens gefördert wird. Genauso gern darf eine neutrale Sprachform (Studierende statt Student*innen) verwendet werden.

Antragsbegründung

Es gab in der Vergangenheit Irritationen darüber, ob es überhaupt erlaubt sei, "PiratIN*" zu sagen. Wir sollten klarmachen, dass wir niemandem etwas verbieten wollen.

Es gibt gute Gründe, bei Bedarf stilistische Mittel in den verschiedensten Texten zu verwenden, die auf bestehende Diskrminierung hinweisen bzw. versuchen, dieser entgegenzuwirken. Wichtig ist jedoch, das Verständnis dafür bei den Beteiligten zu wecken, statt sich auf feste Stilmittel für alle Texte festzulegen. Es kann auch durchaus sinnvoll sein, bei verschiedenen Texten auch unterschiedlich vorzugehen.

Wir haben gewählte Vorstände, Schiedsgerichte, Moderator*en, beauftragte Themen- und Pressesprecher*, ehrenamtliche Antragskommisionen, Antragsteller* usw.

Wir sollten diesen Menschen vertrauen und sie darin bestärken, dass sie selbst gute und richtige Formulierungen finden. Wichtig ist, dass kein* Aktive* einen Shitstorm befürchten muss, weil e* sich dafür entscheidet, einen Text in einer bestimmten Form zu veröffentlichen. Wir sollten uns hier selbst keine zu großen Einschränkungen auferlegen, indem wir stilistische Mittel pauschal für alle Texte vorschreiben oder verbieten.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

-

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Manfred ick liebe Dir für diesen Antrag! Das ist die liberal denkende und handelnde Partei, in die ich 2009 eingetreten bin! Danke! Bitte relativiere den Antrag aber vorsichtshalber noch analog zu SoA 09 (Dein Antrag ist ja wie der SoA 06 ein Sonstiger Antrag und darf daher nicht auch Programm und Satzung adressieren). Für einen Satzungsantrag, der Deinen Antrag dann auf dem nächsten LPT ggf. um Programm und Satzung erweitert, versichere ich Dich jedenfalls schon jetzt meiner vollen Unterstützung. - Cbeckstein

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
- „Wenn der Antrag angenommen wird würde das (zumindest auf mich) wirken wie "vorher war es verboten zu Gendern" o.O“ HorayNarea

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen