Benutzer:BerndSchreiner

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pir flag.png


Kurzprofil
Persönlich
Name: Bernd
Nick: BerndSchreiner
Berufl. Qual.: selbstständig
Tätigkeit: Architekt, Gewerbe IT
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: xx.09.1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Thüringen
Stammtisch: Hildburghausen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
MSN:bernd.schreiner(at)piraten-thueringen.de
 


Profil

  • Mitglied Landesverband Thüringen der Piratenpartei Deutschland
  • Beruf: selbständig: Freiberuflich (Bau) und Gewerbetreibend (IT), Dipl.Ing.(FH)
  • pgpkeys-Link
  • verheiratet und 3 Kinder (9-15 Jahre Stand 2009)

Kontakt

  • bernd.schreiner(at)piraten-thueringen.de
  • Telefon: gibt es nur auf Anfrage

Positionen und Tätigkeiten für die Partei

Thüringen:

Mitglied des Landesvorstandes: Politischer Geschäftsführer - Piratenpartei

Listenkandidat Platz 3 - Landesliste Bundestagswahl 2009

Mitarbeit bei der Gründung des Landesverbandes Thüringen - AG Gründung

Bund:

Umwelt AG

Presseressort Umweltpolitik

Zitat

"You never change things by fighting the existing reality. To change something, build a new model that makes the existing model obsolete." R. Buckminster Fuller

Vorschläge für Parteiprogramm

Landespolitik

Umweltpolitik

Energiepolitik

Gesellschaftspolitik

Wirtschaftspolitik

Steuerpolitik

sonstiges

  • Arbeite bei openstreetmap mit und sehe freies Wissen, Technologien, etc. als sehr wichtig für unsere Zukunft.
  • betreibe ein Web- Forum und wiki zur Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung Projekt Wasserunderde.de
  • beschäftige mich mit alternativen Technologien zB zur Abwasserreinigung welche auch für Thüringen sehr relevant sein sollte.
  • fahre gerne Fahrrad
  • und vieles andere ;)

Bin schon recht lange auch politisch aktiv (zB zuletzt parteiloser Gemeinderat) und habe mich seit meiner Jugend mit vielen Themen beschäftigt, die heute immer wichtiger werden. Stamme aus dem (südlichen) Westen und lebe seit Ende 1996 hier in Südthüringen in einem alten denkmalgeschützten Dreiseithof, dessen Renovierung andauert...

Die Bereiche Umwelt, Bauen, Energie und Technologie sind mir sehr wichtig und ich werde dort gerne meine Erfahrungen einbringen. Diese Themen sind auch entscheidend für unsere Zukunft, unabhängig von der eigentlichen politischen Einstellung.

Politisch denke ich, dass zukünftig eine Synthese aus Wissen, Freiheit, Logik und Vernunft zur Meinungsbildung immer wichtiger wird und der Mangel der bisherigen Parteien daran ein grosses Problem darstellt. Machtstrukturen, Abhängigkeiten und Lobbyisteneinflüsse regieren und führen uns auf den falschen Weg. Die politische Klasse ist mehr zum Erfüllungsgehilfen degradiert, was meinem Demokratieverständnis widerspricht. Dabei tritt dieser Mangel in vielen Bereich an den Tag: Ob durch Zunahme der Überwachung, Entrechtung bei den Privatkopien, der Zentralisierung der Ver- und Entsorgungsstrukturen, alles wird vom Einzelnen weg verlagert und die Profitorientierung nimmt zu. Die Unselbstständigkeit wächst. Dabei ist genau der umgekehrte Weg oft der einzig zukunftsfähige. Dezentrale Versorgung, dezentrale Erzeugung, ob Energie oder Abwasser, ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch besser für Natur und Umwelt und der einzige Weg, der langfristig funktionieren wird. So stehen in vielen aktuellen Problembereichen grosse Verbessungspotentiale auf der Warteliste und verstauben dort. Konzerne konservieren die jetzige Situation, um weiter mit den bisherigen Methoden Profite zu erzielen und ihren Machtbereich auszubauen. Aufgrund der Beschränktheit der Ressourcen ist weltweit betrachtet jedoch kein andere Weg zukunftsfähig. Viele Milliarden Menschen streben unseren Lebensstandard an und unser Land als eines der reichsten der Erde sollte einen Weg vorleben, der dieses Niveau ohne weiteren Raubbau und Zerstörung ermöglicht. Das Know-how dafür steht bereit und es ist - wie so oft - ein Umsetzungsproblem.

Intern:

Benutzer:BerndSchreiner/Entwürfe/Kandidatenfaltblatt1


Benutzer:BerndSchreiner/Werbemittel/Info

Statistikdaten Thüringen: