TH:Stammtisch Gera 18.09.2009

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie sind hier: Landesverband_Thüringen->TH:Stammtisch_Gera->TH:Stammtisch Gera 18.09.2009

Protokoll 2. Gerscher Stammtisch

18.9.09 19:00 Goldene Maske

Plan

  • Platz suchen, Getränke bestellen
  • Auswertung BTWK (Infotisch? Plakate?)

Anwesende

  • 5 Piraten
  • 4 Interessenten
  • 2 zufällige Zaungäste

angesprochene Themen

  • kurze Auswertung des 1. Infostandes
  • Kurzvorstellung der neuen Leute
  • weitere Plakatbeschaffungen aus Chemnitz (geliefert an Greiz (Lars) und Münchenbernsdorf (Sylvia))
  • neuer Infostand am 26.09.2009 wurde kurzfristig geplant (endlich sind wir hier mal ein paar Leute)
  • PGP-Key-Austausch
  • kommunales Engagement in Zukunft notwendig
  • Dieter hat noch ein paar Plakatträger aus "alten Zeiten"
  • innerparteiliche Transparenz und die demokratischen Strukturen muessen unbedingt erhalten bleiben. Dies muss garantiert werden.

Infostände in Gera

Der Infostand am 17.09.2009 war insofern erfolgreich, als dass er der erste überhaupt in Gera war. Leider war die "Passantenschwemme" am Wochentag natürlich etwas mager, dafür konnten wir Infostandneulinge ein wenig üben. Und viele haben uns so zumindest schonmal gesehen. Das eigentliche Anliegen (Opt-Out-Day) geriet allerdings voellig in den Hintergrund, aber das macht ehrlich gesagt auch nichts. War eh nur ein Vorwand. ;)

Erkenntnisse

  • die Masken-Leute sind Piratenfans
  • der grössere Raum hallt
  • Freibier füllt auch keine Sääle

Pläne

Kommunales Engagement

Dieter brachte schonmal ein Beispiel mit, welches verdeutlicht, wie schon auf kommunaler Ebene Strukturen und Intransparenzen entstehen. Es geht um die Verteilung von EU-Mitteln zwischen verschiedenen Vereinen, welche weder überwacht wird noch öffentlich einsehbar ist. Das muessten wir evtl. auf dem naechsten Stammi (oder mal so zwischendurch) ausarbeiten. Notwendig sind auf jeden Fall journalistisch stichhaltige Informationen, die auch irgendwie der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden müssen.

Infostand am 26.09.2009

Als Mitsteher haben sich Beni, Ralf und Michael bereiterklärt, Lars macht in Greiz mobil (was auch sinnvoller ist als sich auch noch in Gera hinzustellen). Dieter schaut kurz vorbei. Die Grünen, FDP und die Linken werden auch je einen Stand haben.