TH:Landesparteitag 2014.1/Antragsportal/Programmantrag - 003

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer PA003
Einreichungsdatum 30.12.2013
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Unterstrichmoepunterstrich
Antragstyp Programmantrag
Art des Programmantrags Leitlinie
Zuordnung zum Programmpunkt Daten- und Informationsfreiheit
Zusammenfassung des Antrags Ende-zu-Ende Verschlüsselung von E-Mails
Schlagwörter Verwaltung, Datenschutz
Datum der letzten Änderung 10.01.2014
Status des Antrags

Help.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Ende-zu-Ende Verschlüsselung elektrischer Kommunikation

Antragstext

Behörden und andere Institutionen profitieren enorm von elektronischer Kommunkation, da dadurch Prozessabläufe schneller geschehen.

Dabei soll eine Ende-zu-Ende Verschlüsslung gewährleistet werden. Alle im Internet veröffentlichten E-Mail-Adressen und Signaturen in E-Mails des Nutzerkreis sollen auf die Verschlüsselungsmöglichkeit hinzuweisen.

Es sollen das weit verbreitete Verschlüsslungsprogramm GPG (GNU Privacy Guard), sowie zusätzlich der S/MIME-Standard zur Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Öffentliche Schlüssel für GPG sind auf öffentlichen Schlüsselservern zu hinterlegen.

Antragsbegründung

Behörden profitieren enorm z.B. kann man Sozialämtern/Versorgungsämtern Arztbriefe auch per E-Mail schicken. Mailkontakt mit dem Jobcenter. Natürlich im Klartext.

Friedrich hatte im Zuge des NSA Skandals die Deutschen aufgerufen, mehr für den Schutz ihrer Daten zu tun. Bisher ist mir in ganz Thüringen eine E-Mailadresse bekannt, mit der man verschlüsselt kommunizieren kann: die vom Thüringer Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI). Piraten Berlin haben das auch eingebracht, wurde aber abgelehnt. [1]

Als Programm kommt Gpg4win zum Einsatz. Meinetwegen mit Outlookplugin Habe den Antrag abgeändert, da OpenPGP einfacher ist, als S/MIME

Warum beides? Je nachdem wo man hinschaut, ist eines von beiden verbreiteter: So wird S/MIME oft von Unternehmen genutzt, vorallem da ein "Rollout" einfacher als unter GPG ist. GPG nutzen meist nur Privatleute oder Leute, die sich im IT-Bereich auskennen.


PS: B-Lichtenberg supportet S/Mime bekommt aber nie verschlüsselte E-Mails. Es gibt kostenlose basis S/MIME Zertifikate (1 Jahr) aber das einzurichten ist nicht grad trivial.

[1] https://fraktion-piraten-lichtenberg.de/2013/11/13/ausschuss-rbbv-vom-2013-11-13/

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

Verwaltung :

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Mir würde "OpenPGP kompatibel" statt "GPG" besser gefallen, weil direkt auf eine bestimmte Software beschränken irgendwie doof ist. - HorayNarea

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen