Benutzer:Prtjn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 20: Zeile 20:
 
|hochschulgruppe =   
 
|hochschulgruppe =   
 
|mandat          =   
 
|mandat          =   
|funktion        =  politischer Geschäftsführer in Thüringen
+
|funktion        =  politischer Geschäftsführer der Piraten Thüringen
 
|stammtisch      =  [http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Stammtisch_Sonneberg Sonneberg]
 
|stammtisch      =  [http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Stammtisch_Sonneberg Sonneberg]
 
|eintrittsdatum  =  Nov 2011
 
|eintrittsdatum  =  Nov 2011

Version vom 10. November 2014, 09:54 Uhr

Kurzprofil
P14quad.png
Persönlich
Name: Jan Hacke
Nick: Prtjn
Wohnort: Sonneberg
Berufl. Qual.: Elektroinstallateur
Tätigkeit: z.Z. Umschulung zum Industriemechaniker
Geburtstag: 1978
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Nov 2011
Landesverband: Thüringen
Funktion: politischer Geschäftsführer der Piraten Thüringen
Stammtisch: Sonneberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 75%    national.
laizist. 75%    fundamental.
visionär 64%    reaktionär
anarchist. 61%    autoritär
kommunist. 58%    kapitalist.
pazifist. 50%    militarist.
ökologisch    74% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jan.hacke(at)piraten-thueringen(dot)de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: 1AC9 1F5D 3E28 D9F0 FB9B 0D81 DC8F 41F4 B947 E746
Website: extremesuppenkaspering.soup.io
Jabber: prtjn@jabber.ccc.de
Twitter: saiberjan
Facebook: jan.hacke.5
LastFM: ian_78
 

Über mich

Mein Name ist Jan Hacke und ich komme aus Sonneberg/Thüringen. Ich bin im November 2011 zu den Piraten gestoßen. Vom Beruf bin ich Elektroinstallateur, absolviere derzeit eine Umschulung zum Industriemechaniker. Ich bin 35 Jahre alt und man könnte mich als ehemals politikverdrossen bezeichnen. Politische Arbeit war für mich lange keine Option, da ich als ehemaliger SPD-Wähler von der "Basta"-Politik von oben herab auch gegen die Basis und den Ergebnissen daraus (Afganistankrieg, Hartz4, Förderung von Leiharbeit, prekarisierung von Arbeit u.s.w.) mehr als enttäuscht bin. Das Beschneiden von Bürgerrechten der jeweiligen Regierung verfolgte ich mit Sorge.

Der Erfolg der Piraten in Berlin gab mir Anlass, mich mit der Partei in den Medien und auch direkt zu beschäftigen. In verschiedenen Diskussionen (auch mit Piraten) reifte in mir die Erkenntnis, das Lösungsvorschläge produktiver sein können, als das pure Anprangern von Missständen. Diese zu erarbeiten und umzusetzen würde mir als Einzelperson weniger gelingen, als in einer Partei, deren Ziele sich mit meinen gleichen.

Ich bin Pirat, weil

  • die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft, und ich nicht tatenlos zusehen will
  • der Schutz der Privatsphäre und der Bürgerrechte mir wichtig sind
  • die Piratenpartei als Mitmachpartei am ehesten meiner Vorstellung von Basisdemokratie entspricht
  • ich den Gedanken gut finde, dass Menschen sich völlig frei und vorbehaltslos so entwickeln können, wie sie es möchten
  • gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen gleichermaßen wichtig ist
  • das derzeitige Urheberrecht für das digitale Zeitalter unpassend und reformbedürftig ist
  • BGE eine gute Lösung ist, um unser Sozialsystem zu Besseren umzubauen
  • das Misstrauen des Staates gegen seine Bürgerinnen und Bürger nicht hinnehmbar ist
  • Überwachung keinen Sicherheitsgewinn bietet
  • gute Politik für den Bürger nur mit dem Bürger machbar ist
  • ich es unerträglich finde, dass Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie höher gewertet werden als Menschenleben

Meine Kandidatur zum Beisitzer des LaVo 2014/15

Entgegen meiner Absage auf Facebook kandidiere ich nun doch, da sich meine berufliche Situation sehr wahrscheinlich so ändern wird, dass ich Zeit für das Amt des Beisitzers habe (Lust darauf habe ich sowieso :)).
  • Wichtig für das kommende Jahr ist aus meiner Sicht den Grundstein für den Wahlkampf zur nächsten Bundestagswahl und zur Landtagswahl zu legen. Das heißt für mich, Mitglieder zu motivieren, wieder mitzumachen und neue Piraten dazuzugewinnen. Diese mit in die Arbeit einzubinden, sehe ich als sehr wichtig an. Die letzten Wahlen haben uns gezeigt, dass wir mit den wenigen aktiven nicht viel reißen können.
  • Auch will ich mein Augenmerk auf die Arbeitsfähigkeit des Landesverbands legen. Dies beinhaltet beispielsweise "mal das Wiki durchzukämmen" um zu schauen, wie der Stand ist und versuchen, AGs und die Leute darin wieder zu reaktivieren.
  • Dinge, die sich wiederholen, sollen niedergeschrieben und werden, damit nicht jedes Mal "das Rad neu erfunden wird". Als einfaches, positives Beispiel fällt mir die AG Catering ein: viele Dinge werden immer wieder benötigt. Diese Sachen sind in einer Liste der gern vergessenen Sachen aufgeführt.
  • Da wir eine Durststrecke im Amt des Politischen Geschäftsführers hinter uns haben (Rücktritte/Inaktivität), möchte ich als Beisitzer vorrangig den PolGF bei seinen Aufgaben unterstützen und die Aufgaben, die ich oben skizziert habe, welche auch traditionell die, des PolGF sind, gerne übernehmen.

Zitate

  • "Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." Jiddu Krishnamurti
  • "Arbeite klug, nicht hart." Dr. Gregory House
  • "Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten." Katharina von Siena

bisherige Tätigkeiten für die Piratenpartei

  • Ansprechpartner für den Landkreis Sonneberg für den Landesvorstand Thüringen seit 2012
  • Besuch von diversen Parteitagen, soweit mir das möglich war
  • Organisation der Sonneberger Stammtische (finden unregelmäßig statt, Termine werden mit den aktiven Sonneberger Piraten einzeln abgesprochen)
  • Besuch der Stammtische Kronach, Altenkunstadt, Ilmenau, Jena und Gera
  • Plakate kleben für die BTW13 in Rehestädt
  • Organisation von Plakate auf- und abhängen für die BTW13 im Landkreis Sonneberg (fehlende Plakatierungsgenehmigungen bei den Gemeinden einholen)
  • Plakate aufhängen im Landkreis Sonneberg und Kronach zur BTW13
  • Vorträge über Passwörter und Passwortsicherheit bei von Piraten organisierten Cryptopartys in Bayreuth und Bamberg 2013
  • Besuch, Auf- und Abbauhilfe von dasCamp2013
  • Infostand in Sonneberg zur BTW13
  • Verfolgen des Parteigeschehens auf Twitter und in der Presse
  • Organisation der Aufstellungsversammlung für die Wahl zum Kreistag (Blogpost)
  • Teilnahme an verschiedenen Mumble-Sitzungen
  • Wahlhelfer bei der Aufstellungsversammlung Feb 2014 Gera
  • Teilnahme an der Demo gegen die Bestandsdatenauskunft 2013 in Erfurt
  • Planung und Durchführung einer Neupiratenschulung in Sonneberg Mar 2014 (Blogpost)
  • viele, viele Mails...

Interessen

  • Netzpolitik
  • Sozialpolitik
  • Sport
  • Literatur
  • Kommunikation im Internet