TH:Landesparteitag 2014.1/LTW2014-Landesliste/Kandidat011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Antwort zu Themen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Mandat
+
{{Mandat|gliederung=Landesverband Thüringen
|gliederung=Landesverband Thüringen
+
 
|AmtMandatBeschreibung=Landtagswahl
 
|AmtMandatBeschreibung=Landtagswahl
 
|name=Manfred Schubert
 
|name=Manfred Schubert
Zeile 33: Zeile 32:
 
|benutzer1=Käptn Nemo
 
|benutzer1=Käptn Nemo
 
|diskussion=Bei welchen landesspezifischen Themen (es ist ja Landtagswahl) willst Du die Schwerpunkte Deiner Arbeit setzen?
 
|diskussion=Bei welchen landesspezifischen Themen (es ist ja Landtagswahl) willst Du die Schwerpunkte Deiner Arbeit setzen?
|anwortwille=on
+
|anwortwille=Antwort erstellen
|benutzer2=
+
|benutzer2=Manfred TH
|antwort1=
+
|antwort1=Eigentlich dieselben wie immer...
 +
* Transparenz
 +
* Korruptions-Bekämpfung
 +
* Menschenwürde und Menschenrechte
 +
* Bürgerrechte und persönliche Freiheit
 +
* Bildung
 +
* Offenheit und Toleranz
 +
* Bürgerbeteiligung
 +
* Gleichberechtigung aller Menschen
 +
* Verbraucherschutz
 +
* Umwelt- und Tierschutz
 +
* Förderung von Kunst und Kultur
 +
 
 
|datum=03.03.2014-10:33
 
|datum=03.03.2014-10:33
 
}}
 
}}
 
{{KandidatenFragenHeader}}
 
{{KandidatenFragenHeader}}

Aktuelle Version vom 17. März 2014, 23:57 Uhr

<- Zurück zum Kandidatenportal


Kandidaten-Informationen
Manfred-Schubert-Plakat.png

Persönlich

Name
Manfred Schubert
Alter
43
Wohnort
Erfurt
Beruf
Software-Entwickler
Familienstand
verheiratet

Politisch

Bisherige Tätigkeiten bei den Piraten
Beauftragter Urheberrecht

Kandidat Bundestagswahl 2013

Vertrauenspirat

Core Mod. Mailingliste LV Thüringen

Media
Kandidaten-Vorstellung bearbeiten

Pictogram voting keep-light-green.svg Bewerbung um ein Mandat zur Landtagswahl Thüringen für den Listenplatz 1-x



Vorstellung

Steht im Wiki. http://wiki.piraten-thueringen.de/Benutzer:Manfred_TH

Zitat

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -- Antoine de Saint-Exupéry"

Redirect arrow.pngFragenkatalog
Kandidaten-Fragenkatalogbearbeiten
Dieser Fragenkatalog soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl Thüringen 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen. Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, müssen wir auch in die Parlamente.

copy+paste aus'm Wiki:

Viele Menschen müssen heute erkennen, dass Politiker vor Wahlen viel Positives und Sinnvolles erzählen, nach der Wahl dann aber wieder 4 Jahre lang ihre Wünsche und Meinungen ignorieren. Viele haben deshalb schon das Vertrauen in die Politik verloren, so dass die größte politische Gruppe in Deutschland heute die Nichtwähler sind. Eine Partei der Nichtwähler hätte inzwischen die Mehrheit in den Parlamenten und könnte praktisch alles erreichen. Ich möchte diese 'Partei der Nichtwähler' zu einer Zuammenarbeit mit uns PIRATEN bewegen, so dass wir gemeinsam einen Staat schaffen können, der für die Menschen da ist, statt umgekehrt. Ich würde mich freuen, wenn wir es erreichen, dass die Menschen mehr Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, die ihr eigenes Leben betreffen, und das auch in den Jahren zwischen den Wahlen.

Willst du die Liste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Ich bin ein Fan von Demokratie. Wenn Ihr meint, ich soll auf Platz 1, dann werde ich das machen, so gut ich kann.

Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Geht so, kommt ganz auf's Team drauf an.

Im Ernst: Für wie teamfähig haltet Ihr mich denn?

Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese zu auch vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Mandatsträger, der möglichen Fraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Auf so vielen Wegen wie möglich. Ich denke da an Stammtische, an Twitter, an Abgeordnetenbüro, an LiquidErfurt, ...

Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein. Kein Abgeordneter sollte das.

Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ich verweise auf die Antwortseite zur Bundestagswahl. http://manfred-schubert-thueringen.de/

Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Die Frage ist mir zu allgemein.

Ich würde aber möglichst oft möglichst viele Menschen befragen. Z.B. hier: http://liquid-erfurt.org/

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für das angestrebte Mandat mit?

(copy+paste meiner Antwort zur Bundestagswahl) An erster Stelle sicherlich Urheberrecht, weil ich mich schon lange intensiv damit beschäftige. Ich bin Mitglied der Musikpiraten, habe viele Kontakte in der Kreativ-Szene. Die Internet-Themen sind mir als Informatiker natürlich auch sehr vertraut. Mein Nebenstudium in Psychologie macht mich bei den “visionären” Themen wie BGE und Liquid Democracy recht fit. Der Umwelt-Bereich liegt mir als langjährigem Greenpeace-Mitglied auch sehr am Herzen. Außerdem fühle ich mich im Bereich Energie/Versorgung zuhause, da ich seit einigen Jahren als Angestellter Software für diese Branche entwickle. Bildung ist ein weiteres Thema, der Großteil meiner Familie kommt aus dem Bildungsbereich. Ich selbst bin im Vorstand des Piraten-Bildungswerks Thüringen.

Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Presse / Lektorat / Webseite
  • Urheberrecht
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Tierrecht
  • Liquid Democracy
  • Zensus
  • Elektronische Gesundheitskarte
  • Wahlkampf
Frage - 03.03.2014-10:33

Kaeptn Nemo.jpg Käptn Nemo
Bei welchen landesspezifischen Themen (es ist ja Landtagswahl) willst Du die Schwerpunkte Deiner Arbeit setzen?
Redirect arrow.pngEigentlich dieselben wie immer...

  • Transparenz
  • Korruptions-Bekämpfung
  • Menschenwürde und Menschenrechte
  • Bürgerrechte und persönliche Freiheit
  • Bildung
  • Offenheit und Toleranz
  • Bürgerbeteiligung
  • Gleichberechtigung aller Menschen
  • Verbraucherschutz
  • Umwelt- und Tierschutz
  • Förderung von Kunst und Kultur - Manfred TH

Fragen