TH:KV Jena/Kreisparteitag 2013.1/Antragsportal/Programmantrag - 001

Aus Wiki der Piraten Thueringen
< TH:KV Jena‎ | Kreisparteitag 2013.1‎ | Antragsportal
Version vom 11. Januar 2013, 13:37 Uhr von Cat (Diskussion | Beiträge) (Anregungen [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=edit&section=1}} Eine Anregung hinzufügen])

Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer PA001
Einreichungsdatum 11.01.2013
Gliederung Kreisverband Jena
Antragsteller Volta
Antragstyp Programmantrag
Art des Programmantrags Programmantrag
Zuordnung zum Programmpunkt Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung
Zusammenfassung des Antrags Jeder in Jena wohnhafte, volljährige Mensch kann durch ein "Patensystem" Programmanträge stellen.
Schlagwörter Bürgerbeteiligung
Datum der letzten Änderung 11.01.2013
Status des Antrags

Help.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Bürgerbeteiligung: indirektes Antragsrecht für Programmanträge für Jenaer und Jenenser

Antragstext

Eigene Programmanträge auch ohne Mitgliedschaft in der Piratenpartei Jena Die PIRATEN Jena stehen für die Ausweitung der Bürgerbeteiligung, denn einem jeden Bürger muss die Möglichkeit gegeben werden, an politischen Entscheidungen nicht nur mitzuwirken, sondern auch mitentscheiden zu dürfen. Das gilt auch für das Programm der PIRATEN Jena, denn es soll möglichst optimal die Wünsche der Bürger Jenas wiedergeben. Deshalb ist ein jeder Bürger Jenas berechtigt, Programmanträge für die Kreisparteitage einzureichen. Wenn der Bürger selbst kein Mitglied der Piratenpartei ist, so wird der jeweilige Programmantrag von einem Piraten vorgestellt. Die Versammlung des Kreisparteitags stimmt über den Programmantrag anschließend ab.

Antragsbegründung

Laut Satzung können nur Piraten Programmanträge stellen, jedoch halte ich es für ein wichtiges Ziel, dass wir Mechanismen zur Bürgerbeteiligung in der Piratenpartei implementieren, weil wir uns nicht ohne Grund "Bürgerbeteiligung" auf die Fahnen schreiben und wir möglichst viele Meinungen zur Entwicklung Jenas und vor allem der Piratenpartei einholen wollen. Mit diesem von mir vorgeschlagenen Patensystem machen wir meiner Meinung nach einen wichtigen Schritt.

Mögliche Gestaltung:

Durch Mails an den Vorstand oder auch durch Stift und Papier an Infoständen können die Bürger eigene Programmwünsche einbringen. Das könnte auch anonym geschehen. Der Vorstand oder vom Vorstand bestimmte Beauftragte bzw. Freiwillige stellen dann den jeweiligen Programmantrag auf dem Kreisparteitag vor, welcher der Versammlung zur Abstimmung gereicht wird. Diese Antragszettel könnten ferner auch in der Uni/FH oder Veranstaltungen und anderen Gelegenheiten verteilt werden sowie auf der Homepage dafür geworben werden mit z. B. "DEIN Programm für Jena" o.ä.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

Bürgerbeteiligung :


Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Antrag eintragen.

  • Ich meine, das das hier beschriebene Stellvertreter-system bereits funktioniert. Die Deligation, das nur Piraten PA vorstellen dürfen, könnte man auch ersetzen, bspw. durch: "Die Versammlung kann durch einfache Abstimmung Bürger als Antragsteller zulassen." Das wäre konkreter und direkter im Zugang für den Bürger. FaWin
  • Diese Anmerkung von FaWin unterstütze ich massivst! Cat

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Antrag eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Antrag gut? Sich für den Antrag aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Antrag in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Antrag aussprechen

  1.  ?
  2. ...