Shop Thüringen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenshop Thüringen

Die Idee dahinter ist es einen Shop aufzubauen, der T-Shirts und andere Produkte mit dem Logo der Piratenpartei Thüringen vertreibt um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, nicht nur mit den normalen Logos aufzutreten sondern sich auch mit den Logos des LV Thüringen einzukleiden. Ein Vorbild dafür könnte der Piratenshop Sachsen sein.

Technik

Von der Umsetzung her dürfte die Nutzung eines Spreadshops am einfachsten sein, da hier das komplette Backend bereits übernommen werden kann und wir uns direkt um die Pordukte bzw. deren Gestaltung kümmern können. Die Abrechnung, Rechnungsstellung und der Versand erfolgt direkt über Spreadshirt, als Shopbetreiber wird pro Produkte lediglich eine Provision gezahlt.

Verwaltung und Steuern

Wenn Umsätze in größerem Umfang (>100 Euro) zu erwarten sind ist ein Gewerbeschein unumgänglich, ebenso müssen die Provisionen versteuert werden (gegebenenfalls auch mit Umsatzsteuer(-vor)anmeldung.

Ich würde dafür meine Buchhaltung zur Verfügung stellen und auch die Versteuerung mit übernehmen. Meine Gewerbeanmeldung läuft unter anderem auch auf das Betreiben von Webseiten jeder Art - eine Spreadshirtshop fällt da mit darunter. --Herr Schmidt 19:20, 29. Jul. 2009 (CEST)

Gestaltung

Da die Produkte alle selbst gestaltet werden müssen wäre Hilfe in dem Bereich mit Erfahrung recht sinnvoll, insbesondere bei Produkten die über ein Logo hinaus gehen. Auf der Mailingliste hatten schon einige ihre Hilfe angeboten, wer noch Interesse hat einfach hier mit eintragen.