Benutzer:Khayman

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pir flag.png
HkaeferAni.gif
Kurzprofil
Mirko Baumgarten2.JPG
Persönlich
Name: Mirko Baumgarten
Nick: Khayman
Wohnort: Altenburg
Berufl. Qual.: Betriebswirt Fachrichtung Rechnungswesen und Controlling
Tätigkeit: zurzeit Erwerbslos
Familienstand: ledig
Geburtstag: 02.04.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10.5.2012
Mitgliedsnummer: 35595
Landesverband: Thüringen
Kreisverband: Altenburger Land
Funktion: Beisitzer KV Altenburger Land
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: khayman1(at)googlemail(dot)com
Skype: Khayman14
 

Meine persönlichen politischen Vorstellungen

Basisdemokratie

Für mich ist es wichtig, dass Politik von unten nach oben gelenkt wird, also dass die Wichtigen politischen Impulse von der Basis an die gewählten Volksvertreter weitergereicht werden. Meiner Meinernung nach ist es Grundverkehrt, dass Basismitglieder von Vorständen und Funktionären nur vor vollendete politische Tatsachen gestellt werden und diese im Prinzip nur noch die fertigen Programme abnicken dürfen. Ebenfalls stehe ich voll hinter dem Prinzp des freien Mandates, in dem die Abgeordneten nur sich selbst und ihrem Gewissen verpflichtet sind, es ist daher in meinen Augen wichtig, dass alle gewählten Piraten, welche öffentliche Ämter bekleiden möglichst die Werte der Basis wiederspiegeln, damit Gewissensentscheidungen nicht zwangsläufig gegen die Basis getroffen werden.

Themen die mich Bewegen

Energie

Seit einigen Jahren schon verfolge ich mit persönlichem Interesse die Regulierung des Strom- und Gasmarktes und die "grüne Revolution" auf dem Gebiet der Stromerzeugung. Die Regulierung des Strom- und Gasmarktes verfolge ich unteranderem deshalb so gespannt, weil ich hautnah die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Wettbewerb auf diesem starren und oligopolischen Marktsegment, mitgestalten durfte. Gerade durch die gestiegenen Rohstoffpreise im Bereich der fossilen Energieträger ist es mir schon seit langem wichtig, dass wir hier in Deutschland eine möglichst große Unabhängigkeit von importierten Enerträgern werden. Der Fakt, dass wir gleichzeitig unabhängiger werden können und dabei sogar die Umwelt Entlasten ist ein eindeutiges Plus für die erneuerbaren Energien. Dennoch sehe ich noch viel Handlungsbedarf, vor allem bei der Erforschung und dem Bau von Speichertechnologien, bei den Erneuerbaren Energien.


Bildung und Ausbildungsförderung

Meiner Meinung nach sollte beim Thema Bildung von Seiten der Länder mehr Einsatz zur Angleichung der Schulsysteme und Lehrpläne betrieben werden, damit Kinder und Jugendliche nicht durch einen Umzug der Eltern in ein anderes Bundesland benachteiligt werden. Es sollte einheitliche Standards geben, um die Effektivität der Länder bei der Schulbildung einsehen zu können und ggf. bei Missständen besser darauf reagieren zu können. Bei der Ausbildungsförderung sehe ich einigen Handlungsbedarf bei Jugendlichen, die zum Zwecke der Ausbildung ihre Heimat verlassen müssen um ihrem Berufswusch nachgehen zu können. Insbesondere sehe ich die Notwendigkeit der Einrichtung von Jugendwohnheimen, in denen speziell Auszubildene für die Zeit ihrer Ausbildung kostengünstig und altersgerecht untergebracht werden können.


Solidaritätspakt

Ich bin sehr dafür, dass der Solidaritätspakt dauerhaft aufrechterhalten wird, allerdings unter der Maßgabe, in ganz Deutschland Infrastrukturprojekte anzuschieben, wenn sie wirtschaftlich sinnvoll sind und die Gelder nicht für unsinnige Spassbäder verbraten werden.


Hier kannst du mit eine Nachricht oder eine Anmerkung direkt auf meiner Diskussionsseite eingeben.



Mein persönlicher Werdegang

  • 2002 - Bestehen der mittleren Reife in der ehem. "Ernst Kirste" Schule
  • 2005 - Ausbildung Bestanden
  • 2011 - Ausbildung Bestanden / Facharbeitsthema Energiewirtschaftsgesetzt und seine Auswirkungen auf den deutschen Strommarkt


☠ Logbücher

Logbuch2012 (unvollständig):