TH:Kreisverband Erfurt/Kreisparteitag 2012.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 002

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer X002
Einreichungsdatum 28.05.2012
Gliederung Kreisverband Erfurt
Antragsteller PeterGold
Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags
Schlagwörter
Datum der letzten Änderung 18.11.2012
Status des Antrags

Add.png Antrag wurde eingereicht

Abstimmungsergebnis Add.png Antrag verändert angenommen

Antragstitel

Befugnis des Kreisvorstandes für die Beschließung von Positionspapieren

Antragstext

Der Kreisvorstand der Piratenpartei Erfurt bekommt die Befugnis zugesprochen, dass er zu regulären Vorstandssitzungen Positionspapiere beschließen kann. Die Anträge für die Übernahme von Positionspapieren müssen mindestens fünf Tage vor der nächsten Vorstandssitzung gestellt werden. Zuvor muss über ein zweistufiges Verfahren ein Meinungsbild eingeholt worden sein.

In der ersten Stufe soll entweder über ein LiquidFeedback, oder alternativ über Stammtische/Pads/Mailinglisten ein Positionspapier erstellt werden. In der zweiten Stufe soll dieses Positionspapier über eine Mitgliederbefragung abgestimmt werden. Dabei bekommen die Mitglieder die Frage: Stimmst du den Positionspapier "<Titel>" <Link> zu? [ ] Ja / [ ] Nein / [ ] Enthaltung.

Und bei > 50% Zustimmung (der Teilnehmenden) wird es zum Positionspapier. Dabei ist zu beachten, dass ein Mindestquorum von
a) 10 Prozent
b) 15 Prozent
c) 20 Prozent oder
d) 25 Prozent
der Mitglieder im Landesverband erreicht werden muss, um als erfolgreich zu gelten.

Entsprechend wird der Vorstand beauftragt seine Geschäftsordnung anzupassen.

Das Positionspapier tritt zur nächsten Hauptversammlung außer Kraft, wenn es nicht von diesem bestätigt wird.

Antragsbegründung

Es ist für den Kreisverband wichtig, auch zu tagesaktuellen Themen Stellung zu beziehen (z.B. BuGa oder Stadionbau) und das nicht nur durch Pressemitteilungen, bei welchen teilweise sogar die Legitimation hinterfragt wird. Einfache Positionspapiere und klare Beschlusslagen vereinfachen das Handeln der Piraten im Kreisverband. Genau so, wie der Vorstand uns vertraut, sollten wir dem Kreisvorstand trauen.

Übernommen von Nico Heller:
http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Landesparteitag_2012.1/Antragsfabrik/Befugnis_des_Landesvorstandes_f%C3%BCr_die_Beschlie%C3%9Fung_von_Positionspapieren

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

-



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen