Virtueller Stammtisch

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte um Diskussion und Unterstützung für folgendem Vorschlag:

Einigen Mitgliedern oder Interessierten fällt es aus diversen Gründen schwer einen Stammtisch in der Nähe zu besuchen (Entfernung, Behinderung, fehlender Babysitter etc). Um auch diesen eine Möglichkeit des persönlichen Gespräches untereinander anzubieten wird vorgeschlagen einen wöchentlichen virtuellen Stammtisch in Form einer Telefonkonferenz ins Leben zu rufen.

Die Telefonkonferenzlösung ist vielen vermutlich bekannt (http://www.talkyoo.net). Diese ist kostenlos einzurichten und zu betreiben. Die Anrufer bezahlen lediglich für ein Ortsgespräch nach Hamburg, dies dürfte in vielen Fällen durch eine Flatrate gedeckt sein.

update: Viele weichen auf eigene SIPgates[1] oder mumble[2] aus -- teils mit parallelen IRC[3] Sitzungen

Der Personalbedarf ist ebenfalls recht übersichtlich. Benötigt wird ein erfahrener Pirat als "Moderator". Hierzu hat sich der Ideengeber für diesen Stammtisch (Jack09) für einige Termine freiwillig gemeldet. Wir benötigen aber weitere Moderatoren.

Wegen der Besonderheiten bei der Telefonkonferenz müsste man ab einer bestimmten Anzahl Teilnehmer auf einen zweiten Raum ausweichen. Dies vorzubereiten ist ebenfalls einfach, es müsste sich nur ein Moderator finden.

Sollte sich eine gewisse Stammbesatzung zusammenfinden ist der Job des Moderators überflüssig und der Stammtisch läuft von alleine.

Da ich leider noch kein Parteimitglied und in den Themen noch unsicher bin möchte ich vorerst den Job des Moderators nicht übernehmen, helfe aber sonst gerne!

Thanks for listening!

Andreas Burka

Liste der Virtuellen Stammtische