TH:Landesparteitag 2013.1/Antragsportal/Programmantrag - 029

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer PA029
Einreichungsdatum 15.02.2013
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller Michael Gruner (durch Carsten Eckart)
Antragstyp Programmantrag
Art des Programmantrags Leitlinie
Zuordnung zum Programmpunkt Inklusion
Zusammenfassung des Antrags Einrichtung von Qualitätskontrolleinrichtungen, parlamentarische Berichterstattungen
Schlagwörter Inklusion, Barrierefreiheit
Datum der letzten Änderung 19.03.2013
Status des Antrags

Add.png Antrag wurde eingereicht

Abstimmungsergebnis Help.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Umsetzung des Inklusionsgedanken

Antragstext

Der Landesparteitag möge in das Programm aufnehmen:

Die Piratenpartei setzt sich für eine zügige und konsequente Umsetzung des EU- Auftrages in Bezug des Inklusionsgedankens auf Bundes- und Landesebene ein.

Diese bedingt einer parlamentarischen Kontrolle der Umsetzung und die Einrichtung von ständigen (Qualitäts) Kontrolleinrichtungen auf Bundes- und Landesebene sowie einer regelmäßigen Berichterstattung an das Parlament, somit sollte auch die Gewährleistung des Datenschutzes gesichert werden.

Antragsbegründung

Von Benachteiligungen betroffene Mitbürgerinnen und Mitbürger sind ein nicht unerheblicher und wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ihre persönliche Individualität und die Wahrung der Bürgerechte bedarf es eines hohen Maßes an Sensibilität und Achtung persönlicher Belange. Die aktive Einbeziehung und Mitbestimmung dieser Menschengruppe sind ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Umsetzung des Inklusionsgedankens , diese liegt im Fokus der Piratenpartei. Nähere Ausführungen mündlich.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

Inklusion :

Antragsvertagung


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
- „Einem Programmpunkt der lediglich fordert die Verwaltung aufzublähen halte ich nur für bedingt unterstützenswert. Lieber wären mir konkrete Maßnahmen, die das Ziel Inklussion in greifbare Nähe rücken lassen würden. Das die Situation aktuell "bescheiden" aussieht ist jedem klar, der sich mit dieser Thematik beschäftigt. Wenn die Verwaltung aufblähen, dann nicht nur mit der Aufgabe den Istzustand zu untersuchen, sondern auch mit der Aufgabe politische Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Da frage ich mich jedoch, ob das nicht unsere Aufgabe als politische Bürger ist. Aber ich lasse mich gerne darüber aufklären, warum diese Maßnahme trotzdem sinnvoll ist.“ Schorsch

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen