Diskussion:TH:Landesparteitag 2010.1/Kandidatenliste

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- TH:Landesparteitag 2010.1

Fragen an die Kandidaten

Beiträge bitte mit Name und Datum oder der Signaturfunktion (zweiter Button von rechts) markieren.

Vorstand

Vorstandsvorsitzender

Hendrik Stiefel

  • Während der Amtszeit des 1 Vorstandes wurden zwei wichtige Entscheidungen getroffen, die die öffentliche Wahrnehmung der Piraten stark beeinflussen (Kooperation B90/Grüne und Unterstützung beim Volksbegehren). Beide Entscheidungen wurden kaum im Vorfeld mit den Parteimitgliedern kommuniziert. Bei späterer Kritik dazu hast Du die Meinung vertreten, dass die Beschlussprotokolle des Vorstandes als Informationsbasis für interessierte Piraten ausreichen müssen. Gleichzeitig kritisierst Du ein ähnliches Verhalten des Bundesvorstandes. Soll in Zukunft politische Arbeit von der Basis getragen werden oder dies nur Aufgabe des Vorstandes und weniger Eingeweihter sein? --Beni 10:26, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Den Fehler zur mangelnden Vorab-Kommunikation zur B90-Kooperation hat der Vorstand schon mehrfach betont. Wir (ich) würde es in Zukunft anders machen. Die VB-Geschichte ging von der Basis aus. Dazu gab es einen Antrag an den LaVo und eine Diskussion im Vorfeld. Und ja, ich bin immer noch der Meinung, die Mitglieder sollten unsere Protokolle lesen. Des selbe mache ich horizontal wie vertikal. Aber ich weiß, dass es nicht jeder machen möchte. Und, was ich schon länger predige: Transparenz verursacht Arbeit. Und davon haben die aktiven Vorstände schon genug. Allerdings gibt es dafür eine Lösung für die nächste Amtszeit. Sollte der SÄA bezüglich der Beisitzer angenommen werden, werde ich versuchen, einen der Besitzer per GO als Transparenz-Pirat zu "verwenden". Ich hoffe du verstehst das Konzept. Zur politischen Findung der TH-Piraten: ich bau da einfach mal auf LF. Dort können Entscheidungshilfen für den Vorstand und künftige LPTs getroffen werden. Das die politische Arbeit von der Basis getragen werden muss und wird ist selbstverständlich. Super Beispiel ist die Ausarbeitung der Leitlinien. Ich jedenfalls hab auch nicht das Know-How um in den ganzen Themen fundierte Punkte auszuarbeiten, die unseren Ansprüchen genügen würden. Die thematische Erweiterung muss also aus der Basis kommen. --Hendrik 22:32, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Ende Januar wurde ich von Dir aufgefordert die Moderationsregeln der offiziellen Mailingliste zu übertreten, um einer Person, die durch ihre wiederholte Kritik am Vorstand die Kommunikation auf der Liste dominiert, die Schreibrechte zu entziehen. Letztendlich hast Du angekündigt, selbst die inhaltliche Moderation zu übernehmen und damit die Entscheidung des Vorstandes, die inhaltliche Moderation in die Hände von unabhängigen Moderatoren zu legen, zu übergehen. Würdest Du in einer neuen Amtszeit als Vorsitzender autokratische oder demokratische Strukturen fördern? --Beni 10:26, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Du wurdest nicht aufgefordert. Du stellst die Tatsachen falsch dar. Ich hab den beiden Moderatoren angekündigt, dass ich selbst handeln werde, um weiteren Schaden am LV vorzubeugen. Zur Info: zu diesem Zeitpunkt sind täglich 5-6 Leute von der Liste gedroppt. Da kann ich nicht zu schauen. Ich trage da eine Verantwortung. Demzufolge ist es keine Moderation in Sinne der Definition von Moderation sondern eine Handlung, zu welcher ich laut Satzung impliziert "gezwungen" werden. --Hendrik 22:32, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Aha, ich stelle die Tatsachen also falsch dar? Ich wurde also von Dir nicht am 29.1. um 17:57 Uhr aufgefordert eine "kleine schmerzlose Nazimoderation" durchzuführen? Tut mir leid, von einem Parteivorsitzenden erwarte ich Ehrlichkeit und korrektes Verhalten. Un das insbesondere in der Piratenpartei, wenn es um das Thema Meinungsfreiheit geht. --Beni 10:35, 27. Mai 2010 (UTC)
  • Beni, da du hier die Datenkrake bist, die alles mitloggt, kann ich natürlich nichts anderes Beweisen und Dinge aus dem Kontext heraus gelöst zu zitieren ist auch sehr einfach. Das ich die Moderatoren in der Pflicht gesehen habe, nachdem wieder mehrfach Leute angegangen wurden sind, sollte auch klar sein.
  • Am 22.4.10 hast Du mich aufgefordert, innerparteiliche Wahlwerbung für Dich selbst im Topic des offiziellen IRC Chans der Piraten Thüringen zuzulassen. Nachdem ich dieser "Ansage" nicht nachgekommen bin, wurden mir von Dir der OP Status kommentarlos entzogen. Mit welchen Konsequenzen müssen Piraten rechnen, wenn sie nicht auf Ansagen reagieren, die offensichtlich nur Deinen persönlichen Interessen dienen? --Beni 10:26, 26. Mai 2010 (UTC)
    • Gegenfrage: Du warst nur Moderator für die Mailingliste, wieso nimmst du dir das Recht heraus auch im IRC moderieren zu wollen? Wenn Christian der Channel gehört, so hättest du an ihn herantreten können, wenn dir etwas nicht passt, oder zumindest die Mehrheit der Leute im Channel auf deiner Seite haben, meinst du nicht? Possi26 21:31, 26. Mai 2010 (UTC)
      • Hi Sylvia. Ich bitte Dich, bevor du hier schreibst genau zu rechergiren um Falschdarstellungen zu vermeiden. Nach der Gründung des LV war lange Zeit nie ein OP im Chan. Deshalb bin ich damals an den Vorstand herangetreten und habe um eine Regelung gebeten. Es gab dazu nie eine offizielle Entscheidung. Ich wurde an Christian verwiesen, der daraufhin unbürokratisch einige Personen zu OPs ernannt hat, inclusive der Möglichkeit weitere Channel-OPs zu benennen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt um zum Beispiel auch Sebastian zum OP zu ernennen. Als die Moderation der Mailingliste beschlossen wurde, wurde ich von Hendrik als Mod. vorgeschlagen. Er hat den Vorschlag damals damit begründet, das ich diese Aufgaben schon im IRC und im Forum übernehme. Und ja, ich habe Christian, genau wie alle anderen von ihm benannten Mods, zu meiner Entscheidung befragt und um Feedback gebeten und er war damit einverstanden. Erst nach Christians Mail hat Hendrik seine "Ansage" abgelassen und dabei auch deutlich die Diskussion unter den Mods. abgelehnt (siehe meine Mail vom 23.4.). Mir geht es nach diesem Vorfall um die Grundsatzfrage, ob wir eine vom Vorstand autokratisch geführte Organisation werden oder ob auch dieser eine Konsensentscheidung der IRC-OPs abwarten muss. --Beni 06:45, 27. Mai 2010 (UTC)
        • Dann eine allgemeine Frage, als es darum ging die ML zu moderieren, wurde meines Wissens nie erwähnt, dass es für's IRC auch einen Moderator gibt und auch im Wiki lässt sich dazu nichts finden. Warum nicht, sonst wird auch alles mögliche die Moderation betreffend veröffentlicht? Klar gibt es die OPs, aber wenn die Hälfte des Channels OP ist, so erwecken sie bei mir nicht den Eindruck von Moderatoren. Weiterhin müsste doch bei so vielen Leuten, die im Prinzip alle Moderatoren sein könnten, eine Konsens- oder Mehrheitsentscheidung getroffen werden, oder nicht? Possi26 10:30, 27. Mai 2010 (UTC)
          • Das Vorstandsprotokoll vom 25.8.ist kein wörtliches und damit vollständiges Protokoll. Die Ernennung von mehreren OPs im IRC-Chan fand am 22.8.09 und damit in zeitlicher Nähe zu dem Beschluss der ML-Moderation statt. Maine Mail ging an all diejenigen, die wie ich in der Lage waren, die Userliste im IRC-Chan zu verändern und damit Channel-OPs zu ernennen oder abzusetzen. --Beni 11:15, 27. Mai 2010 (UTC)
        • Zur Grundsatzfrage: Auf wen bezieht sich das wer, die dort autokratisch geführt werden sollen? Possi26 10:30, 27. Mai 2010 (UTC)
          • Das "Wer" bezieht sich auf die Organisation Piraten-Thüringen. --Beni 11:15, 27. Mai 2010 (UTC)
            • Wäre es vielleicht möglich den Vorfall noch mal auf einer anderen Wiki-Seite im Gesamtzusammenhang zu schildern, da ich eigentlich dachte, das meiste mitbekommen zu haben, aber hier fehlen doch einige Informationen. Possi26 16:24, 27. Mai 2010 (UTC)
  • Ich hab dich NIE aufgefordert, die innerparteiliche Wahlwerbung zu tolerieren. Ich hab dich aufgefordert, es zu unterlassen, anderen OPs die Rechte zu entziehen. Diese Aktion hast du eigenmächtig und ohne Rücksprache mit anderen OPs, dem Founder oder sonstigen durchgeführt. Dich hat keiner ermächtigt, anderen OPs die Rechte zu entziehen. Du argumentierst mit den ML-Regeln. Das ist natürlich Quatsch, da es zwei verschiedene Medien sind. Weiterhin habe ich immer betont, das auch ich das Thema unglücklich finde, da Daniel auch kandidiert hat. Dein Verhalten finde ich deshalb persönlich inakzeptabel und würde im Fall solcher Aktionen immer wieder ähnlich reagieren. Mitglieder der Piratenpartei sind keine kleine Kinder.--Hendrik 22:32, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Deine Darstellung widerspricht dem Inhalt deiner beiden E-Mails vom 22.4. Auch habe ich nie im Zusammenhang zum IRC mit den ML-Regeln argumentiert. Das ist natürlich Quatsch, da es zwei verschiedene Medien sind. Dennoch danke ich Dir für die klare Aussage, dass Deine Meinung über einer Konsensentscheidung der Moderatoren steht. Wenn Du immer wieder ähnlich regieren willst, verleitet mich dies zu folgendem Gedankenspiel. Ich stelle einen Newsbeitrag auf die Webseite, der nicht mit den Prinzipen der Partei vereinbar ist. Sebastian bemerkt es und löscht den Beitrag und erklärt mir warum das so nicht zulässig ist. Ich bestehe auf meinen Beitrag und stelle ihn erneut ein. Sebastian macht dies Rückgängig sperrt meinen Dupalaccount. Gleichzeitig schreibt er eine Mail an die AG-Presse um den Vorfall zu diskutieren. Wenn Du immer gleich reagierst, dann müsstest Du Sebastian sämtliche Administrationsrechte im Drupal entziehen, ohne Dich dabei um die Diskussion in der AG-Presse zu kümmern.--Beni 09:52, 27. Mai 2010 (UTC)
  • 1. Drupal (webseite) ist die öffentliche Platform nach außen und mit dem IRC nicht zu verwechseln und zu vergleichen. 2. Wo ist der Konsensbeschluss der Mods? Da ich den zur Zeit der Handlung nicht gehabt habe und ihn immer noch nicht habe, berufst du dich auf etwas nicht vorhandenes. Das ich mich der Mehrheit beuge, solltest du schon mitbekommen haben.
  • Gibt es ein Protokoll von den Treffen zur Erarbeitung des Koorperationspapier mit B90/Grüne? Wenn ja wo? --HrFaber 19:18, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Nein. Während des Treffens wurde das Papier auch nicht erarbeitet. Die Entwicklung geschah im Wiki der Piratenpartei --Hendrik 17:43, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich der Gesundheitspolitik? --HrFaber 19:20, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Keine. Ich hab zwar ne Meinung aber das wars dann auch. Und da bei uns Inhalte aus der Basis kommen, ist das auch nicht so wichtig :-) --Hendrik 17:43, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 19:24, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Kennen tu ich 3 der 4 Kandidaten persönlich. Mit Axel war ich zusammen in der Schule und zähle ihn zu meinen Freunden. --Hendrik 17:43, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Hallo Hendrik, wo siehst du die Piratenpartei Thüringen in einem Jahr und welche Maßnahmen werden nötig sein um dieses ziel zu ermöglichen? --Tommy 09:28, 31.05.10 (UTC)

Stellvertretender Vorsitzender

Sebastian Beitlich

  • Auf der ML der Piraten Thüringen haben Sie sinngemäß geäußert "Die Piratenpartei stirbt." Warum wollen Sie sich dann in der Piratenpartei engagieren? --HrFaber 19:30, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Warum ist/war die ML der Piraten Gotha, welche Sie administrieren, nicht öffentlich gegenüber Interessierten und Piraten aus anderen Teilen Deutschlands? --HrFaber 19:35, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Wie schätzen Sie Ihre mangelnde Kommunikation zum kurzzeitigen schließen des Wikis für die Öffentlichkeit in der Vergangenheit ein? Wie würde ihre Kommunikation mit der Basis, im Falle einer Wahl, aussehen? --HrFaber 19:40, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich der Gesundheitspolitik? --HrFaber 19:55, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)

André Bernhardt

  • Hallo AnBe,

hast du vor, falls du gewählt wirst, von deiner Position als KV-Vorsitzender zurückzutreten? Possi26 23:45, 26. Mai 2010 (UTC)

  • Hallo Sylvia, selbstverständlich würde ich im Falle einer Wahl aus dem Kreisvorstand zurücktreten. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich als aktiver Erfurter Pirat verlorengehe, denn ich werde mich weiterhin aktiv im KV EF einbringen. --AnBe 11:37, 27. Mai 2010 (UTC)
    • Hi André, wurde das im Vorfeld, bzw. wird das noch mit den Erfurter Piraten besprochen werden und wie ist so grob deren Einstelung zu deiner Kandidatur? Gibt es eventuell schon potientielle Kandidaten die deine Aufgabe übernehmen würden? Possi26 10:38, 27. Mai 2010 (UTC)
    • Hallo Sylvia, ich habe meine Kandidatur im Vorfeld in erster Linie im familiären und beruflichen Umfeld besprochen und auf "Machbarkeit abgeklopft". Das ist mir sehr wichtig, um die (im Falle einer Wahl) anstehenden Aufgaben mit ganzer Kraft angehen und das Amt nach besten Kräften ausfüllen zu können. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit meine Kandidatur umfassend mit den Erfurter Piraten zu erörtern, denke aber dass dies kein akutes Problem darstellt. Denn zum einen bin ich guter Dinge, dass sich geeignete Nachfolger finden werden und zum anderen stehe ich als Erfurter Pirat natürlich auch weiterhin als "Aktivposten" zur Verfügung. --AnBe 11:37, 27. Mai 2010 (UTC)
  • Hi André, du hast monatelang für den KV EF gekämpft, wofür du auch unseren Respekt verdienst. Wie kommt es jetzt, dass du den KV "aufgibts" und dich im Landesvorstand engagieren willst. Siehst du nicht eher, dass in Erfurt noch viel Arbeit zu tun ist und die dortigen Piraten auf dich bauen und in deine Kreisvorstandsarbeit vertrauen? --Hendrik 18:07, 27. Mai 2010 (UTC)
    • Hallo Hendrik, mein Engagement für den Landesvorstand ist keineswegs als "Aufgeben" des KV EF zu verstehen. Ganz im Gegenteil, denn ich bin fest davon überzeugt, mit meiner Arbeit im Landesvorstand für alle Thüringer - also auch die Erfurter - Piraten viel erreichen zu können. Und wie schon weiter oben geschrieben... ich verlasse Erfurt ja nicht, ich bin Erfurter (Pirat) und werde es (soweit absehbar) immer sein! LVor hin oder her...
  • Du hast dich mehrfach dazu geäußert, das die Aktivenquote im Landesverband nicht sehr hoch ist und der LaVo etwas dagegen machen müsste. Jetzt ist die gleiche Situation in Erfurt nach der KV-Gründung eingetreten. Offenbar hast du, wie viele anderen, noch keine probaten Mittel dagegen gefunden. Da du die Mitgliedermotivation seitens des LVs auch nicht optimal findest daher die Frage: Was würdest du im Landesvorstand anders machen als im Kreisvorstand, um die Mitglieder zu Motivieren? --Hendrik 18:07, 27. Mai 2010 (UTC)
    • Hendrik, ich gebe zu, dass ich diese Frage befremdlich finde. Du unterstellst, ich hätte den LVor unreflektiert und ohne konstruktiven Ansatz dazu aufgefordert "etwas" gegen die geringe Aktivenquote "machen zu müssen". Desweiteren suggerierst du, ich sollte ein "probates Mittel" zur Mitgliedermotivation gefunden haben, wenn ich für ein Amt im LVor kandidiere. Beides ist natürlich vollkommener Unsinn. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Mitarbeit im Sinne der "Mitmachpartei" nur durch regelmäßige Information, eine gute Kommunikations- und Diskussionskultur und transparente Vorstandsarbeit fördern können. Ein umfassendes Patentrezept habe ich leider nicht parat...
  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Nein. --AnBe 18:10, 30. Mai 2010 (UTC)

Schatzmeister

Heidi Krüger

  • Hast du Qualifikationen im buchhalterischen/ finanziellen Bereich? Wenn ja, welche? --Mean2u 13:49, 23. Mai 2010 (UTC)

Nein, eine spezielle Qualifikation habe ich nicht. Aber: als Frau bin ich mir darüber im Klaren, dass ich im Falle einer Wahl für die Thüringer Piraten keine Gucci-Taschen kaufen werde, als studierte Bibliothekarin liebe ich Strukturen und Ordnungsprinzipien, als Selbstständige seit 2001 habe ich konkret mit Buchhaltung zu tun, als Opfer einer bösartigen steuerlichen Tiefenprüfung durch das FA Ilmenau konnte ich diese Angelegenheit kürzlich (nach über einem Jahr) ohne Beanstandungen zu Ende bringen und ich kam gut durch `s Mathe-Abi und bin insgesamt lernbereit. --HeidiK

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Irmgard Schwentek

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Generalsekretär

Wilm Schumacher

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Manfred Schubert (Flexi)

  • Du meintest bei einem Stammtisch in Erfurt, du hättest nicht sehr viel Zeit um dich um die AG Newsletter zu kümmern, weshalb du dich auf das versenden von wichtigen Nachrichten und informativen Links beschränkst. Wie viel Zeit kannst du denn realistisch in der Woche für Vorstandsarbeit aufbringen? Possi26 17:31, 27. Mai 2010 (UTC)
  • Nee, die AG Newsletter hat einfach eine gute Arbeitsteilung, das ist weniger eine Zeitfrage. Die Zeit, die ich für die PIRATEN aufbringen kann / aufbringe, ist ganz verschieden. Da kann ich keine feste Zahl nennen. Je nachdem, was wichtiges ansteht... Ich setz da die Prioritäten dynamisch. Ich gebe zu: "Privat" geht bei mir immer vor "Katastrophe"... (In welche Kategorie fällt Vorstandsarbeit?) Wenn ich merke, ich werde gebraucht, werden es gern 12 Stunden am Tag. Aber ich kämpf nicht gegen Windmühlen, dann senke ich lieber den Zeitaufwand gegen Null. Ne Stunde am Tag ist im Notfall immer drin. Und wenn es nachts um 3:00 ist. --Flexi 01:30, 28. Mai 2010 (UTC)
  • Zum Verständnis: Ich finde nicht, daß die Vorstände die (definitiv zeitaufwendige) inhaltliche Arbeit machen sollten. Die muß (gerade bei uns) von der Basis kommen. Als Aufgabe der Vorstände (besonders des Generalsekretärs) sehe ich es, Ansprechpartner zu sein und die entsprechenden Strukturen zu schaffen, damit möglichst viele Mitglieder aktiv werden können. --Flexi 07:17, 28. Mai 2010 (UTC)
  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Ich würde eigentlich allen meinen Freunden und Schulkameraden zutrauen, Mitglied der Piratenpartei zu sein und spätestens am Samstag für ein Amt zu kandidieren. Die Antwort muß logischerweise 'Ja' lauten. Ich bitte Sie um Verständnis, daß ich aus Gründen der Piratsphäre von einer Aufzählung absehe! --Flexi 18:42, 30. Mai 2010 (UTC)

Johannes Albrecht

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Politischer Geschäftsführer

Bernd Schreiner

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Schiedsgerichts gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Nein, ich war mit keinem der Mitglieder noch den Personen in den Organen des LVTH in der Schule. Ich habe die Mitglieder alle durch die Piratenpartei kennen gelernt und erstmalig im Reallive bei der Gründung letztes Jahres getroffen.
  • Wie sieht Ihr Jahresplan für den Zeitraum 2010/2011 aus? --HrFaber 20:00, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Mein Plan ist keine Solonummer. Ich versuche eine starke und regelmässige Zusammenarbeit der Mitglieder und des Vorstandes seit meinem Wirken hier zu etablieren. Der virtuelle Stammtisch in Thüringen, Marina Mumble auf Bundesebene wie auch andere Initiativen gingen von mir aus. Das wird auch in Zukunft ein wichtiger Teil meiner Arbeit bleiben. Miteinander geht es besser. Politisch wird es mit der weiteren Bearbeitung der begonnen Dinge vorwärts gehen. Die Details dazu sind von den Beschlüssen des LPT2010.1 abhängig, denn dazu werden dort Anträge vorgestellt. Es ist auch geplant die Medien der Piraten weiter zu entwickeln und neue zu etablieren. Angedacht ist seit Längerem ein Newsletter und eine kleine elektronische Mitgliederzeitschrift. Dafür gilt es Mitmacher zu finden. Ein wesentlicher Teil wird auch in der Zusammenarbeit der LVs untereinander und dem BV liegen. Dort sind einige Dinge gerade auch über die Entwicklung politischen Themenfelder in den Startlöchern und ich hoffe, dass sich dort einiges bewegen lässt. Soviel erstmal dazu, vieles ist von uns zusammen abhängig, denn unsere Aufgabe als Vorstand ist ja nicht, diese Dinge alleine festzulegen und zu tun. Vieles wird im Detail von den Mitgliedern und deren Meinungen/ Aktivitäten abhängig sein. Dazu will ich das LF- System aus der Testphase in einen geregelten Betrieb überführen.

maximal zwei Beisitzer

David Reinhardt

  • Frage
  • Antwort

Johannes Albrecht

  • Frage
  • Antwort

Alexandra Bernhardt

  • Hi Alexandra, hast du vor, wenn der SÄA durchgeht und du gewählt werden solltest, von deiner Position als GenSek zurückzutreten? Possi26 23:48, 26. Mai 2010 (UTC)
  • Hi Sylvia, danke für deine Frage. Im Falle einer Wahl würde ich selbstverständlich von meinem aktuellen Amt als GenSek zurücktreten. Dies bedeutet aber nicht zugleich, dass ich mich aus dem Kreisverband Erfurt und dessen Aktivitäten zurückziehe. Ich würde mich wie bisher in der AG Kommunalpolitik engagieren, Infostände mitorganisieren, usw. und auch um die Wiki-Seiten des KV Erfurt weiterhin kümmern.
  • Hallo Alexandra, auch an dich wieder die gleiche Frage, wurde das mit den Erfurtern im Vorfeld besprochen, wie sehen die das, gibt's Leute, die deine Aufgaben übernehmen würden? Es entsteht ja doch schon ein kleines Loch, solltet ihr beide gewählt werden. Possi26 10:40, 27. Mai 2010 (UTC)
  • Hi Sylvia, für die "Nachfolge" sehe ich mehrere mögliche Lösungen. Zum einen könnte der KV Erfurt Vorstand aus 3 oder 4 (anstatt 5) Mitgliedern bestehen, wenn dies von den Erfurter Piraten gewünscht wird. Zum anderen haben wir im Kreis Erfurt die meisten Mitglieder, so dass sich bestimmt ein engagierter Pirat finden würde, zumal 2 Piraten aus dem jetzigen Landesvorstand aus Erfurt kommen und sich nicht zur Wiederwahl gestellt haben. Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass ich dem zukünftigen Kreisvorstand genauso aktiv wie momentan unterstützen werde. Dadurch wird es kein "Loch" geben, Erfurter bleibe ich :-) AlBern 18:25, 27. Mai 2010 (UTC)

Peter Städter

  • Frage
  • Antwort

Schiedsgericht

3 Richter

Axel

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Martin H.

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Florian Keil

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Beni

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
    • Alle bisherigen Kandidaten für die Vorstandswahl habe ich im Rahmen ihres Engagements für die Piraten Thüringen kennengelernt. --Beni 06:18, 31. Mai 2010 (UTC)
  • Frage
  • Antwort

Tim Staupendahl, Martin Hermann und Daniel Flachshaar

  • Nach meinem obigen Diskussionsbeitrag ist meine Mitgliedssite (Harry) über den Funktionärszugriff auf den Wiki gehackt worden. Entsprechend werde ich meine obigen Erläuterungen in den nächsten Tagen hier nachweisen. Zu dem Hack bleibt zu sagen, dass ich dieses Eingeständnis totaler Unterlegenheit der Thüringer Funktionäre als deren Spannungsabfuhr toleriere. Harry
  • Nach der obigen Mitteilung des Hacks meiner Mitgliedssite ist diese ans untere Ende der Seite verschoben worden (vergl. Vorgängerversion) um sie aus dem Zusammenhang zu reissen. Harry 9:05, 20. Apr. 2010 (UTC)
  • Nach Einrichtung der links im obigen Diskussionsbeitrag sind die verlinkten Seiten verlegt worden. Harry 17:02, 21. Apr. 2010 (UTC)
  • Auf Vorhalt hin hat Daniel Flachshaar am 21.04.2010 um 9:27 Uhr auf der öffentlichen mailling-list der Piratenpartei implizit behauptet, die Berufungsfristlängenbestimmung läge in der Hand der Schiedsrichter, und hat damit in Fortführung seiner korrumpierten Handlungsweise versucht, die innerparteiliche Öffentlichkeit hinters Licht zu führen. Zitat: „Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, ein Urteil unterschrieben zu haben, dass Dir zwei Wochen mehr Zeit für die Berufung gewährt hat, als Dir eigentlich zugestanden hätten. … Sollten Dir Nachteile dadurch entstanden sein, dass Du zwei Wochen zuviel Zeit für Deine Berufung hattest, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese mitteilst.“ Natürlich ist die in § 3, Abs. 4, der Schiedsgerichtsordnung geregelte Fristlänge bindend, und kann nicht von den Schiedsrichtern variiert werden. Harry 16:44, 21. Apr. 2010 (UTC)


  • Antwort zu den Anschuldigungen (private Ansicht von Martin H.): Die Tatsache, das den LSG hier einen Fehler unterlaufen ist und dem Kläger 4 anstelle von 2 Wochen Berufungsfrist gewährt wurden ist nicht zu leugnen. Böswillige Absicht hier zu unterstellen ist aber lächerlich. Es ist einfach ein kleiner Fehler passiert, der für den Kläger keine Auswirkungen hatte. Das Berufungsverfahren wurde etwas verzögert vom BSG angenommen und kurz darauf abgewiesen. Somit ist das Urteil innerpateilich bestätigt und rechtskräftig. Warum hier ein kurrumpierbarkeit der 3 Richter vorliegt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Verfahren wurde neutral von allen Richtern behandelt. Das bei einen so komplexen Verfahren (lest euch mal allein die Klageschrift durch) einem parteiinternen Gericht (freiwillige Schiedsrichter sind keine Fachuristen!) ein kleiner Formfehler passieren kann, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar und verständlich. Wie alle Piraten nutzen wir unsere private Freizeit für Pateiaktivitäten, und juristische Arbeit ist für einen Leihen sehr zeitaufwendig. Wer der Meinung ist dies schneller bzw effektiver zu können, soll als Richter kandidieren :-) Ich gebe gern zu das ich kein Fachjurist bin, aber Kurrumpierbarkeit oder das ich meinen Job nicht ordentlich mache, lasse ich mir aber nicht unterstellen! Grüße Morphy 20:50, 25. Mai 2010 (UTC)

Ersatzrichter

Kandidat1

  • Frage
  • Antwort

Sonstige Ämter

Kassenprüfer gemäß Landessatzung §9b Punkt(7)

Christian Fischer (Dogas)

  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort
  • Frage
  • Antwort

Moderatoren für die Hauptmailingliste der PIRATEN Thüringen

Harald Peters

  • Lieber Harald. Auf der Mailingliste des LV Thüringen und der AG-Bildung bist Du in der Vergangenheit wegen provozierender E-Mails und Beleidigungen aufgefallen. Deshalb wurdest Du auf diesen Mailinglisten mehrfach Moderiert oder Dir wurde das Schreibrecht entzogen (siehe TH:ML-Moderation/aktuelle_Vorgänge). Wegen Deines Verhaltens wurde sogar von Bundesvorstand ein Parteiauschlussverfahren gegen Dich eingeleitet. in diesem Zusammenhang wurden Dir sämtliche Rechte die sich aus der Parteimitgliedschaft ergeben entzogen (siehe Mitteilung über Beschluss). Daher würde es mich interessieren, womit Du Deine Eignung als Moderator für die Mailingliste begründest. --Beni 15:39, 19. Apr. 2010 (UTC)
  • Lieber Christian. Meine Eignung als Moderator für die mailingliste begründe ich damit, dass ich mich souverän gegen Angriffe wie Deinen obigen durchsetzen kann und, wie hier (http://wiki.piraten-thueringen.de/Antragsfabrik/Moderationsregeln) kurz erläutert, notfalls auch gegen den ganzen Landesverband. Mit anderen Worten: Ich kann positiv Ordnung schaffen ohne die Falschen zu treffen. Tatsächlich stimmt, dass der Thüringer Landesvorstand mir sämtliche Parteimigliedsrechte einstweilen entzogen hat, aber wie auch Du weißt habe ich trotzdem an den Koordinatorenwahl der BAG-Bildung teilgenommen. Dies resultiert daraus, dass der Thüringer Landesvorstand vom Bundesvorstand nicht mehr ernst genommen wird - spätestens seit Etablierung der mailinglist-Regeln aber wahrscheinlich schon seit Bekanntgabe der GRÜNEN-Kooperation. Hierzu auch http://wiki.piraten-thueringen.de/Antragsfabrik/Aufarbeitung_der_Entstehungsgeschichte_des_Landesverbands. Harry 20:34, 19. Apr. 2010 (UTC)
  • Mit Deiner Zulassung zur Koordinatorenwahl der AG-Bildung hat der Bundesvorstand herzlich wenig zu tun. Ich wäre Überrascht, wenn ihm das überhaupt bekannt ist. In der Mitgliedersitzung der AG-Bildung am 22.03. wurde dies besprochen. Hauptargument war die rechtliche Unklarheit ob der Verlust des Wahlrechtes auch für Positionen gilt, die nicht zu den Parteiorganen zählen. Hier wurde von Jasenka im Zweifel für den Angeklagten plädiert. Diese Entscheidung wurde einvernehmlich getroffen. Da es dazu keine Abstimmung gab, ist es nicht im Protokoll enthalten. Du kannst jedoch gerne die damals anwesenden Mitglieder befragen. Darüber hinaus hat keiner der anwesenden Kandidaten in Dir einen ernsthaften Konkurrenten gesehen. Was sich später in der Wahl bestätigt hat. Ich hoffe Dir gelingt es bei Deinem Antrag besser Wahrheit und Fiktion auseinander zu halten. --Beni 15:06, 20. Apr. 2010 (UTC)
  • Lieber Christian. Der Bundesvorstand ist über all meine Aktivitäten laufend unterrichtet. Es ist sehr spannend an der Dynamik Deiner psychischen Konstitution teilhaben zu können,- wann Du überrascht bist, bzw. wärst, und so-, und wir danken Dir alle dafür. Nachdem Du gerade mit der Inzweifelziehung von Robert Hildebrandts Integrität auf den Bauch gefallen bist [1] wären wir Dir allerdings dankbar, wenn Du versuchen würdest zu unterlassen, weiterhin mittlerweile von Dir selbst als nicht nachweisbar erklärte Geschichten zu streuen. Ich bin nicht zum Koordinator der AG-Bildung gewählt worden, weil ich vor der Wahl gewissen Leuten die Zusammenarbeit aufgekündigt habe. Aber, wie Du ja auch sicher schon gemerkt haben wirst, kann ich auch ohne förmliches Amt sehr gut koordinieren. Harry 23:13, 20. Apr. 2010 (UTC)
  • Sind Sie mit potenziellen Mitgliedern des Vorstandes gut bis sehr gut befreundet oder haben zusammen die Schule besucht und wenn ja mit welchem? --HrFaber 20:05, 30. Mai 2010 (UTC)
  • Antwort