TH:KV Jena/Kreisparteitag 2013.1/Bericht GenSek

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht Generalsekretär KV Jena - 2012/2013

Vorlage "Raubkopiert" vom unübertroffenen PolGF Frank C.

Allgemeines

  • Name: Michael Völz
  • Mitglied in der Piratenpartei seit Okt. 2011
  • auf dem KPT 2012.1 zum GenSek im KV Jena gewählt
  • vorliegender Tätigkeitsbericht bezieht sich auf die Amtsperiode vom 18.02.2012 bis 09.03.2013

Formale Vorstandsarbeit

  • Teilnahme an 21 von 24 Vorstandssitzungen (3mal entschuldigt)
  • vorrangig habe ich mich darauf konzentriert einen einfacheren Einstieg für Neupiraten im KV zu schaffen und Veranstaltungen so gut es geht mit zu organisieren
  • Aufnahme von Neumitgliedern und Erstellen der daraus folgenden Umlaufbeschlüsse
  • Anmeldung von Infoständen bei der Stadt
  • Pflege des Inventars mit Hilfe von Inventuren und diversen Aufräumaktionen
  • Teilnahme und Mitarbeit an Vorstandsklausuren
  • Überarbeitung des Neupiraten-Wiki-Bereichs
  • Organisation von Neupiratenveranstaltungen in Jena und Umgebung sowie die Teilnahme an Infoständen (OB Wahlkampf)
  • Vorbereitung des Kreisparteitages 2013/1

Kommunikation

  • ich habe mich hin und wieder in einige Diskussionen, vorwiegend auf der Jenaer und Thüringer ML, beteiligt
  • über den Jena-Twitter Account habe ich gelegentlich über Veranstaltungen und Neuigkeiten in und um Jena informiert

Anträge

  • Antrag für die Anschaffung eines Regals für das Inventar

Sonstiges

  • Teilnahme am Landesparteitag 2012.2 in Eisenberg
  • gelegentlich Verfolgung der Stadtratssitzungen in Jena (online)
  • Teilnahme und Leitung bei einigen Stammtischen und auch beim Piratenbraten
  • Teilnahme an der Neupiratenschulung in Hermsdorf
  • Teilnahme und Organisation am Neujahrsempfang der Piraten Jena

Kritischer Rückblick

  • als Neupirat in einem Vorstandsamt ist es nicht unbedingt leicht sofort alle Mechanismen zu verstehen und zu nutzen
  • ich habe bei meiner Wahl zum GenSek darauf hingewiesen, dass die Betreuung und "Ausbildung" von Neupiraten vereinfacht und verbessert werden muss - dieses Ziel konnte ich leider nicht in vollem Umfang umsetzen
    • der KV Jena hat innerhalb eines halben Jahres seine Mitgliederzahl fast verdoppelt - Auswirkungen der erfolgreichen Landtagswahlen in NRW, Saarland, etc.
    • die Neupiratenveranstaltungen waren zumeist gut besucht - aber zumindest hier in Jena waren es sehr wenig Neumitglieder
    • die Beteiligung von Neupiraten an der digitalen Kommunikation der Piraten, z.B. über die ML ist verschwindend gering - möglicherweise muss hier wieder verstärkt "analog" gearbeitet werden
    • im Zuge der, bis Mitte des Jahres 2012 praktizierten Selbstverwaltung der Mitglieder in den KVs, unterlief mir ein mehr als folgenschwerer Fehler - dafür möchte ich mich bei allen Piraten in Thüringen nochmals entschuldigen
      • daraufhin wurde mit Hilfe des LaVo Thüringen die Mitgliederverwaltung so umgestellt, dass solche individuellen Fehler kaum mehr möglich sind (Fehler können immer passieren - auch Piraten sind nur Menschen)
  • das Inventar lag mir mitunter am Herzen - wir haben mit Hilfe von Mitgliedern immer wieder versucht Ordnung in das Chaos zu bringen und die Übersicht zu behalten
    • leider wird dieser "Verwaltungskram", der natürlich nur im Hintergrund abläuft, in meinen Augen zu wenig wahr genommen und wertgeschätzt (mein Engagement hier wurde das ein oder andere Mal belächelt)
    • gut dokumentierte und im Zustand einwandfreie Bestände zu haben ist wichtig für die öffentliche Arbeit der Piraten - stellt euch einen Infostand ohne Flyer, Fahnen, Grundsatzprogramme vor

Zum Abschluss möchte ich noch ein kleines Fazit anhängen, da ich auf dem kommenden KPT nicht wieder für ein Vorstandsamt antreten werde: Die Zeit bis heute, in der ich Pirat bin, hat mein Leben unheimlich bereichert. Das Gefühl in mir etwas erreichen zu können in diesem Land ist heute so mächtig wie noch nie. Das habe ich versucht in die Vorstandsarbeit mit einzubringen. Ich habe auch gehofft, dass das ausreichen würde um meine fehlende Erfahrung und Kenntnis als Neupirat wett zu machen. Leider hat sich das letzte Jahr so entwickelt, dass meine Zeit immer mehr eingenommen wurde von anderen Dingen wie Arbeit, persönlichen Dingen und meinem Willen mich beruflich weiterzubilden. Das sind Einflüsse, die nehmen zu viel Zeit in Anspruch als dass ich mich so intensiv mit der Piratenarbeit beschäftigen könnte wie ich es eigentlich gerne wollte. Ich habe bisher viele interessante Menschen kennen gelernt - mit starkem Charakter und Einfühlungsvermögen. Ich bewundere, die Piraten in den Landesvorständen, AGs und allen anderen Aktionen die es gibt. Die kommenden zwei Jahre werden wegweisend für die Piratenpartei. Da brauchen wir aktive Leute in der Basis und noch robustere und engagierte Menschen in den Vorständen. Da ich weiß, dass ich der Verantwortung in so einem Posten in der nächsten Zeit nicht gerecht werden kann, habe ich mich auch entschlossen mit nicht wieder zur Wahl zu stellen. Stattdessen möchte ich meine neue "Freiheit" darauf verwenden die AG KoPo zu unterstützen und im Wahlkampf zu helfen.

Dank

  • Bedanken möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen, die, wie ich finde, einen tollen Job machen.
  • Einen besonderen Dank von mir geht an Kai, der mir immer wieder bei Stammtischen neue Ansichten und Wege aufzeigt und dessen Energie ich auch gerne haben würde ;)