TH:Archiv Tagespad Wartburgpiraten vom 30.04.12

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Programm Brainstorming

GESAMTPROGRAMM (VIELL. PRÄAMBEL?) bin pro Präambel

BILDUNG Die Bildung ist ein wichtiges Gut unserer Gesellschaft und gehört uneingeschränkt gefördert. Da nicht unendliche Mittel zur Verfügung stehen ist es unerlässlich eine Schulnetzpolitik zu betreiben die eine ganzheitliche Betrachtung der vorherrschenden Strukturen beinhaltet. Genauso wie eine Zukunftsbetrachtung, welche sich auf die nächsten 15 bis 20 Jahre erstreckt.

KULTUR

Die Wartburgregion bietet jede Menge Ressourcen in kultureller Hinsicht. Diese sind teilweise natürliche Kulturelle Höhepunkte (??), wie z. Bsp. die Drachenschlucht, der Thüringer Wald, den Rennsteig, Salzunger See (bitte vervollständigen) wie auch durch Menschenhand geschaffene Höhepunkte, wie z.Bsp. die Wartburg, Schloss Wilhelmsthal, Altensteiner Burg, Brandenburg,Krayenburg, Creuzbueg, (bitte vervollständigen das wird etwas viel -jo hast recht- http://www.wartburgkreis.de/wak/cmswak-neu.nsf/Dokintern/JW.20030617.102000.830502?OpenDocument). Diese Höhepunkte sollten durch ein "Tourismusbüro" vermarktet und in der Aussendarstellung betreut werden. ( Kulturelle Potenziale sind im übrigen nicht nur Sehenswürdigkeiten sondern auch Personen der Zeitgeschichte und historische Ereignisse welche in der Region stattfanden)

HAUSHALT

Es ist erforderlich das alle Ressourcen so genutzt werden das ein ausgeglichender Haushalt angestrebt werden kann. Die Menschen sollen ihren Haushalt mit planen können..... Die Einbeziehung der Bürger in die Planung des Haushaltes sollte forciert werden und der Haushalt sollte Reserven für gewisse Bereiche (Bildung, Kultur, Soziales) ....vorderrangig ...jederzeit bereit halten. Die Verwaltung sollte muß möglichst verschlankt und effizienter werden. um Kosten einzusparen. BÜRGERBETEILIGUNG / TRANSPARENZ / DATENSCHUTZ Die Bürger müssen in aktuelle politische Entscheidungen einbezogen werden. Durch transparente Entscheidungen, offenlegung aller nicht Datenschutzrelevanten Daten und einfachen Zugang zur Beteiligung sollen die Bürger ermutigt werden Ihr Umfeld politisch mit zu gestalten. Entscheidungsprozesse sollen offengelegt werden und nachvollziehbar dokumetiert werden. Diese Dokumetationen müssen dem Bürger leicht zugänglich gemacht werden und in einer für den Bürger verwertbaren Form (Papier, Datentechnisch) vorliegen.

E I S E N A C H

STADTENTWICKLUNG

HAUSHALT

KULTUR

Theaterförderung? http://www.jungewelt.de/2012/04-04/050.php

BILDUNG

Für Grundschulen wär es eine Idee, diese nicht mehr zu zentralisieren in dem man die Klassen der kleineren Schüler einfach nicht nach Altersstufen aufbaut. Auch könnten einige mit Kindergärten kombiniert werden. Vorteil ist Ortsnähe und Kostenersparnis beim Transport der Kinder. Es reicht ja wenn einige Lehrer rumfahren. (ist aber mehr, dennoch nicht nur, ein ländliches Thema) Ganztagsangebote - AGs, Hausaufgaben, Freizeitangebote um Lehrer zu entlasten und die Schulen lebendiger zu gestalten Elternarbeit fördern, Schulen auch Nachmittags und Abends beleben insbesondere für Eltern und Schüler. Möglich sind auch Angebote ähnlich einem Jugendclub. Verwaltung/Schulamt schlanker gestalten, Regeln und Gesetze überarbeiten, mehr Autonomie für die einzelnen Schulen - finanziell und rechtlich. Berufsschulen ESA - BASA Sinnvolle Berufsgruppenverteilung Flexible Unterrichtszeiten, kein festen 45 Minuten Blöcke mehr, -> weitere Infos folgen Unterrichtsbeginn (nicht Öffnungszeit) bei den Grundschulen erst um 9:00 ist (studie muss ich noch suchen) link schonmal da: http://www.schulbuchzentrum-online.de/magazin/magazin_artikel.php?id=347

SOZIALES

Stärkung der politischen Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Als Vorschlag bringe ich ein Jugendparlament (Menschen zwischen 12 - 18 Jahren) welches z.B. für jede Stadtratssitzung je einen Antrag stellen darf über den dann der Stadtrat entscheiden muss (nicht übel, ggf mal drüber diskutieren, ob solche Parlamente auch auf Kreis- oder Landesebene zB durch Vernetzung Einfluss nehmen könnten (das Schulamt sitzt ja nicht in jeder Gemeinde und die Lehrpläne schmiedet auch nicht der Bürgermeister)

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Jugendpartizipation

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Jugendparlament

Migration

Sprachkurse für Kinder von Menschen mit Migrationshintergrund werden in Eisenach nicht angeboten. Derartige Kurse gibt es für Erwachsene Angebote für Kinder fehlen jedoch. Die Frage ist wie kann man sowas Finanzieren? Angebote für Migranten werden in Eisenach von freien Trägern übernommen, kann man diese dafür in die "haftung" nehmen? Wie wichtig ist so etwas im Programm zu haben?

WIRTSCHAFT

Tourismus

bessere Zusammenarbeit mit dem Kreis. Ein Beispiel unter vielen wäre zum Beispiel die Vermarktung des Lutherwegs von Möhre nach Eisenach -> intensivieren!, ich denke das es ein gesamtheitiches Tourismusprogramm für EA/WAK geben soltle um die Potenziale der Region besser nutzen zu können

VERKEHR

Parplatzproblem schaffen zusätzlicher Parkmöglichkeiten, wird zum Teil schon versucht siehe Tor zur Stadt, evtl. eignen sich ehemalige AWE Flächen- die bahn kam mir ja eben wegen der Parkschwiriegkeiten in den Sinn, wozu also zuvor weitere flächen betonieren? sowas wie nen Park wär ja auch mal nicht schlecht :D -> Der Park ist laut Katja Wolf wegen bereits geschlossener Verträge nicht möglich, das Tor zur Stadt wurde bereits verkleinert um weitere Parkflächen zu schaffen http://www.wahlen-in-thueringen.de/oberbuergermeister/detail/-/specific/Ueber-das-Tor-zur-Stadt-wird-weiter-diskutiert-1444818469

Straßenbahn

Möglichkeiten zur Förderung des Öffentlichen Linienverkehrs (Berufspendler im WAK sind derzeit auf den eigenen PKW angewiesen), evtl. Zusammenlegung der 3? Verkehrsgesellschaften in WAK/EA fokusieren? Fahrscheinloser ÖPNV?

TRANSPARENZ

BÜRGERBETEILIGUNG

in Eisenach gibt es eine so genannte Bürgersrpechstunde was IMHO sehr OK ist. Was allerdings etwas falsch läuft ist das Anfragen der Bürger 10 Tage (!) vorher schriftlich eingereicht werden müssen. Das schriftlich ist wichtig und notwendig aber IMHO sollten Anfragen einfach bei der Sprechstunde gestellt und damit eingereicht werden dürfen (onlineformular?) - die Idee kam mir auch gerade, birgt aber die Gefahr von nen Behörden DDOS ;) nuja, das petitionssystem des landtags scheint dennoch ganz vernünftig zu funktionieren, die antworten sogar -> coole Idee ;)

FREIE SOFTWARE in der Verwaltung

Schrittweise Umstellung auf freie Software

  • in langsamen Schritten um keine zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter zahlen zu müssen sondern das fortlaufende Weiterbildungsprogramm der Verwaltung dem entsprechend um zu strukturien
  • damit kann man mittelständischen Unternehmen aus der Region die Möglichkeit an Ausschreibungen teil zu haben und man fördert damit die mittelständische Wirtschaft in der Region
  • freie Standarte stärken um Chancengleichheit bei der Digitalen Teilhabe zu fördern

W A R T B U R G K R E I S KREISENTWICKLUNG HAUSHALT

Transparenz! Der Kreis soll sollte sämtliche Daten bezüglich des Haushaltes, in einer für den Bürger einfach weiter verwertbaren Form online zur Verfügung stellen

KULTUR

BILDUNG

Für Grundschulen wär es eine Idee, diese nicht mehr zu zentralisieren in dem man die Klassen der kleineren Schüler einfach nicht nach Altersstuffen aufbaut. Auch könnten einige mit Kindergärten kombiniert werden. Vorteil ist Ortsnähe und Kostenersparnis beim Transport der Kinder, Steigerung der Sozialkompetenz vgl Großfamilie. Es reicht ja wenn einige Lehrer rumfahren.

(Gibt es dazu irgend eine Machbarkeitsstudie? Von diesem Konzept habe ich bisher noch nichts gehört, Lasst uns erstmal die Ideen ausarbeiten. Was machbar ist entscheidet sich dann später. Da dürfen wir uns nicht gleich am Anfang zu sehr einengen lassen.) (da muss ich echt wühlen, bisher hab ich nur theorien gefunden, das die alterstrennung dank mangelndem vorbild(anreiz) eigendlich unsinn ist - zumindest bei den kleinen)Ja, hört sich theoretisch auf den ersten Blick vernünftig an. Und solcher "Mehrgenerationen-Klassen" gabe es vor vielen Jahrzehnten auch.(muss man differenzieren, da hier alle altersklassen in großklassen vertreten waren) Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dazu entsprechende Studien bzw. Untersuchen gibt, welche die Vor- und Nachteile eines solchen Konzepts beleuchten. Einige Schulen haben das zum Teil zB Jenaplan (http://www.jenaplanschule.jena.de/ genauer http://www.jenaplanschule.jena.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=87 <--Jahrgangsmischung ) Video:http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/film/show.html?v=dvd01_02_jenaplan NRW-Piraten haben sich in ähnlicher Weise mal damit beschäftigt, hier ging es darum Kindern nicht die Motivation zu nehmen, in dem man sie einerseits Ausbremst in Fächern welche sie gut können und andererseits die Vorbilder zu nehmen - wenn man sie Sitzenbleiben lässt. Die Forderung war also, Sitzenbleiben nur noch im Fach aber nicht in der ganzen Klasse. < diese Vorteile wären bei einer Jahrgangsmischung ebenso vorhanden. So hab nochmal nachgegrast, wir haben zwischen 30-40 Grundschulen im WAK und ca 90 Kita/Kigä das bedeutet dass nicht wenige Grundschulkinder umhergekarrt werden müssen - wo kriegen die http://www.cdu-wartburgkreis.de/inhalte/2/aktuelles/23678/wachstum-trotz-schrumpfung/index.htmleigentlich ihre wirtschafts und demografischen daten her?)


Apropos Motivation an Schulen bzw. Bildungseinrichtungen. Ich bin mal so frei, und setze mich, um einer fruchtbaren Diskussion willen, in die Nesseln, und provoziere bewusst mit der kruden These, dass Datenschutz in der Form, dass Schülern die erbrachten Leistungen nur noch "im Geheimen" mitgeteilt werden, eher hinderlich in Sachen Motivation und Vorbereitung auf's Berufsleben ist. So, und nun dürft ihr mich dafür Teeren und Federn - aber nur mit Argumenten! ;-) Also mir war das schon immer egal, ob der Lehrer die Zensuren nun vorließt oder nicht, am ende siehts der banknachbar eh und schon weiß es die ganze klasse Hier prallt echt transparenz (wie ehrlich kann/möchte ich zu meinem Umfeld sein) auf datenschutz.Mir gefällt Andreas Vorschlag, pro Datenschutz!??? Johannes - hast du dich verlesen, meine krude These sagt eigentlich eher das Gegenteil aus ;-) Ja, OK bin zu müde^^ - hast recht trotzdem gelegentlich Aluhut Tendenzen bei mir ;)

Berufsschule ESA - BASA Sinnvolle Berufsgruppenverteilung

SOZIALES

Jugend

Stärkung der politischen Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Als Vorschlag bringe ich ein Jugendparlament (Menschen zwischen 12 - 18 Jahren) welches z.B. für jede Stadtratssitzung/Kreisratssitzung je einen Antrag stellen darf über den dann der Stadtrat/Kreisrat entscheiden muss

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Jugendpartizipation

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Jugendparlamen

WIRTSCHAFT

Tourismus

bessere Zusammenarbeit mit dem Kreis. Ein Beispiel unter vielen wäre zum Beispiel die Vermarktung des Lutherwegs von Möhra nach Eisenach -> intensivieren!, ich denke das es ein gesamtheitiches Tourismusprogramm für EA/WAK geben sollte um die Potenziale der Region besser nutzen zu können VERKEHR

Ortsumfahrung B62/Leimbach (kann/will man die BI unterstützen? - vielleicht mal bei einem Stammtisch in BaSa einen Vertreter der BI einladen: http://www.bundesstrasseb62.de)

Varianten der geplanten Umfahrung Hohe Sonne (tangiert auch EA) Welche Variante würden wir bevorzugen? http://www.parldok.thueringen.de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=40610&page=0 sieht nach nem Tunnel aus, macht man ihn größer passt auch noch ne Bahn durch :D

Werraquerung und Lückenschluss B62/B19 bei Barchfeld.Das ist übrigens ein Thema was die Leute interessiert. Wobei die Planung ja schon weit fortgeschritten ist. Neulich hat man ja sogar schon den Siegerentwurf für die Brücke gekührt. Ein Artikel dazu fand sich in der Tagespresse. Ich habe es auch irgendwo bei G+ geteilt, und sogar in OSM den Verlauf schon eingepflegt. Aber es hängt wohl noch, wie immer, an der Finanzierung. Vor 2015 wird sich wohl kan Bagger bewegen.

Möglichst maximal diskrete und zeitnahe Veröffentlich der automatischen Verkehrszählstellen (http://www.bast.de/nn_42248/DE/Aufgaben/abteilung-v/referat-v2/verkehrszaehlung/zaehl__node.html?__nnn=true) In unserm Gebiet haben wir da:

Neidhartshausen (4464; B285)

Immelborn (4462; B62)

Dorndorf (4461; B62)

Marksuhl (4433; B84)

Hohe Sonne (4434; B19)

Farnroda (4465; B88)

Eisenach (4431; B7)

Möglichkeiten zur Förderung des Öffentlichen Linienverkehrs (Berufspendler im WAK sind derzeit auf den eigenen PKW angewiesen), evtl. Zusammenlegung der 3(?) Verkehrsgesellschaften in WAK/EA fokusieren? Fahrscheinloser ÖPNV?

gutes thema..mich würde interessieren was alles im WAK und ESA sinnlos subvensioniert wird und ob man die gelder nicht lieber in so ein projekt investieren kann(ja - interessiert auch mich - aber dafür werden wir nicht umhin kommen durch die Haushalte von EA und WAK durchsteigen zu müssen. Und wir mir heute jemand aus Hessen steckte, wird das eine Mördertour werden.

Feldabahn/Werratalbahn-Reaktivierung? Dies geht dann aber nur noch zwischen Dorndorf und Weilar. Denn vor ein paar Jahren wurden die Schienen des oberen Feldatals bereits abgebaut. Und der Bahndamm soll demnächst durch die Anrainergemeinden in den Feldatal-Radweg integriert werden. Zwischen Dorndorf und Weilar ist der aktuelle Stand wohl der, dass es einen Betreiber gibt, welcher von den Gemeinden den Bahndamm für einige Jahre unentgeldlich zur Verfügung gestellt bekommt, um darauf eine kleine Schmalspurbahn zu betreiben. Bedeutet natürlich auch, dass mindestens eine Schiene auf Schmalspur angepasst werden muss. Wie da jetzt der genaue Planungsfortschritt ist, und wer der Betreiber bzw. Ansprechpartner ist, kann ich mal bei meinem Onkel erfragen, welcher im Gemeinderat von Weilar sitzt. hab die eben mal angeschrieben, soweit ich weiß tut sich da noch irgendwasNun, da bin ich mal gespannt, was man dir antwortet. Denn irgendwie tat sich in den letzten Jahren immer was - jedoch nur auf dem Papier. ;-) ich hoffe wir reden auch von der selben bahn ich mein die strecke vacha basa :D Das ist aber nicht die Feldabahn! die Felda fließt ja schlieslich von Kaltennordheim nach Dorndorf (http://www.vergessene-bahnen.de/Ex577.html ja habs grad gelesen mom ich schreibs mal anders. wo schienen sind muss man se ja nicht wegmachen - muss ja nicht mit riesigen zügen betrieben werdenDas Interessante ist, dass ich die Streche BaSa-Vacha vor ein paar Jahren in Openstreetmap eingetragen habe. Vor knapp zwei Jahren, hat jemand diese Strecke bei osm als aktive Strecke makiert. Auf mein Nachfragen, weshalb er dies tut, meinte er, dass bald ein wenig Güterverkehr auf der Strecke stattfinden soll. Er selbst war wohl bei der Bereininung der Strecke mit aktiv. Alleine gesehen habe ich davon biser nichts. Hier fährt gerade Uwe Adam (Schienenspdition aus Eisenach) Güterverkehr umher. (Ich denke mal die besten Informationen diesbezüglich kann man bei den "Pufferküssern" auf der Webseite des BW-Vacha abfassen: ja die hab ich doch grade angeschrieben :D

tatsächlich färt da jetzt Güterverkehr zumindest stehn in basa ab und an Wagen rumm. Ich denke mal das Sägewerk ist einer der Nutzer.Na schauen wir doch mal in den Thread der Werratalbahn. Die Fotos scheinen dir recht zu geben: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=675&start=110 naja, also ist die strecke wieder ganz und ein alternatives transportgerät vorstellbar :D Ich denke aber, damit ein solches Angebot halbwegs angenommen wird, müssten die derzeitigen Haltepunkte/Bahnhöfe näher an das jeweilige Zentrum des Ortes heran. So weit läuft heutzutage keiner mehr. Ist zwar traurig, aber Realität.ja die bahnhöfe sind echt nicht zu gebrauchen, aber als Industrieansiedelungsgebiet wär der streckenverlauf angebrachter als irgendwelche waldregionen mit bundesstraßen anbindung Da die Industrie heutzutage meistens auf JustInTime Produktion ausgerichtet ist (Holz, Kies und andere Rohstoffe bilden da eine kleine Ausnahem), wird es schwierig werden, Industriegüter von der Straße wieder auf die Schiene zu bringen. Aber dies wäre natürlich mal ein überlegenswerter Punkt, welchen wir als Piraten mal angehen könnten. Diese Lagerfreie Produktion ist nämlich nicht immer etwas gutes.mal so pauschal als Anregung und nicht unbedingt als Punkt für das Programm gedacht: Gibt es in der Gegend nicht irgendwelche Eisenbahnfreaks wie bei uns die IGE Werrabahn die so eine Strecke eigenverantwortlich betreiben könnten? tun sie doch gerade: http://www.werratalbahn.de/verein.html < da hab ich angefragt, ob sie ideeen für eine komplette inbetriebname der strecke mal vorgesehen haben oder hatten Hätte IMHO größere Chancen wenn man das mit Hilfe von Entusiasten auf Tourismus/Attraktion umwälzt ...

Bundeswehrstandort ja oder nein? Der Bundeswehrstandort Basa wird nicht geschlossen allerdings wird die Truppenstärke ab 2014 durch Abzug der Panzer und ersetzen durch eine Nachschubtruppe um 500 reduziert!

Ich verweise mal auf die SPD (Themenklau): http://www.spd-wartburgkreis.de/?nr=10000&menu=1 -> Die Treffen nen wichtigen Punkt, ich persönlich bin für den Erhalt des Bundeswehrstandortes da die Wirtschaftlichen Folgen bei einer Schließung des Standortes Bad Salzungen ziemlich hart treffen würden. Steht eine Schließung des Standortes überhaupt aktuell zur Debatte? Immerhin sind Anfang des Jahres Panzer aus Ordruf dorthin verlegt worden ... (auf der seite wird gemunkelt es könnte zum schließen kommen) -> Wo ist Normen wenn ihn braucht xD he he ein Pirat der freiwillig nach Normen schreit :D *wortwitz* Jaja ;D besser: nen Pazifist der Militärstützpunkte erhalten will :D von mir aus kann man sie ja später in eine rießige sportanlage verwandeln Was machst du mit den Menschen die in der Region dann ihre Arbeit verlieren? die bekommen bge und werden trainer der neuen olympiasieger im panzerschießen Aha (Crazy People? ohne spaß geht garnix; Ah, jo!)

TRANSPARENZ

Öffentlichkeitsarbeit der Piraten

Es ärgert enorm, dass bei vielen Fragen oft nur mit Achselzucken geantwortet wird. zB Welche Meinung hat die PP zum Thema XYZ? Antwort bisher: Achselzucken, dazu haben wir noch keine Meinung Mögliche Antwort: Die PP ist keine Partei, die dem Wähler ein paar gut klingende Themen oder Lösungen vorgibt, egal ob der sie nun wichtig oder richtig findet. Vielmehr soll der Bürger sich mit seinen eigenen Themen und Lösungsvorschlägen einbringen. Volksvertretert sollen das Volk vertreten und nicht nur ihre eigenen Belange bzw. die der Presse. Wer fertige Menükarten möchte soll bitte zu den Etablierten bzw in die Kneipe gehen, sollte sich aber nicht wundern, wenn er nicht das bekommt, was er eigentlich möchte. *meckermodus off* Ja, das ist doch im Kern was wir wollen. Der Pirat soll mit seinen Möglichkeiten oder Tools Fragen stellen und die Antworten (Beschlußvorlagen) mit den Bürgern gemeinsam mehrheitlich erarbeiten. Sie in der Folge dann in den "Parlamenten" versuchen umzusetzten. Genau das machen wir ja schon hier (1.Stufe) nuja, dann packt doch mal son Satz auf die Startseite, wenn diese Aussage schon nicht in den Medien auftaucht :D genau, Text noch etwas schleifen und auswendig lernen ;-)))))

  • Ratsinformationssystem besser nutzen, bezogen auf Termine der verchiedenen Gemeindenversammlungen, Ausschüße etc,

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ratsinformationssystem BÜRGERBETEILIGUNG

Bürgerhaushalt auch für den Wartburgkreis denkbar?

  • Bürgersprechstunden?

FREIE SOFTWARE in der Verwaltung Schrittweise Umstellung auf freie Software

in langsamen Schritten um keine zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter zahlen zu müssen sondern das fortlaufende Weiterbildungsprogramm der Verwaltung dem entsprechend um zu strukturien

damit kann man mittelständischen Unternehmen aus der Region die Möglichkeit an Ausschreibungen teil zu haben und man fördert damit die mittelständische Wirtschaft in der Region

freie Standarte stärken um Chancengleichheit bei der Digitalen Teilhabe zu fördern

Kostensenkung bei der IT Infrastruktur in Behörden