TH:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Spekulation Nahrungsmittel

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Sonstiger Antrag für den TH:Landesparteitag 2012.1 von Blitzbirne.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!

Sonstiger Antrag Nr.
SA.Nahrungsmittelspekulation.1
Beantragt von
[[Antragssteller::Blitzbirne]]
Titel 
Verbot der Spekulation mit agrargebezogenen Rohstoffen
Antrag

Die PIRATEN Thüringen positionieren sich für ein "Verbot der Spekulation mit agrargebezogenen Rohstoffen"

Begründung

Quelle LQFB Thema#953 IST Situation: Das Engagement an den Warenterminbörsen ist in mancher Hinsicht hilfreich für die Beteiligten in der Wertschöpfungskette, die auf der Basis real abzuwickelnder Investitionen für Ihre Käufe eine Absicherung benötigen. Diese Nützlichkeit verschließt sich allerdings in jedem Fall dann, wenn die individuelle Nutzenmaximierung auf Kosten hungernder Menschen geschieht. Hier sind vor allem reine Finanzspekulationsgeschäfte gemeint, die einzig und allein Spekulationsgewinne zum Ziel haben. Diese Spekulationen sind zur Zeit weder transparent noch reguliert. Damit sind sie im Bereich agrarbezogener Rohstoffe in hohem Maße mitverantwortlich für den exorbitanten Anstieg von Lebensmittelpreisen, vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. SOLL Situation: Die ersten Initiativen zur Beschränkung von Nahrungsmittelspekulation sollen auf dem nächsten G20 Gipfel diskutiert werden. Die vorgesehenen Beschränkungen in Form von milden Obergrenzen reichen allerdings nicht aus. Es sollte jegliche Spekulation auf agrarbezogene Rohstoffe in direkter Form (Fonds, Fondsbeteiligungen) sowie der auf diese Stoffe bezogenen Finanzderivate (=indirekte Form) verboten werden. MITTEL: Wir schließen uns der Petition vieler Organisationen an und fordern ein definitives Verbot jeglicher Nahrungsmittelspekulation. Absicherungsgeschäfte müssen vollständig transparent abgewickelt werden und sind nur in eng definierten Grenzen zulässig (reine Finanzakteure sind ausgeschlossen). Die Aufsichtsgremien der Börsen überwachen diese Regeln. QUELLEN: http:www.weed-online.org/themen/finanzen/nahrungsmittelspekulation/index.html http:www.attac.de/aktuell/bankwechsel/aktionen/bundesweite-aktionen/aktion-gegen-nahrungsmittelspekulation-mit-essen-spielt-man-nicht/ http:foodwatch.de/kampagnen__themen/nahrungsmittel_spekulation/foodwatch_forderungen/index_ger.html http:konsumpf.de/?p=12456


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Käptn Nemo
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

  • [Henry] mir ist es wichtig Positionen fest zu legen, weil es unter anderem beim BPT aus Zeitgründen nicht dazu kommt
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...