Benutzer:YaMoTse

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Version vom 19. April 2012, 14:30 Uhr von YaMoTse (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Piratenprofil |foto = Benutzer.YaMoTse.jpg |name = Jan M. Zenker |wohnort = Artern |beruf = Übersetzer (M.A.) |tät…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer.YaMoTse.jpg
Persönlich
Name: Jan M. Zenker
Nick: YaMoTse
Wohnort: Artern
Berufl. Qual.: Übersetzer (M.A.)
Tätigkeit: Unternehmer
Familienstand: verheiratet, 5 Kinder
Geburtstag: 1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2012
Landesverband: Thüringen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jan(klammeraffe)zenker(pünktchen)cc
Blog: www.kondom-geplatzt.de
Skype: jan.m.zenker
Twitter: KondomGeplatzt
XING JanM_Zenker
 

Kurzbio

Ich bin Jahrgang '67 mit gesamt-ostdeutscher Sozialisierung ohne ausgeprägten Regionalbezug: geboren in Berlin, nach Stationen in Schwerin, Dresden und Leipzig schließlich im nordöstlichsten Zipfel Thüringens seßhaft geworden. Seit meinem 20. Lebensjahr verheiratet (mit ein und derselben Frau, völlig altmodisch), mittlerweile 5 Kinder und auch schon 3 Enkel. Nach EOS und Zwangs-Grundwehrdienst Studium an der Uni Leipzig (Übersetzung AR/FR und Sprachwissenschaft) und abgeschlossen als M.A. (nein, nicht der aktuelle "Master", sondern der kurz nach der Wende frisch eingeführte ehrwürdige Magister). Seitdem selbständig; zuerst nur als Übersetzer und Dozent, dann zunehmend auch als Website-Programmierer und später parallel dazu noch als Unternehmer mit eigener Firma.

Projekte für die Allgemeinheit

Ich betreibe seit Anfang des Jahrtausends das Online-Literaturportal KeinVerlag.de, eines der am stärksten frequentierten Portale für überwiegend deutschsprachige Menschen, die sich in irgendeiner Form literarisch ausdrücken wollen. Dazu gehören auch die derzeit leider etwas vernachlässigten Ableger keineGalerie.de und EndlessNovel sowie keineRezension.
Mehr im Zusammenhang mit meiner Arbeit (siehe unten) stehen das Kondom-Forum und mein Blog.

Arbeit

Ich arbeite als:

  • Familienvater (und -opa), was ich eigentlich am liebsten tue, wenn ich mich nicht, ökonomischen Zwängen folgend, dem Gelderwerb widmen muss.
  • Übersetzer (Arabisch, Französisch, Englisch) und im losen Verbund mit anderen Kolleginnen und Kollegen, damit sich meine Kunden nicht für jede Sprache einen neuen Ansprechpartner suchen müssen. Ich bin Mitglied im BDÜ.
  • Website-Programmierer, wobei ich nicht bestrebt bin, ständig das Rad neu zu erfinden, sondern meine Marktnische eher darin sehe, bestehende Systeme zu verändern, aufzubohren und zu verbessern, also kundenspezifische Sonderfunktionen zu entwickeln und umzusetzen. Manches entwickelt sich dann allerdings auch gelegentlich zu einem eigenständigen Projekt (wie z.B. der eMitarbeiter und KeinVerlag.de.
  • Unternehmer: Seit 2007 habe ich eine kleine Firma, die sich über mehrere Shops (u.a. Kondomotheke) erfolgreich mit dem Onlineverkauf von Kondomen beschäftigt und mittlerweile auch im Großhandelsbereich als Importeur für latexfreie (Unique) und vegane (Glyde) Kondome deutschland- und europaweit tätig ist.

Warum Piraten?

Die auf KeinVerlag.de ständig wogende Urheberrechtsdebatte sowie die Probleme, die uns (also manchen Nutzern und mir als Betreiber) diverse Abmahnanwälte dort bereitet haben, waren (unter anderem) ein Grund für mich, mich mit den Inhalten der Piraten eingehender zu beschäftigen. Dabei ging es wohl gemerkt nicht um Plagiate oder geklaute Texte; diese Probleme händeln wir dort intern und angemessen streng; nein, bei den Abmahnungen ging es um Sachen wie beispielsweise zitierte Nachrichten(ausrisse), die dann ironisch/literarisch kommentiert wurden, und ähnliches.
Da ich als Selbständiger und gleichzeitig Firmen-Geschäftsführer die staatliche Zwangsalimentierung (angefangen von der Gewerbesteuer bis hin zum IHK-Zwangsbeitrag) gleich doppelt am Hals habe und mit insbesondere Letzteres überhaupt nicht mehr zeitgemäß erscheint, befürworte ich die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft bei IHK & Co - was außer den Piraten auch niemand ernsthaft im Programm hat.
Ich bin eigentlich - von einem kurzen Intemezzo als Kandidat der SED während meiner Zwangsarmeezeit und den darauf folgenden Auseinandersetzungen mit Stasi & Co, nachdem man mich wegen einiger Gedichte zum wehrkraftzersetzenden Klassenfeind erklärt hatte, mal abgesehen - niemand, der sich gerne in politische Auseinandersetzungen hineinziehen lässt, und das bestehende System (von der hiesigen Lokalpolitik angefangen bis hinauf nach Europa) erweckte bisher auch keine großen Hoffnungen, dass sich das in nächster Zeit ändern könne (auch wenn ich, wie manch andere, Ende '89 glaubte, die Wende können den Anstoß dazu liefern, etwas ganz Neues zu versuchen).
Die Piraten haben das Zeug, Politik zu verändern - wenn sie sich nicht genau so korrumpieren lassen wie beispielsweise die Grünen, die auch einmal alles anders machen wollten :-)