TH:Landesparteitag 2014.2/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 006

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA006
Einreichungsdatum 01.10.2014
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Dogas
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Betrifft Paragraph §6a (3)
Zusammenfassung des Antrags KANN Regelung für Verlängerung der Amtsperiode des Vorstandes
Schlagwörter
Datum der letzten Änderung 08.11.2014
Status des Antrags

Apply.png Geprüft

Abstimmungsergebnis Cancel.png Abgelehnt

Antragstitel

Amtsperiode des Vorstandes

Antragstext

Der Parteitag möge beschließen, den folgenden Text

(3) Die Mitglieder des Landesvorstandes werden vom Landesparteitag in geheimer Wahl mindestens einmal pro Kalenderjahr gewählt.

durch den neuen Text

(3) Die Mitglieder des Landesvorstandes werden vom Landesparteitag in geheimer Wahl mindestens einmal pro Kalenderjahr gewählt. Es ist möglich den gesamten Landesvorstand für eine weitere Amtsperiode zu bestätigen, so dieser dazu bereit ist und mindestens 2/3, der anwesenden Mitglieder der Versammlung, zustimmen. Die Entscheidung über den Willen einer Fortsetzung der Amtsperiode ist durch den Vorstand mit der Einladung zur Mitgliederversammlung mitzuteilen.

zu ersetzen.

Antragsbegründung

Eine starre Regelung macht in meiner Welt unflexibel. Daher schlage ich eine flexible Regelung für die Verlängerung der Amtperiode eines Vorstandes vor, natürlich nicht ohne Zustimmung des Mitglieder.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

-

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Das entspricht aber nur einer Neuwahl im Block.

Ein Parteitag um dies zu tun ist dennoch nötig.

  1. Ja, ein Parteitag ist weiterhin nötig für die Vorstandswahlen, das Ziel war auch nicht diesen Umstand zu beseitigen. Denn die Mitgliederversammlung ist m.E. Sinnvoll *Dogas - Käptn Nemo
  • Die Idee gefällt, auf die Praxis müsste man sich verständigen: bis wann muss sich der alte Vorstand entscheiden, wieder als Block anzutreten? Laut momentaner Regelung ist die Kandidatenliste noch bis zum LPT offen, was auch Einfluss auf Einzelkandidaturen haben kann. Wenn der alte Vorstand also spontan auf dem LPT erst als Block wieder antreten will, gibt es etwas Tohubawuhu. Wenn dein Antrag bzw. deien Begründung noch eine Idee für die entsprechende GO-Änderung hat, fände ich es besser.
  1. Habe eine Mitteilungspflicht für den Vorstand ergänzt. Somit ist eine Spontankandidatur des Vorstandes als Block ausgeschlossen. *Dogas - Volta

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen