Benutzer:Käptn Nemo/Andreas Kaßbohm LPT133: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 15: Zeile 15:
 
Andreas sollte für den Landesvorstand als stellvertretender Vorsitzender kandidieren, finden:
 
Andreas sollte für den Landesvorstand als stellvertretender Vorsitzender kandidieren, finden:
 
# Reiner Schulze
 
# Reiner Schulze
# Du?
+
# Hendrik
 +
#
  
 
Ich werde Andreas aktiv bei der Arbeit im Landesvorstand unterstützen, wenn helfende Hände gebraucht werden:
 
Ich werde Andreas aktiv bei der Arbeit im Landesvorstand unterstützen, wenn helfende Hände gebraucht werden:
 
# Reiner Schulze
 
# Reiner Schulze
 
# Du?
 
# Du?

Version vom 27. Oktober 2013, 20:34 Uhr

Auch ich fühle mich durch diesen Vorschlag geehrt. Das letzte halbe Jahr hat jedoch vor allen meinem persönlichen Umfeld viel abverlangt, da ich fast ausschliesslich mit Wahlkampf und seiner Vor- und Nachbereitung beschäftigt war. Mich jetzt in die Diskussionen um Verständnis für die sofortige Übernahme einer erneuten nachhaltigen Verpflichtung zu begeben, bedarf einer deutlichen Unterstützung des Vorschlages durch Piraten (20 Unterstützer fänd ich gut), die mich gerne in einer solchen Funktion sehen möchten.

Mein maximal veranschlagbares Zeitbudget liegt im nächsten halben Jahr bei ca. 20h pro Woche. Jeweils ab 21:00 Uhr könnte ich mehr oder weniger regelmäßig für Mumble-Sitzungen verfügbar sein.

Unabhängig von der Wahl stehe ich für die Übernahme der Leitung der AG Wahlkampf für die drei Wahlkämpfe in 2014 zur Verfügung. (Siehe auch: Enter-Crew)

Zum Amt selbst: Ich finde es wichtig, das wer sich auf die Wahl einläßt, vorher weiss welches die Aufganben sein werden, die anstehen. Daher finde ich es "suboptimal", wenn die Aufgabenverteilung erst in der GO des Vorstandes festgelegt werden. Damit ist die Wahl für die Kandidaten sowas wie ein "Blind Date". Ich sehe das Aufgabenfeld dieser Funktion, in einer Amtsperiode in welcher 3 Wahlen stattfinden, primär im Management des Wahlkampfes und der Sicherstellung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die bisherige (nicht vergebene) Beauftragung des Pressesprechers würde ich ersatzlos streichen, denn dies ist eine Vorstandsaufgabe, die ich mit der Funktion des Stellvertreters verknüpfen würde. Der Vorsitzende ist gesetzter Ansprechpartner der Medien, wenn es um Stellungnahmen der Partei geht, die durch die Stimme des Verbandes in Bild und Ton abgegeben werden soll. Der Pressesprecher ist für alle darüber hinausgehenden Informationen an die Medien zuständig (also auch die unter 2 und unter 3) sowie für die Organisation / Absicherung von Medienterminen für die (Spitzen)Kandidaten in den kommenden Wahlkämpfen.

Dazu benötigt dieses Amt ein Team, welches die notwendige Unterstützung gibt. Primär wäre dies aus meiner Sicht das bewährte Presseteam, welches bereit in der Vergangenheit für unsere gute Pressearbeit verantwortlich zeichnete. Darüber hinaus werden weitere Mitstreiter benötigt, die sich stärker für die Vorarbeit einbringen. Themen aufspüren und vorbereiten und auch mal vorbereitend Beiträge "auf Halde schreiben", damit wir zukünftig mehr agieren als reagieren werden. Inhaltlich/thematisch ist eine enge Verbindung mit dem Arbeitsbereich des PolGef nötig. Dazu siehe dort.

Für den Bereich Wahlkampf muss der "BackOffice-Bereich" noch verbessert werden. Hier muss eine "Kandidaten-Leitzentrale" entstehen, die den Kandidaten den Ballast der Organisation abnimmt, damit sich diese ganz auf die thematische Vorbereitung ihrer Termine im Wahlkampf konzentrieren können. Hier ist eine enge Verzahnung mit dem neuen GenSek notwendig, da etliche Voraussetzungen für eine gut laufende "Wahlkampfmaschine" in diesem Funktionsbereich geschaffen werden (müssen).

Unterstützerliste für Andreas

Andreas sollte für den Landesvorstand als stellvertretender Vorsitzender kandidieren, finden:

  1. Reiner Schulze
  2. Hendrik

Ich werde Andreas aktiv bei der Arbeit im Landesvorstand unterstützen, wenn helfende Hände gebraucht werden:

  1. Reiner Schulze
  2. Du?