TH:Landesparteitag 2013.1/Antragsportal/Programmantrag - 021

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Antragsübersicht

Antragsnummer PA021
Einreichungsdatum 13.02.2013
Gliederung Landesverband Thüringen
Antragsteller PeterGold
Antragstyp Programmantrag
Art des Programmantrags Programmänderungsantrag
Zuordnung zum Programmpunkt Präambel
Zusammenfassung des Antrags siehe Titel
Schlagwörter Präambel, sozialliberal
Datum der letzten Änderung 17.03.2013
Status des Antrags

Add.png Antrag wurde eingereicht

Abstimmungsergebnis Redo.png Zurückgezogen

Antragstitel

Streichung oder Abänderung von "sozialliberale" aus der Präambel

Antragstext

Der Parteitag möge beschließen, den folgenden Text

"Präambel Die Piratenpartei überspannt alle gesellschaftlichen Schichten und gehört keinem traditionellen politischen Lager an. Piraten arbeiten themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft. Freiheit in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist für uns als sozialliberale Grundrechtepartei mit basisdemokratischen Strukturen identitätsstiftend."

durch den neuen Text

a)

"Präambel

Die Piratenpartei überspannt alle gesellschaftlichen Schichten und gehört keinem traditionellen politischen Lager an. Piraten arbeiten themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft. Freiheit in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist für uns als Grundrechtepartei mit basisdemokratischen Strukturen identitätsstiftend."

b)(Dickung gehört nicht zum Programmtext und dienen nur der Kenntlichmachung)

"Präambel

Die Piratenpartei überspannt alle gesellschaftlichen Schichten und gehört keinem traditionellen politischen Lager an. Piraten arbeiten themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft. Freiheit in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist für uns als soziallibertäre Grundrechtepartei mit basisdemokratischen Strukturen identitätsstiftend."

c)(Dickung gehört nicht zum Programmtext und dienen nur der Kenntlichmachung)

"Präambel

Die Piratenpartei überspannt alle gesellschaftlichen Schichten und gehört keinem traditionellen politischen Lager an. Piraten arbeiten themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft. Freiheit in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist für uns als humanistische Grundrechtepartei mit basisdemokratischen Strukturen identitätsstiftend."

zu ersetzen.

Antragsbegründung

Wenn wir das Wort "sozialliberal" in unseren Programm behalten, dann unterwerfen wir uns den bisherigen politschen Wertkanon, den wir ja versuchen innerhalb unserer Partei zu durchbrechen. Ich persönlich sehe zwar, dass viele unserer Ideen man als "sozialliberal" bezeichnen könnte, aber dennoch denke ich, dass es bei uns eher um Pragmatismus geht, als wirklich in eine bestimmte Kategorie zu fallen.

Deshalb habe ich, um natürlich auch eine Diskussion starten zu wollen, mehrere Möglichkeiten angegeben, wie wir das ändern können. Ich selber kann auch ohne Änderungen leben, wollte es aber wenigstens mal zur Wahl stellen, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, wie man in Thüringen, ohne LQFB, zu einem einigermaßen brauchbaren Meinungsbild kommt.

Auch, sollte es passieren, dass wir ein Beschluss fassen, der evtl. gegen dieses "sozialliberal" spricht, so würden wir gegen unsere eigene Präambel verstoßen.

Piratenpad

  • -

Ähnliche Anträge

Präambel :
sozialliberal :



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Diskussion

Hier können Argumente angegeben werden, die für oder gegen den Antrag sprechen .

Dafür
Dagegen
+ „Eine Diskussion darüber wäre interessant. Warum haben wir "sozialliberal" dazugeschrieben? Für uns - um uns irgendwie festzulegen? Oder für die anderen - um uns irgendwie einordnen zu können?“ Irmgard
„Ein toller Antrag, da kann mir dann endlich mal jemand den Unterschied zwischen sozialliberal und soziallibertär erklären, damit wir am Ende dann doch humanistisch schreiben. :D“ Schorsch

Unterstützung/Ablehung des Antrags

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen