TH:Kreisverband Erfurt/Kreisparteitag 2013.1/Antragsportal/Programmantrag - 002

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer PA002
Einreichungsdatum 03.02.2013
Gliederung Kreisverband Erfurt
Antragsteller FaWin, Lara
Antragstyp Programmantrag
Art des Programmantrags Programmantrag
Zuordnung zum Programmpunkt
Zusammenfassung des Antrags Unvereinbarkeitserklärung
Schlagwörter
Datum der letzten Änderung 01.03.2013
Status des Antrags

Help.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Unvereinbarkeitserklärung als Präambel

Antragstext

Der Kreisparteitag möge beschließen in das Programm an vorderster Stelle aufzunehmen:

"0 Präambel
Wir sind eine globale Gemeinschaft von Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, offen für alle mit neuen Ideen.
Wer jedoch mit Ideen von Ras­sis­mus, Sexis­mus, Homo­pho­bie, Ableis­mus, Trans­pho­bie und ande­ren Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze.
Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus, Nationalismus oder Unterdrückung von Andersdenkenden beruhen, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Piraten verbinden.

Die Piraten erklären das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung der historischen und aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft."

Antragsbegründung

Derzeit ist die Unvereinbarkeitserklärung bei uns 'nur' Positionspapier. Lasst uns diese als Präambel unserem Programm voranstellen

Piratenpad

Ähnliche Anträge

-



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Behinderung (in den 1 Satz mit einfügen) - Markus0071
  • Ich denke das ist schon drinne: Ableism – engl. von able (fähig) ist die Beurteilung von Körper und Geist anhand von Fähigkeiten, eine Form von Diskriminierung oder gesellschaftlicher Vorurteile gegen Menschen mit Behinderungen. Sie ist auch unter anderen Namen bekannt, wie Physikalismus, und Unterdrückung von Menschen mit Behinderungen. Diskriminierung gegenüber denen, die eine psychische Störung haben oder von einer solchen bedroht sind, wird manchmal Mentalismus genannt. - FaWin
  • Sollten wir beim nächsten KPT noch etwas um weitere Grundideen der Piratenpartei ergänzen, wenn es die Präambel darstellen soll :) - Yetiphil

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen