TH:KV Jena/Kreisparteitag 2014.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 001: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 33: Zeile 33:
 
|anregung=Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "der Kreisverband" ist nicht eine zukünftige Stadtratsfraktion oder Stadtratsmitglieder?
 
|anregung=Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "der Kreisverband" ist nicht eine zukünftige Stadtratsfraktion oder Stadtratsmitglieder?
 
Dann müssten deren Veröffentlichungen auch durch den Vorstand freigegeben werden.
 
Dann müssten deren Veröffentlichungen auch durch den Vorstand freigegeben werden.
 +
}}
 +
{{AntragAnregung
 +
|benutzer=AstridG
 +
|anregung="Des Weiteren ist es erforderlich, dass der Text von zwei Mitgliedern des Kreisverbandes lektoriert wurde." Würde ich allgemein durch "zwei Piraten" ersetzen, damits keine Probleme gibt, falls man mal keine 2 KV-Mitglieder zeitnah zur Hand hat, die das können.
 
}}
 
}}
 
{{AntragDiskussionHeader}}
 
{{AntragDiskussionHeader}}
 
{{Zustimmung}}
 
{{Zustimmung}}
 
{{Ablehnung}}
 
{{Ablehnung}}

Version vom 18. Dezember 2013, 00:21 Uhr

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA001
Einreichungsdatum 15.12.2013
Gliederung Kreisverband Jena
Antragsteller P1ng0ut
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Betrifft Paragraph § 3 - Absatz 7
Zusammenfassung des Antrags Veröffentlichungen sollen von zwei Mitgliedern lektoriert und von Vorständen freigegeben werden.
Schlagwörter PM, Stellungnahme, Veröffentlichung, Freigabe, Lektorat
Datum der letzten Änderung 18.12.2013
Status des Antrags

Apply.png Geprüft

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Veröffentlichungen des Kreisverbandes Jena

Antragstext

Der Kreisparteitag des Kreisverbandes Jena der Piratenpartei Deutschland möge beschließen, folgenden Punkt in die Satzung aufzunehmen:

§ 3 (7) Nimmt der Kreisverband schriftlich zu einem politischen Thema Stellung, sei es auf Anfrage oder aus eigener Initiative, muss diese Stellungnahme von zwei Mitgliedern des Vorstandes freigegeben werden. Des Weiteren ist es erforderlich, dass der Text von zwei Mitgliedern des Kreisverbandes lektoriert wurde.

Antragsbegründung

Bisher gab es im Kreisverband Jena der Piratenpartei Deutschland keine verbindlichen Regelungen, wie mit eigenen Veröffentlichungen oder Stellungnahmen zu Anfragen umgegangen werden soll. Es hatte sich aber in der Praxis bewährt, dass zwei Mitglieder den Text lektoriert und zwei Mitglieder des Vorstands des Kreisverbandes freigegeben haben. Deshalb kam es in der Vergangenheit zu Verwirrung, wenn nicht nach diesem Schema verfahren wurde.

Zu Anregung 1: Satzungstechnisch besteht der Kreisverband Jena aus zwei Organen: Dem Kreisparteitag und dem Vorstand. Das ist meiner Meinung nach so, dass eine Fraktion oder Mitglieder des Stadtrates eine "eigenständige Person" (im juristischen Sinn) sind. Durch die Wahl bei der Aufstellungsversammlung und bei der Kommunalwahl sprechen wir diesen Personen unser Vertrauen aus, dass sie in unserem Sinn entscheiden. Deshalb sollten sie im Rahmen ihrer Tätigkeit auch autonom veröffentlichen dürfen.

Piratenpad

Ähnliche Anträge

PM :
Stellungnahme :
Veröffentlichung :
Freigabe :
Lektorat :

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "der Kreisverband" ist nicht eine zukünftige Stadtratsfraktion oder Stadtratsmitglieder?

Dann müssten deren Veröffentlichungen auch durch den Vorstand freigegeben werden. - Frank11

  • "Des Weiteren ist es erforderlich, dass der Text von zwei Mitgliedern des Kreisverbandes lektoriert wurde." Würde ich allgemein durch "zwei Piraten" ersetzen, damits keine Probleme gibt, falls man mal keine 2 KV-Mitglieder zeitnah zur Hand hat, die das können. - AstridG

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen