TH:Landesparteitag 2013.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 002

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


- 2 Wochen lang besteht die Möglichkeit, eingereichte Anträge zu verändern

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA002
Einreichungsdatum 28.01.2013
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller YvesJandek
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Betrifft Paragraph §9
Zusammenfassung des Antrags
Schlagwörter Antrag, Anträge, Antragsfrist
Datum der letzten Änderung 19.02.2013
Status des Antrags

Add.png Antrag wurde eingereicht

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Anpassung der Antragsfrist

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen in der Satzung des Landesverbandes unter §9 - Satzungs- und Programmänderungen den Absatz (2) wie folgt zu ändern:

(2) Über einen Antrag auf Satzungsänderung auf einem Landesparteitag kann nur abgestimmt werden, wenn er mindestens sechs Wochen vor Beginn des Landesparteitages beim Landesvorstand eingegangen ist.

Außerdem ist nachfolgend ein neuer Absatz (3) einzufügen der wie folgt lautet:

(3) Folgend auf den in (2) genannten Zeitpunkt ist es dem Antragsteller oder einem benannten Bevollmächtigten gestattet, den eingereichten Antrag zu verändern. Dies geschieht durch das erneute Einreichen des Antrages in seiner veränderten Version. Diese Möglichkeit erlischt 4 Wochen vor Beginn des Landesparteitages.

Die nachfolgenden Absätze sind in ihrer Nummerierung anzupassen.

Weiter wird beantragt in §6b (2) "Der Landesvorstand lädt drei Wochen vor Tagungsbeginn unter Angabe des Tagungsortes, des Tages, der Uhrzeit und der vorläufigen Tagesordnung ein."

die Zahl drei durch sechs zu ersetzen.

Antragsbegründung

Dieser Antrag soll die Möglichkeit bieten, einmal eingereichte Anträge in den zwei Wochen Frist zu verändern. Es betrifft vor allem Rechtschreib- und Formulierungsfehler, aber auch Dinge, die über eine Redaktionelle Ändernung hinauß gehen. So soll es möglich sein Dinge zu ergänzen, anzupassen und zu verbessern. Fehler wie der berüchtigte PA063 oder gute Anträge, die an Formulierungsproblemen scheitern sollen so vermieden werden. Außerdem soll ein möglichst großer Input der Basis im Vorfeld des LPTs ermöglicht werden, so dass sich die Anzahl an Fundamental-Diskussionen währed des Parteitages reduzieren. Ebenso kann auf diese Weise die eventuelle Anzahl an konkurrierenden Anträgen reduziert werden, die sich nur in Details unterscheiden. Rechtlich gesehen waren auf eine informelle Anfrage bei wissenden Personen keine Probleme zu erkennen.

Piratenpad

Ähnliche Anträge

Antrag :
Anträge :



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
+ „Im Grunde hat doch jeder die Möglichkeit, seinen Antrag schon deutlich früher einzureichen. Ich würde mir wünschen, dass es vorher eine Diskussion gibt, bei der eventuelle Schwachstellen hochkommen, aber die erreicht man nicht mit einer Verlängerung der Antragsfrist. Dazu müssten einfach mal ein paar Piraten hier reinsehen und sich die Mühe machen, den Kram zu lesen.

Nein, ich weiß auch nicht, wie es besser geht. Rundmail an alle?“ Hajo T

Redirect arrow.png
Möglichkeiten gibt es viele. Wie wirksam sie sind eine andere. Nicht alle lesen Mailinglisten, wenige gucken ins Wiki, die Erfahrung haben wir ja immer wieder gemacht. Dann fehlen doch wieder Anträge u.s.w. Der vordringlichste Grund ist administrativ, v.a. Fehlerkorrektur. Dass wir so evt. eine Diskussion mit festen Fakten, Fehlerkorrektur und Co hinkriegen ein Bonus, den ich anstrebe. So haben wir zumindest einen festen Zeitrahmen der für diese Sachen frei gehalten werden kann. - YvesJandek
- „Ich kann also 100 Dummyanträge einreichen und diese dann noch ändern? Damit ist keine sinnvolle Einladung mit Benennung des Einladungsgegenstandes mehr möglich.

Und wie das andere Argument schon sagt: Anträge können 24/7/365 eingereicht werden.“ Hendrik

„Intention gut.

Aber dafür haben wir eigentlich ein Werkzeug, das genau das leistet: Liquid Feedback. Genau das ist die große Stärke des Tools: mehrheitsfähige Anträge zu erstellen. Dank Anregungsfunktion, der Möglichkeit, Alternativ-Texte anzulegen, die Diskussions- und Eingefroren-Phase...

Ich fände es sinnvoller im Sinne des obigen Antrags, wenn Anträge zu einem Parteitag vorher einmal LQFB durchlaufen haben. Das muss dann auch nicht in den letzten Wochen vor dem Parteitag erfolgen, sondern auch zu einem beliebigen Zeitpunkt des Jahres...“ Manfred TH

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen