Benutzer:DaWi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommualpolitik (Jena))
Zeile 97: Zeile 97:
 
* Ausserdem sind nicht alle Piraten hinreichend trinkfest
 
* Ausserdem sind nicht alle Piraten hinreichend trinkfest
  
=== Kommualpolitik (Jena) ===
+
=== Kommunalpolitik (Jena) ===
 
* Stärkung und Legitimierung des Bürgerbeteiligungshaushaltes
 
* Stärkung und Legitimierung des Bürgerbeteiligungshaushaltes
 
* Kommunale Versorger (Gas, Wasser, Energie etc.) in kommunale Hand
 
* Kommunale Versorger (Gas, Wasser, Energie etc.) in kommunale Hand

Version vom 14. März 2010, 23:40 Uhr

Kurzprofil
Persönlich
Name: Wilm
Nick: DaWi
Wohnort: Jena
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Thüringen
Kreisverband: Jena
Wahlkreis: Jena
Stammtisch: Stammtisch Jena
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
 


Wer Typos findet, kann die gerne beheben :D.

Warum bin ich hier?

In den vergangenen Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, haben sich einige sehr unangenehme politische Gepflogenheiten in Thüringen, Deutschland und in Europa breit gemacht. Darunter fallen Vetternwirtschaft, Korruption im allgemeinenen, kurzsichtige Bildungspolitik, Elitengehabe, die Resignation an eben diesen Eliten und der Hang in jedem Bürger eine Gefahr und einen Kriminellen zu sehen.

Dies ist nicht nur die Schuld der Mächtigen, sondern auch unsere, da wir das zugelassen haben. Ich denke also, dass es an der Zeit ist die politsche Kultur in Thüringen und Deutschland umzukrempeln, damit die Politk wieder den Menschen dient ... und nicht andersrum

Warum nun aber genau hier?

Ich sehe in den Piraten die größte Chance obiges auch zu bewältigen. Wir haben die Ideen um Korruption zu bekämpfen, wir haben das Konzept um der Bildung wieder den richtigen Platz zu verschaffen (ich hätte nämlich gerne Rente!!!), neuen Wind in die Kommunalpolitik zu bringen und den Laden mal ganz allgemein aufzuräumen. Desweiteren haben wir die Fähigkeiten um uns den Problemen des 21. Jahrhunderts und die neuen Möglichkeiten uns der ungelösten Probleme des 20. Jahhunderts anzunehmen.


Was sind unsere größten Stärken?

  • Ein großer Vorteil der Piraten ist die Fähigkeit zur Integration und folglich die Vermeidung von Ideologie. Wir haben (fast) alle Lager, Meinungen und Weltanschauungen in der Partei. Dies macht manches vielleicht im ersten Moment schwerer, wird aber irgendwann auch zur besten Lösung führen.
  • Durch die Mitgliederstruktur haben wir die größte Einsicht in den Bildungssektor, Kommunikation im neuen Jahrtausend und Wissensverarbeitung im allgmeinen. Warum man aber nicht auf uns hört ist mir leider schleierhaft.
  • Unsere Geschwindigkeit der Kommunikation und unsere basisdemokratische Struktur ermöglicht uns eine ganz neue Form der politschen Arbeit. Und das auch ausserhalb von Verbanden und Parteitagen.

Was sind unsere größten Schwächen??

  • Die Vielfältigkeit unserer Kommunikation behindert uns bisweilen.
  • Wir werden leider viellerorts immer noch als Spaßpartei behandelt, bzw. nicht als ernsthafte Partei wahrgenommen.
  • Es fehlt leider an Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden und dem Bundesverband, bzw. ist die gestört. Auch hier behindern wir uns gegenseitig.
  • Was wir aber am meisten brauchen, was uns am meisten fehlt, ist Presse, Aufmerksamkeit und die Möglichkeit viele Menschen auch Offline zu erreichen.

Was möchte ich ändern?

Hier möchte ich darlegen, was ich in den jeweiligen Feldern vor allem ändern möchte.

Innerhalb der bzw. für die Partei

  • Bessere Außenwirkung
  • Mehr mediale Wirkung
  • Schnellere und effektivere Aktionen ermöglichen
  • Verbesserung der inhaltlichen Arbeit
  • Die uns erschlagende Vielfalt der Kommunikation wenigstens ein wenig bängigen
  • Ausserdem sind nicht alle Piraten hinreichend trinkfest

Kommunalpolitik (Jena)

  • Stärkung und Legitimierung des Bürgerbeteiligungshaushaltes
  • Kommunale Versorger (Gas, Wasser, Energie etc.) in kommunale Hand

Landespolitik

  • Verbesserung der Bildungssituation
  • Mehr Bürgerbeteiligung, auch und vorallem Online
  • Transparente Verwaltungsvorgänge


Alle obigen Punkte sind natürlich verkürzt und etwas schwammig formuliert, aber ich denke, dass ist nicht der Ort um aktuelle Projekte oder Vorhaben dazulegen. Aber dafür haben wir ja Stammtische und Mumble.


Zitate

In Tradition des LV Thüringens im Wiki möchte auch ich einige Zitate hier einfügen

  • "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Joseph Marie de Maistre
  • "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertholt Brecht
  • "Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." John F. Kennedy
("Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich.")