Benutzer:DaWi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(endlich mal was drinn :D)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Benutzer_Layout_1
 
{{Benutzer_Layout_1
|foto            =  
+
|foto            = WilmTHBild.jpg
 
|name            = Wilm
 
|name            = Wilm
 
|wohnort        = Jena
 
|wohnort        = Jena
Zeile 20: Zeile 20:
 
|eintrittsdatum  =  
 
|eintrittsdatum  =  
 
|mitgliedsnummer =  
 
|mitgliedsnummer =  
|pc_ec          = -8
+
|pc_ec          = -7.75
|pc_soc          = -6
+
|pc_soc          = -7.59
  
 
|anschrift      =  
 
|anschrift      =  
  
  
|email          =  
+
|email          = wilm Punkt schumacher ÄT piraten MINUS thueringen PUNKT de
 
|pgp-url        =  
 
|pgp-url        =  
 
|fon            =  
 
|fon            =  
Zeile 61: Zeile 61:
 
Wer Typos findet, kann die gerne beheben :D.
 
Wer Typos findet, kann die gerne beheben :D.
  
== Warum bin ich hier? ==
+
= Kandidatur Landesvorsitz LV TH =
  
In den vergangenen Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, haben sich einige sehr unangenehme politische Gepflogenheiten in Thüringen, Deutschland und in Europa breit gemacht. Darunter fallen Vetternwirtschaft, Korruption im allgmeinenen, kurzsichtige Bildungspolitik, Elitengehabe, die Resignation an eben diesen Eliten und der Hang in jedem Bürger eine Gefahr und einen Kriminellen zu sehen.
+
== Zu meiner Person ==
 +
Ich heiße Wilm Schumacher, bin 28 Jahre alt, in Mecklenburg geboren und vor 9 Jahren nach Jena gezogen. Hier habe ich meinen Abschluss als Dipl-Phys gemacht, als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und habe im letzten Jahr eine Firmengründung vorbereitet in der ich mich gerade befinde. Ich beschäftige mich mit angepassten zentralisierten Softwarelösungen für Firmenkunden.
 +
Ich bin Mitte 2009 zu den Piraten gekommen, hatte von April 2010 bis Mai 2011 den Posten des Generalsekretärs der Piraten Thüringen und von Mai 2011 bis April 2012 den Posten des Generalsekreätrs der Piratenpartei Deutschland inne. Zusätzlich hatte ich einige Beauftragungen, die mich durch die Piratenpartei geführt haben.
 +
Ich bemühe mich immer, überlegt zu handeln und Konflikte zu lösen, statt zu eskalieren. Ich achte Mehrheitsvoten und bemühe mich immer um konstruktive Arbeit und versuche Dogmatismus zu vermeiden. Ob mir das immer gelingt steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt und will ich nicht bewerten. Das müssen andere tun.
 +
== Was ist mMn unser Primärziel? ==
 +
Die  Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Die Zeit des Wahlkampfes beginnt. Darauf müssen wir uns einstellen, und zwar zusammen mit dem ganzen Landesverband. Dabei müssen wir zuerst einen Bundestagswahlkampf  bestehen, und anschließend einen noch viel aufreibenderen  Landtagswahlkampf vorbereiten, organisieren und durchführen. Wir müssen uns also auf einen fast 1.5 Jahre währenden Wahlkampf einstellen, bei dem wir weder leise sein, noch unsere Kraft verpulvern dürfen. Zusätzlich muss der Landesverband auch seiner Pflicht nachkommen und politisch arbeiten, unabhängig von Mandaten und Wahlkampf.
 +
Dieser Spagat wird nicht einfach, aber ich betrachte es als möglich, so die Landtagswahl nicht aus den Augen verloren wird.
 +
So bleibt das Primärziel, die Piraten in Thüringen zu motivieren, einzubinden und alle Resoucen optimal, d.h. sparsam, zu nutzen um über die kommenten 1.5 Jahre optimalen Wahlkampf zu machen und die politische Arbeit des Verbandes nicht aus den Augen zu verlieren. Denn an Arbeit mangelt es nicht. Woran es im Moment mangelt, sind Hände die sich dieser Arbeit annehmen. Und Thüringen bleibt ein Flächenland. Wir müssen nicht nur so viele Piraten wie möglich aktivieren, sondern auch lokal breit aufgestellt. So wird die Mitgliedermotivation die schwerste, aber auch wichtigste Aufgabe des kommenden Landesvorsitzenden.
 +
== Was sind die Hauptanforderungen an den Landesvorsitzenden? ==
 +
Im  Wahlkampf ist die Hauptanforderung an einen Landesvorsitzenden die Aussenwirkung und Organisation des Landesverbandes resp. Landesvorstandes. Diesen Aufgaben möchte ich mich stellen, werbe jedoch gleichzeitig um Unterstüzung dafür. Wir Piraten brauchen die Kreativität, die Ideen und die helfenden Hände jedes Thüringer Piraten. Dieses Potential zu entfesseln dürfte der schwierigste Teil sein. Sollte uns dies aber gelingen, können wir wieder eine politische Kraft werden, an der niemand vorbei kommt.
 +
Zu entscheiden ob ich diesen beiden Anforderungen gerecht werden kann, obliegt nun euch und am Ende dem Landesparteitag.
 +
== Warum habe ich mich dazu entschlossen? ==
 +
Es gibt mehrere Gründe die mich zu diesem Schritt bewogen haben. Zuallererst möchte ich natürlich den Landesverband Thüringen nach Kräften unterstützen, optimal in die beiden kommenden Wahlkämpfe zu starten und diese dann optimal durchführen. Zum zweiten sehe ich die Piraten im Moment an Kraft verlieren, was nicht passieren darf.
 +
Ich kenne die Belastungen durch einen solchen Posten, weiß um den Aufwand, und habe deswegen lange mit mir gerungen. Aber, zum dritten: Wenn man es aber nicht lassen kann, sollte man es auch tun ;).
 +
Aber: ich weiß auch, dass es neben der Partei Verpflichtungen gibt, ob nun für die Freunde oder (vor allem natürlich) die Arbeit. Diese werde ich nachkommen und kann nicht Vollzeit für ein Ehrenamt arbeiten. Dies gehört natürlich auch zu einer ehrlichen Vorstellung.
 +
== Welche politischen Inhalte bringe ich ein? ==
 +
Natürlich ist es die vornehmlich Aufgabe eines Landesvorsitzenden, die Ziel der Partei zu kommunizieren. Und natürlich obliegt es der Basis, die grobe Struktur dafür zu definieren. Jedoch ist es immer hilfreich, den politischen Hintergrund des Kandidaten zu kennen.
 +
Ich bin ein Pirat der zweiten Welle, d.h. mein Eintritt war Mitte 2009. Ich bin aufgrund der klassischen Themen zu den Piraten gestoßen und betrachte die Piraten als letzte bürgerrechtliche Kraft der aktuellen politischen Landschaft. Ich betrachte also den Kampf gegen Vorratsdatenspeicherung, Kampfdrohnen am Himmel oder INDECT als essentiellen Punkt meiner Arbeit. Als Pirat und als Bürger dieses Landes. Dabei steht die Demokratie unter Feuer, von vielen Seiten, aus vielen Gründen. So müssen wir die Aufgabe übernehmen, ein unüberwindliches Bollwerk gegen eine wahnsinnige politische Elite zu sein.
 +
Es ist eben diese bürgerrechtliche Sicht, die es mir auch als anmaßend erscheinen läßt, wenn sich ein Staat in meine Privatangelegenheiten einmischen will. Ob er mir nun vorschreiben will, wie viel und was ich rauchen will, mit wem ich zusammen stehen darf, oder wen ich heiraten darf.
 +
Denn es kann nicht die Aufgabe eines Staates sein, seine Bürger mit Militär im Inland zu bedrohen. So muss seine Aufgabe doch sein, jedem eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, in welcher Form auch immer.
 +
Und schlußendlich müssen wir eine neue Art von Poltik betreiben. Dies umfasst natürlich neben den Prozessen auch den Inhalt. Die Piraten sind angetreten die politischen Prozesse zu ändern, für die Bürger. Und das müssen wir jetzt auch tun. Das erste Ziel ist natürlich eine transparente Politik. Denn nur über diese Transparenz ist es den Bürgern überhaupt möglich einzugreifen. Nur so kann überhaupt Bürgerbeteiligung entstehen. Denn ohne Informationen stochern wir doch nur wieder im Neben. Zusätzlich haben wir mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln der Partizipitaion gemacht, nun ist es an der Zeit dies auch in die Politik zu tragen.
 +
Aber die Änderung darf nicht nur am Prozess hängen. Auch den Inhalt der Poiltik gilt es zu ändern. Wir haben uns eingerichtet in einem System, welches eine Verweildauer von 4 bzw. 5 Jahren erzwingt, wo doch die meisten Probleme auf weit größeren Zeitskalen zu lösen sind. Ob es nun um die vordringliche Frage der Energiegewinnung geht, oder der Organisation von Sozialversicherungssystemen. Denn auch wenn es wehtut, so müssen wir uns doch rüsten für eine ungewisse Zukunft. Dafür müssen wir den Wert menschlicher Arbeit neu bewerten, müssen die Art der Energiegewinnung überdenken und müssen vor allem deutlich mehr Kraft in Bildung investieren. Denn wenn wir auch nur auf einem dieser Felder nicht vorbereitet sind, wird sich das in Zukunft sehr bitter rächen.
 +
Wie die meisten von euch wissen, gehe ich nicht mit allen Forderungen des Parteiprogramms konform. Das ist kein Geheimnis, aber kann nur anmerken, dass ich es immer als Pflicht des Vorstandes verstanden habe, Parteipositionen zu kommunizieren. Dem würde ich mich natürlich auch für dieses Amt anschließen.
 +
== Was sind meine Ziele? ==
 +
Der Landesverband muss nun alle Kräfte mobilisieren die er aufbringen kann. Dafür müssen wir alle brachliegenden Kräften ausschöpfen und alle vorhandenen Ressourcen so sparsam wie möglich einsetzen. Ich denke, dass wir dies vor allem dadurch erreichen, dass wir uns auf das besinnen was wir gut können und uns stark macht: wir sind beweglich, wir sind kreativ, wird sind Aktivisten. Wir können einen regulären Wahlkampf nicht bestehen. Eine Materialschlacht werden wir nicht gewinnen können. Also lassen wir uns erst gar nicht auf dieses Spiel ein, sondern setzen auf Aktionen, die unsere Ziele verdeutlichen können.
 +
Dies kann aber nicht allein vom Vorstand ausgehen. Ideen enstehen nicht nur in einer Mumble-Sitzung, sondern auch bei einem Bier (oder Mate für die ... merkwürdigen unter euch). Deswegen müssen wir vor allem in der Vorbereitung der Wahlkämpfe auf Treffen setzen.
 +
Und wenn die Ideen geboren sind, müssen sie schnell und effizient unter optimaler Ausnutzung der personellen Stärke durchgeführt werden. Denn dafür ist ein Vorstand da. Und das möchte ich euch geben. Dafür muss der Vorstand an einem Strang ziehen und darf weder engagierte Mitglieder, noch die Untergliederungen und vor allem nicht sich selbst verbrennen. Dafür müssen aber auch die Resourcen des Bundesverbandes genutzt werden, was zu Entlastungen für die Thüringer Piraten führt. Dies werde ich versuchen zu realisieren.
 +
Als Kandidat für den Vorsitzenden  ist es schwer konkrete Ziele zu benennen, da sich die Anforderungen dafür zu schnell bewegen. Ich kann nur hoffen, euch ein Gefühl für meine Beweggründe und meine Arbeitsweise gegeben zu haben.
 +
== Wie geht es weiter? ==
 +
Viele von euch kennen mich, viele nicht. So werde ich mich in die Kandidatenbefragungen eintakten, was sicher über die Liste kommuniziert werden wird. Wenn der Wunsch nach Formspring besteht, würde ich euch bitten mir dies per DM mitzuteilen. Dann werde ich meinen Account reaktivieren. Zusätzlich besteht natürlich immer die Möglichkeit mir im Wiki Fragen zu stellen.
  
Dies ist nicht nur die Schuld der Mächtigen, sondern auch unsere, da wir das zugelassen haben. Ich denke also, dass es an der Zeit ist die politsche Kultur in Thüringen und Deutschland umzukrempeln, damit die Politk wieder den Menschen dient ... und nicht andersrum
 
  
== Warum nun aber genau hier? ==
+
= Zitate =
 +
In Tradition des LV Thüringens im Wiki möchte auch ich einige Zitate hier einfügen
  
Ich sehe in den Piraten die größte Chance obiges auch zu bewältigen. Wir haben die Ideen um Korruption zu bekämpfen, wir haben das Konzept um der Bildung wieder den richtigen Platz zu verschaffen (ich hätte nämlich gerne Rente!!!), neuen Wind in die Kommunalpolitik zu bringen und den Laden mal ganz allgemein aufzuräumen. Desweiteren haben wir die Fähigkeiten um uns den Problemen des 21. Jahrhunderts und die neuen Möglichkeiten uns der ungelösten Probleme des 20. Jahhunderts anzunehmen.
+
* "''Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.''" Joseph Marie de Maistre
 
+
* "''Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?''" Bertholt Brecht
+
* "''Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable.''" John F. Kennedy
 
+
::("''Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich.''")
== Was sind unsere größten Stärken? ==
+
 
+
* Ein großer Vorteil der Piraten ist die Fähigkeit zur Integration und folglich die Vermeidung von Ideologie. Wir haben (fast) alle Lager, Meinungen und Weltanschauungen in der Partei. Dies macht manches vielleicht im ersten Moment schwerer, wird aber irgendwann auch zur besten Lösung führen.
+
* Durch die Mitgliederstruktur haben wir die größte Einsicht in den Bildungssektor, Kommunikation im neuen Jahrtausend und Wissensverarbeitung im allgmeinen. Warum man aber nicht auf uns hört ist mir leider schleierhaft.
+
* Unsere Geschwindigkeit der Kommunikation und unsere basisdemokratische Struktur ermöglicht uns eine ganz neue Form der politschen Arbeit. Und das auch ausserhalb von Verbanden und Parteitagen.
+
 
+
== Was sind unsere größten Schwächen?? ==
+
* Die Vielfältigkeit unserer Kommunikation behindert uns bisweilen.
+
* Wir werden leider viellerorts immer noch als Spaßpartei behandelt, bzw. nicht als ernsthafte Partei wahrgenommen.
+
* Es fehlt leider an Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden und dem Bundesverband, bzw. ist die gestört. Auch hier behindern wir uns gegenseitig.
+
* Was wir aber am meisten brauchen, was uns am meisten fehlt, ist Presse, Aufmerksamkeit und die Möglichkeit viele Menschen auch Offline zu erreichen.
+
 
+
== Was möchte ich ändern? ==
+
 
+
Hier möchte ich darlegen, was ich in den jeweiligen Feldern vor allem ändern möchte.
+
 
+
=== Innerhalb der bzw. für die Partei ===
+
* Die uns erschlagende Vielfalt der Kommunikation wenigstens ein wenig bängigen
+
* Bessere Außenwirkung
+
* Mehr mediale Wirkung
+
* Verbesserung der inhaltlichen Arbeit
+
* Ausserdem sind nicht alle Piraten hinreichend trinkfest
+
 
+
=== Kommualpolitik (Jena) ===
+
* Stärkung und Legitimierung des Bürgerbeteiligungshaushaltes
+
* Kommunale Versorger (Gas, Wasser, Energie etc.) in kommunale Hand
+
 
+
=== Landespolitik ===
+
* Verbesserung der Bildungssituation
+
* Mehr Bürgerbeteiligung, auch und vorallem Online
+
* Transparente Verwaltungsvorgänge
+
 
+
 
+
Alle obigen Punkte sind natürlich etwas schwammig formuliert, aber ich denke, dass ist nicht der Ort um aktuelle Projekte oder Vorhaben dazulegen. Aber dafür haben wir ja Stammtische und Mumble
+

Aktuelle Version vom 25. Februar 2013, 22:04 Uhr

Kurzprofil
WilmTHBild.jpg
Persönlich
Name: Wilm
Nick: DaWi
Wohnort: Jena
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Thüringen
Kreisverband: Jena
Wahlkreis: Jena
Stammtisch: Stammtisch Jena
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: wilm punkt schumacher ät piraten minus thueringen punkt de
 


Wer Typos findet, kann die gerne beheben :D.

Kandidatur Landesvorsitz LV TH

Zu meiner Person

Ich heiße Wilm Schumacher, bin 28 Jahre alt, in Mecklenburg geboren und vor 9 Jahren nach Jena gezogen. Hier habe ich meinen Abschluss als Dipl-Phys gemacht, als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und habe im letzten Jahr eine Firmengründung vorbereitet in der ich mich gerade befinde. Ich beschäftige mich mit angepassten zentralisierten Softwarelösungen für Firmenkunden. Ich bin Mitte 2009 zu den Piraten gekommen, hatte von April 2010 bis Mai 2011 den Posten des Generalsekretärs der Piraten Thüringen und von Mai 2011 bis April 2012 den Posten des Generalsekreätrs der Piratenpartei Deutschland inne. Zusätzlich hatte ich einige Beauftragungen, die mich durch die Piratenpartei geführt haben. Ich bemühe mich immer, überlegt zu handeln und Konflikte zu lösen, statt zu eskalieren. Ich achte Mehrheitsvoten und bemühe mich immer um konstruktive Arbeit und versuche Dogmatismus zu vermeiden. Ob mir das immer gelingt steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt und will ich nicht bewerten. Das müssen andere tun.

Was ist mMn unser Primärziel?

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Die Zeit des Wahlkampfes beginnt. Darauf müssen wir uns einstellen, und zwar zusammen mit dem ganzen Landesverband. Dabei müssen wir zuerst einen Bundestagswahlkampf bestehen, und anschließend einen noch viel aufreibenderen Landtagswahlkampf vorbereiten, organisieren und durchführen. Wir müssen uns also auf einen fast 1.5 Jahre währenden Wahlkampf einstellen, bei dem wir weder leise sein, noch unsere Kraft verpulvern dürfen. Zusätzlich muss der Landesverband auch seiner Pflicht nachkommen und politisch arbeiten, unabhängig von Mandaten und Wahlkampf. Dieser Spagat wird nicht einfach, aber ich betrachte es als möglich, so die Landtagswahl nicht aus den Augen verloren wird. So bleibt das Primärziel, die Piraten in Thüringen zu motivieren, einzubinden und alle Resoucen optimal, d.h. sparsam, zu nutzen um über die kommenten 1.5 Jahre optimalen Wahlkampf zu machen und die politische Arbeit des Verbandes nicht aus den Augen zu verlieren. Denn an Arbeit mangelt es nicht. Woran es im Moment mangelt, sind Hände die sich dieser Arbeit annehmen. Und Thüringen bleibt ein Flächenland. Wir müssen nicht nur so viele Piraten wie möglich aktivieren, sondern auch lokal breit aufgestellt. So wird die Mitgliedermotivation die schwerste, aber auch wichtigste Aufgabe des kommenden Landesvorsitzenden.

Was sind die Hauptanforderungen an den Landesvorsitzenden?

Im Wahlkampf ist die Hauptanforderung an einen Landesvorsitzenden die Aussenwirkung und Organisation des Landesverbandes resp. Landesvorstandes. Diesen Aufgaben möchte ich mich stellen, werbe jedoch gleichzeitig um Unterstüzung dafür. Wir Piraten brauchen die Kreativität, die Ideen und die helfenden Hände jedes Thüringer Piraten. Dieses Potential zu entfesseln dürfte der schwierigste Teil sein. Sollte uns dies aber gelingen, können wir wieder eine politische Kraft werden, an der niemand vorbei kommt. Zu entscheiden ob ich diesen beiden Anforderungen gerecht werden kann, obliegt nun euch und am Ende dem Landesparteitag.

Warum habe ich mich dazu entschlossen?

Es gibt mehrere Gründe die mich zu diesem Schritt bewogen haben. Zuallererst möchte ich natürlich den Landesverband Thüringen nach Kräften unterstützen, optimal in die beiden kommenden Wahlkämpfe zu starten und diese dann optimal durchführen. Zum zweiten sehe ich die Piraten im Moment an Kraft verlieren, was nicht passieren darf. Ich kenne die Belastungen durch einen solchen Posten, weiß um den Aufwand, und habe deswegen lange mit mir gerungen. Aber, zum dritten: Wenn man es aber nicht lassen kann, sollte man es auch tun ;). Aber: ich weiß auch, dass es neben der Partei Verpflichtungen gibt, ob nun für die Freunde oder (vor allem natürlich) die Arbeit. Diese werde ich nachkommen und kann nicht Vollzeit für ein Ehrenamt arbeiten. Dies gehört natürlich auch zu einer ehrlichen Vorstellung.

Welche politischen Inhalte bringe ich ein?

Natürlich ist es die vornehmlich Aufgabe eines Landesvorsitzenden, die Ziel der Partei zu kommunizieren. Und natürlich obliegt es der Basis, die grobe Struktur dafür zu definieren. Jedoch ist es immer hilfreich, den politischen Hintergrund des Kandidaten zu kennen. Ich bin ein Pirat der zweiten Welle, d.h. mein Eintritt war Mitte 2009. Ich bin aufgrund der klassischen Themen zu den Piraten gestoßen und betrachte die Piraten als letzte bürgerrechtliche Kraft der aktuellen politischen Landschaft. Ich betrachte also den Kampf gegen Vorratsdatenspeicherung, Kampfdrohnen am Himmel oder INDECT als essentiellen Punkt meiner Arbeit. Als Pirat und als Bürger dieses Landes. Dabei steht die Demokratie unter Feuer, von vielen Seiten, aus vielen Gründen. So müssen wir die Aufgabe übernehmen, ein unüberwindliches Bollwerk gegen eine wahnsinnige politische Elite zu sein. Es ist eben diese bürgerrechtliche Sicht, die es mir auch als anmaßend erscheinen läßt, wenn sich ein Staat in meine Privatangelegenheiten einmischen will. Ob er mir nun vorschreiben will, wie viel und was ich rauchen will, mit wem ich zusammen stehen darf, oder wen ich heiraten darf. Denn es kann nicht die Aufgabe eines Staates sein, seine Bürger mit Militär im Inland zu bedrohen. So muss seine Aufgabe doch sein, jedem eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, in welcher Form auch immer. Und schlußendlich müssen wir eine neue Art von Poltik betreiben. Dies umfasst natürlich neben den Prozessen auch den Inhalt. Die Piraten sind angetreten die politischen Prozesse zu ändern, für die Bürger. Und das müssen wir jetzt auch tun. Das erste Ziel ist natürlich eine transparente Politik. Denn nur über diese Transparenz ist es den Bürgern überhaupt möglich einzugreifen. Nur so kann überhaupt Bürgerbeteiligung entstehen. Denn ohne Informationen stochern wir doch nur wieder im Neben. Zusätzlich haben wir mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln der Partizipitaion gemacht, nun ist es an der Zeit dies auch in die Politik zu tragen. Aber die Änderung darf nicht nur am Prozess hängen. Auch den Inhalt der Poiltik gilt es zu ändern. Wir haben uns eingerichtet in einem System, welches eine Verweildauer von 4 bzw. 5 Jahren erzwingt, wo doch die meisten Probleme auf weit größeren Zeitskalen zu lösen sind. Ob es nun um die vordringliche Frage der Energiegewinnung geht, oder der Organisation von Sozialversicherungssystemen. Denn auch wenn es wehtut, so müssen wir uns doch rüsten für eine ungewisse Zukunft. Dafür müssen wir den Wert menschlicher Arbeit neu bewerten, müssen die Art der Energiegewinnung überdenken und müssen vor allem deutlich mehr Kraft in Bildung investieren. Denn wenn wir auch nur auf einem dieser Felder nicht vorbereitet sind, wird sich das in Zukunft sehr bitter rächen. Wie die meisten von euch wissen, gehe ich nicht mit allen Forderungen des Parteiprogramms konform. Das ist kein Geheimnis, aber kann nur anmerken, dass ich es immer als Pflicht des Vorstandes verstanden habe, Parteipositionen zu kommunizieren. Dem würde ich mich natürlich auch für dieses Amt anschließen.

Was sind meine Ziele?

Der Landesverband muss nun alle Kräfte mobilisieren die er aufbringen kann. Dafür müssen wir alle brachliegenden Kräften ausschöpfen und alle vorhandenen Ressourcen so sparsam wie möglich einsetzen. Ich denke, dass wir dies vor allem dadurch erreichen, dass wir uns auf das besinnen was wir gut können und uns stark macht: wir sind beweglich, wir sind kreativ, wird sind Aktivisten. Wir können einen regulären Wahlkampf nicht bestehen. Eine Materialschlacht werden wir nicht gewinnen können. Also lassen wir uns erst gar nicht auf dieses Spiel ein, sondern setzen auf Aktionen, die unsere Ziele verdeutlichen können. Dies kann aber nicht allein vom Vorstand ausgehen. Ideen enstehen nicht nur in einer Mumble-Sitzung, sondern auch bei einem Bier (oder Mate für die ... merkwürdigen unter euch). Deswegen müssen wir vor allem in der Vorbereitung der Wahlkämpfe auf Treffen setzen. Und wenn die Ideen geboren sind, müssen sie schnell und effizient unter optimaler Ausnutzung der personellen Stärke durchgeführt werden. Denn dafür ist ein Vorstand da. Und das möchte ich euch geben. Dafür muss der Vorstand an einem Strang ziehen und darf weder engagierte Mitglieder, noch die Untergliederungen und vor allem nicht sich selbst verbrennen. Dafür müssen aber auch die Resourcen des Bundesverbandes genutzt werden, was zu Entlastungen für die Thüringer Piraten führt. Dies werde ich versuchen zu realisieren. Als Kandidat für den Vorsitzenden ist es schwer konkrete Ziele zu benennen, da sich die Anforderungen dafür zu schnell bewegen. Ich kann nur hoffen, euch ein Gefühl für meine Beweggründe und meine Arbeitsweise gegeben zu haben.

Wie geht es weiter?

Viele von euch kennen mich, viele nicht. So werde ich mich in die Kandidatenbefragungen eintakten, was sicher über die Liste kommuniziert werden wird. Wenn der Wunsch nach Formspring besteht, würde ich euch bitten mir dies per DM mitzuteilen. Dann werde ich meinen Account reaktivieren. Zusätzlich besteht natürlich immer die Möglichkeit mir im Wiki Fragen zu stellen.


Zitate

In Tradition des LV Thüringens im Wiki möchte auch ich einige Zitate hier einfügen

  • "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Joseph Marie de Maistre
  • "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertholt Brecht
  • "Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." John F. Kennedy
("Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich.")