Bundestagswahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wahlkreis 191: Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I
Bundesland Thüringen
Wahlkreisnummer 191
Wahlberechtigte 200.904
Wahlbeteiligung 63,7 %
Umfrage-links.jpgUmfrage-rechts.jpg
Wahldatum 27. September 2009
Wahlkreisabgeordneter
Name Johannes Selle
Partei CDU
Stimmanteil 33,9 %

Der Bundestagswahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I (Wahlkreis 191) ist ein Wahlkreis in Thüringen. Er umfasst den Kyffhäuserkreis, den Landkreis Sömmerda und vom Landkreis Weimarer Land die Gemeinden Apolda, Auerstedt, Bad Berka, Bad Sulza, Blankenhain, Eberstedt, Flurstedt, Gebstedt, Großheringen, Ködderitzsch, Niedertrebra, Obertrebra, Rannstedt, Reisdorf, Saaleplatte, Schmiedehausen und Wickerstedt sowie die Verwaltungsgemeinschaften Berlstedt, Buttelstedt, Ilmtal-Weinstraße, Kranichfeld und Mellingen. Bei der Bundestagswahl 2009 waren 200.904 Einwohner wahlberechtigt; zur Bundestagswahl 2005 waren es noch 207.463 Einwohner. Die Vorgängerwahlkreise mit ähnlichem Territorium waren die Wahlkreise Sömmerda – Artern – Sondershausen – Langensalza und Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Unstrut-Hainich-Kreis II.

Bundestagswahl 2009

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Johannes Selle CDU 33,9 31,5
Kersten Naumann Die Linke 31,4 30,1
Steffen Lemme SPD 18,1 17,2
Patrick Kurth FDP 7,8 10,0
Janet Lutz Bündnis 90/Die Grünen 4,6 4,8
Patrick Weber NPD 3,9 3,5
PIRATEN 2,0
Bodo Rothe Einzelbewerber 0,8
REP 0,4
ödp 0,3
MLPD 0,1

Bisherige Abgeordnete

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises waren:

Wahl Name Partei Erststimmen in %
2009 Johannes Selle CDU 33,9
2005 Peter Albach CDU 30,9
2002 Gisela Hilbrecht SPD 43,0
1998 Gisela Hilbrecht SPD 39,5
1994 Johannes Selle CDU 43,6
1990 Martin Göttsching CDU 47,9