TH:Landesparteitag 2013.2/Kandidatenliste/Kandidat004

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Kandidatenportal


Kandidaten-Informationen
MichaelGruner.jpg

Persönlich

Name
Michael Gruner
Alter
36
Wohnort
Jena
Beruf
gelernter Kaufmann mit kirchenmusikalischen Fortbildung
Familienstand
keine Angabe

Politisch

Bisherige Tätigkeiten bei den Piraten
derzeit aktives Mitglied im Ortsteilrat Jena Nord

Media
Kandidaten-Vorstellung bearbeiten

Pictogram voting keep-light-green.svg Bewerbung um ein Mandat zur Bundestagswahl für den Listenplatz 1-x



Vorstellung

Ab dem Jahr 2009 nahm ich als unabhängiger Kandidat mein erstes Mandat im Ortsteilrat Jena-Nord wahr. Damals war ich noch Mitglied der FDP, die ich 2010 aus Protest gegen die unsoziale Linie der Parteiführung verließ. Seit 2012 bin ich Mitglied der Piratenpartei, für die ich einen Sitz (wiederum im Ortsteilrat Jena-Nord mit Schwerpunkt Kultur) innehabe. Als Kommunalpolitiker ist mir die Stärkung des lokalen wie regionalen Identitätsgefühls der Bürger durch der möglichst direkte Beteiligung an der politischen Willensfindung ein grundsätzliches Anliegen. Ich plädiere für ein generations- und schichtenübergreifendes Herangehen an die an die zu lösenden gesellschaftlichen Herausforderungen. Da viele Entscheidungen in Land und Bund getroffen werden, möchte ich meine politischen Ideen künftig auch auf über die kommunale Ebene hinaus einbringen.

Selbst körperlich eingeschränkt, will ich mich in meiner Mandatszeit insbesondere als Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung engagieren. Dabei strebe ich eine breite Inklusion der Betroffenen am Arbeitsmarkt, am bildungspolitischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben an.

Fragen