Benutzer:Tbuexe

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Tbuexe neu.jpg
Persönlich
Name: Thomas Brückner
Nick: Tbuexe
Wohnort: Weimar
Berufl. Qual.: Dipl. Ing. Elektrotechnik/Elektronik
Tätigkeit: IT Admin
Familienstand: geschieden
Geburtstag: 17. Jahrestag der DDR
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 17.04.2012
Mitgliedsnummer: 32185
Landesverband: Thüringen
Stammtisch: Weimar
politischer Test:
kosmopol. 54%    national.
laizist. 79%    fundamental.
visionär 60%    reaktionär
anarchist. 61%    autoritär
kommunist. 36%    kapitalist.
pazifist. 28%    militarist.
ökologisch    27% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: auf Anfrage
Mail-Adresse: thomas.brueckner <at> piraten-weimar.de
Fon: auf Anfrage
Mobil: 0163/6871066
Skype: tbuexe
Twitter: tbuexe
Facebook: Brückner Thomas Brückner
 
Über mich

Geboren in einer Bergarbeiterstadt am Fuße des Harzes begab ich mich nach Kindergrippe, Kindergarten, POS und EOS (Abitur) auf den Weg in die große weite Welt und bin dann aber nur bis Thüringen gekommen.:-)
Mein Studium absolvierte ich beim Militär in Sachsen und war sogar ein Jahr truppentauglich. Dann aber kam die Wende und mit ihr meine Überzeugung, doch kein Stück militärisch veranlagt zu sein und ich nutzte die Chance, wieder ins Zivilleben zurückzukehren.
Hier setzte ich mich nochmals auf die Schulbank und tauchte ein ins Leben eines IT Administrators, der ich heute noch bin. Dabei führten mich meine Wege durch die LK Saalfeld/Rudolstadt, Jena und Sömmerda bis endlich nach Weimar, wo ich seit 2008 ansäßig bin.


Warum Piratenpartei

Da ich politisches Leben bereits von Kind auf kenne, von den "Jungen Pionieren" bis hin zur SED (Pflichtmitgliedschaft als längerdienender Militärangehöriger), diese aber nie als demokratische Möglichkeit der Mitgestaltung betrachtet hatte, waren die Jahre der Wende für mich eine sehr spannende, wenn auch mir erst einmal Angst vor dem Ungewissen einflößende Zeit. Doch diese Zeit gab mir die Hoffnung darauf, daß es doch etwas geben könnte, was man uns in der DDR oft vorgebetet, aber selten praktiziert hatte - die Demokratie des Volkes.
Die Wendezeit schien der Aufbruch dahin zu sein. Doch wie es sich herausstellte, wurde nur ein undemokratisches System abgeschafft, und ein wenig besseres System übernahm die Geschäfte.
Das führte mich in eine gewisse Politikverdrossenheit und Resignation. Die damalige Nachfolgepartei der SED, die PDS erwies sich als genauso verknöchert und unbeweglich wie die alte Partei und deshalb trat ich kurz nach der Wende aus ihr aus. In Erinnerung aber blieben mir die vielen Ideen und Beiträge, die viele meiner Mitstreiter damals hatten und die alle durch das System und die Partei eingestampft wurden.
Und dann, nach vielen vielen Jahren kam die Piratenpartei, die ich erst argwöhnisch beäugte. Dann die ersten Achtungszeichen in Deutschland. Damit rückte sie mehr und mehr in meinen Focus. Ich begann mich mit dem Programm und den Leitlinien der Partei auseinanderzusetzen und musste feststellen, daß diese genau mit dem übereinstimmten, was ich mir bereits seit der Wende erträumte.
In Weimar wollte ich schon seit einigen Jahren wieder politisch, vor allem kommunalpolitisch, tätig werden. Die anderen Parteien und Organisationen passten aber nicht zu meinen Anschauungen. Die Piraten schon. Und deshalb suchte ich ihren Stammtisch in Weimar auf und stellte fest, das die Piraten diejenigen Menschen sind, die ich seit 1990 suchte.
Seit diesen Tagen im April 2012 bin ich Mitglied dieser Partei und unterstütze sie so oft und so gut ich kann. Die Piraten sind für mich die wahren Demokraten Deutschlands.


Meine Tätigkeiten vorher
  • kommissarischer Koordinator der AG Weimar - Kommunalpolitik
  • Teilnahme am LPT Thüringen im Mai 2012
  • Teilnahme am Freiluft-Stammtisch 1. Mai
  • Beobachter der Kommunalpolitik in Weimar - ständiger Teilnehmer an SRS der Stadt Weimar


Tätigkeiten im Vorstandsamt

Es gab so viele Dinge, die es zu erledigen gab, deshalb habe ich hier grob zusammengefasst, was ich während meiner Amtsperioden so getan habe:


Tätigkeitsbericht über meine Vorstandstätigkeit 2012 - 2013

  • Laufend während der kompletten Vorstandszeit:
    • Koordinierung kommunale AG Weimar
    • Aktive Unterstützung des Weimarer Bürgerhaushaltes
    • Kontakte zu Bürgerbewegungen, Vereinen, Parteien und zu Firmen
    • Führung des Lagerbestandes
    • Beobachtung der kommunalen Aktivitäten in den Medien und in Natura


Einzelne Aktivitäten:

    • Organisation der Diskussionsreihe „Klarmachen zum Ändern“
    • Logistik im BT-Wahlkampf für Infostände und Plakatierung
    • Teilnahme an kommunalen Veranstaltungen anderer Parteien, Vereinen und Behörden
    • Besuch fast aller Stadtratssitzungen und Anfragen an Stadtrat
    • Teilnahme an allen LPTs
    • Teilnahme an BPT Neumarkt


Tätigkeitsbericht über meine Vorstandstätigkeit 2013 - 2014

  • Laufend während der kompletten Vorstandszeit:
    • Arbeit im Stadtrat Weimar als M.d.S.R. der Piratenpartei ab Mai 2014
      • Teilnahme an Stadtratssitzungen
      • Teilnahme an Ausschusssitzungen als ständiges Mitglied des Bau- und Umweltausschusses und als Gast in anderen Ausschüssen
      • Erarbeitung, Formulierung und Verteidigung von 9 Anfragen und 4 Anträgen bis zur 4. Stadtratssitzung
    • Koordinierung kommunale AG Weimar
      • Organisation der Treffen
      • Informationen und Diskussionen zu Stadtratstätigkeit
      • Informationen und Diskussionen zu Kommunikation mit Bürgerinitiativen und Vereinen
      • Vorschläge zu Zielstellungen und Vorgehensweisen, laufend erarbeitet
    • Aktive Unterstützung des Weimarer Bürgerhaushaltes
      • Teilnahme an Veranstaltungen
      • Formulierung eines SR-Antrages und eines Konzepts zur Fortführung des Bürgerhaushalts in Weimar
    • Kontakte zu Bürgerbewegungen, Vereinen, Parteien und zu Firmen
      • Aufnahme und Weiterleitung von Fragen und Problemen
      • Unterstützung bei der Findung von Antworten und Problemlösungen
    • Weiteres
      • Führung des Lagerbestandes
      • Beobachtung der kommunalen Aktivitäten in den Medien und in Natura
      • Teilnahme an verschiedenen kommunalen Veranstaltungen anderer Parteien, Vereinen und Behörden
      • Information und Bespaßung der Weimarer Mailingliste :-)
  • Einzelne Aktivitäten:
    • Entwurf und Herstellung von Plakaten zum Kommunalwahlkampf
    • Logistik im Kommunalwahlkampf für Infostände und Plakatierung
    • Teilnahme an allen LPTs der Wahlperiode
    • Teilnahme am BPT Halle / Saale, Sömmerda
    • Teilnahme an Infostand zur Landtagswahl Thüringen
    • Wiederbelebung des Weimarer Stammtischs nach Kommunalwahl und Konsolidierung der Piratenpartei
    • Erhalt des KV Weimar / Weimarer Land


Wer gern mehr Details haben möchte sollte mich einfach anfragen.


Zur Kandidatur als Vorstandsmitglied

Arbeit im Kreisvorstand ist wichtig. Engagiert Euch!

Als M.d.S.R. kann ich es nun nicht mehr, aber ich unterstütze Euch gern.