TH:Anfang

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Version vom 31. Januar 2013, 17:32 Uhr von Lara (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie sind hier: Landesverband_Thüringen->TH:Anfang


Formalitäten


Ansprechpartner für Neupiraten und Interessierte

Falls du fragen hast kannst du einfach einen Piraten fragen.
keine Angst, wir haben alle mal ahnungslos dagestanden und helfen gerne :)
Der Ansprechpartner für Neupiraten und Interessierte auf Landesebene ist zur Zeit Benjamin Issleib aus Weimar.
Du erreichst ihn per:
ICQ: 377911514
Skype: benjamin.issleib
Mail: benjamin.issleib@piraten-thueringen.de


Helfer gesucht!
  • Falls du dem Landesvorstand helfen möchtest, trage dich einfach hier ein. Dann hat bestimmt bald jemand etwas für dich zu tun...
  • Für Aufgaben aller Art gibt es ein schwarzes Brett.


Aktuelles und Termine

Alle Termine, auch die zu den Stammtischen, findest du als Wochenübersicht oder Monatsübersicht in unserem Kalender. Mehr Infos findest du auch immer auf der Homepage, insbesondere Blogposts zu aktuellen Themen.


Sonstiges


Willkommen bei den PIRATEN Thüringen

Yeah, du bist Pirat, oder auf dem Weg dazu.
Das ist großartig denn bei uns kannst du deine Ideen und Fähigkeiten in unendlich vielen Bereichen einbringen :)
Vieles wird dir sicherlich fremd sein, und du weisst nicht wie genau etwas funktioniert?
Diese Seite soll dir den Einstieg bei uns erleichtern :)
Dazu sind alle Kapitel in 3 Teile gegliedert


Neupirat

grün heißt Anfänger, das sind die grundlegenden Sachen um bei den Piraten vor Ort mitzumachen


erfahrender Pirat

orange bedeutet das du die Grundlagen verstanden hast und auch im Landesverband mitarbeiten kannst


Veteran

rot bedeutet das du dich sehr gut damit auskennst, Neupiraten und Fortgeschrittenen helfen kannst und fit bist dafür dich im Bundesverband einzubringen


Politische Stammtische
PIRATENsignet.svg
In fast allen Thüringer Regionen treffen sich regelmäßig Piraten zum politischen Stammtisch. Die Termine kann man unserem Kalender entnehmen.
Neupirat

Du weisst wann Stammtische sind, kannst hingehen und viele Piraten kennenlernen


erfahrender Pirat

Du kannst dich intensiv in Debatten einbringen Du hast Grundlagen unserer Arbeitsweise verstanden und kannst Verbesserungsvorschläge und Ideen einbringen


Veteran

Du kannst Stammtische organisieren, sie moderieren, Protokolle schreiben etc.


Mailinglisten
Tango-mail-closed.svg
Ein Großteil der Kommunikation der Piraten Thüringen findet über Mailinglisten statt. Sie dienen der Koordination & Diskussion.

Eine Übersicht über alle Thüringer Mailinglisten und eine kurze Anleitung gibt es hier


Neupirat

Du kannst deine lokale Mailingliste lesen und kannst darauf schreiben


erfahrender Pirat

Du kannst verschlüsselte Nachrichten senden.
Du liest mehrere Mailinglisten und kannst die vielen eingehenden Nachrichten filtern und verwalten


Veteran

Du kannst Mailinglisten moderieren, administrieren und eigene erstellen (lassen)



Pads
Tango-text-x-generic with pencil.svg
Die gemeinsame Arbeit an Texten wie Pressemitteilungen oder Anträgen findet in sogenannten 'Pads' statt, das sind online-Textdokumente, an denen mehrere Benutzer gleichzeitig schreiben können.


Neupirat

Du kannst auf Pads zugreifen und schreiben


erfahrender Pirat

Du kannst Pads wiederherstellen, exportieren und Einstellungen daran vornehmen


Veteran

Du kannst Pads Wiki-konform formatieren und einen eigenen Namensraus erstellen


Mumble
Mumble Logo.png
Wenn wir uns nicht im "Real-Life" treffen, diskutieren wir im NRW-Mumble im Raum Thüringen oder einem KV. Wie das funktioniert steht hier.
Neupirat

-


erfahrender Pirat

Du hast deinen Rechener eingerichtet und hast Zugang zum Mumbleraum Thüringen


Veteran

Du kennst die möglichkeiten des Programms, kannst anderen bei der einrichtung helfen und weisst in welchem Raum was passiert



Wiki
Wiki-Logo.png
Das Wiki ist für die Piraten in Thüringen die zentrale Anlaufstelle für Infomationen aller Art.

Eine ausführliche Video-Anleitung zum Umgang mit dem Wiki gibt es unter [1].

Neupirat

Du kannst im Wiki lesen und Seiten finden


erfahrender Pirat

Du hast dein eigenes Profil und kannst Seiten anlegen und editieren


Veteran

Du weisst genau wo etwas steht, kannst das Wiki durchsuchen und ordnen


Social Networks

Die PIRATEN Thueringten gibt es auch auf   Facebook Logo.png  und  Twitter Logo.png Aber es gibt auch Blogs und nicht zuletzt auch unsere Website.

Neupirat

Du hast die Piraten in der Freundesliste und teilst Inhalte mit deinen Freunden


erfahrender Pirat

Du erstellt Inhalte für die Social Media Seiten


Veteran

Du lehnst Social Networks aus Datenschutzgründen ab und forderst, dass die PIRATEN dort nicht präsent sein sollten


Arbeitsgemeinschaften
Tango-system-users.svg
Bei uns Piraten kann sich jeder mit Ideen und Aktionen einbringen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, sofern er sich an unseren Kodex hält. Für viele Arbeitsbereiche gibt es jedoch auch schon Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich Gleichgesinnte zusammengetan haben, um gemeinsam an bestimmten Aufgaben zu arbeiten. Im Folgenden findest du einen Überblick über die momentan aktiven AGs im Landesverband und ihre Arbeit.


AG Wahlkampf

Die AG Wahlkampf kümmert sich um alles, was im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 zu tun ist. Da die Vorbereitung für den Wahlkampf bereits läuft freuen wir uns auch hier über jede helfende Hand.


AG Programm

Diese AG ist Zuständig für die Arbeit am aktuellen Programm und an allen Informationen zur Programmdebatte. Hier kann sich jeder in die Diskussion und die Erarbeitung gemeinsamer Standpunkte einbringen.


AG Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Thüringen ist verantwortlich für das Erstellen von Pressemitteilungen, die Gestaltung der Homepage und sonstige Pressearbeit. Außerdem koordiniert sie die indirekte Kommunikation nach außen, so z.B. Stände, Design von Flyern usw.


AG Parteitage

Die AG richtet Parteitage, Gründungen usw. aus. Derzeit organisiert sie die kommende Aufstellungsversammlung und den Parteitag des Landesverbands. Wer schon immer mal mithelfen wollte einen Piratenparteitag zu organisieren ist hier richtig.


AG Landespolitik

Die AG Landespolitik versteht sich als eine AG, die den Landtag und damit verbunden die politische Entwicklung im Land Thüringen beobachtet und für die AGs Presse und Programm eine erste Analyse der Entwicklungen betreibt.


AG PoSt (Podcast & Streaming)

Die neugegründete AG Post kümmert sich um die Verbreitung von Informationen oder das Sicherstellen von Transparenz mittels Podcasts und Streaming.

Wiki-Seite der AG AG-Treffen: Wer Interesse hat, hierbei mitzuhelfen, sollte sich am Besten bei einem der auf der Wikiseite der AG angegebenen Mitglieder melden.