TH:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Ergänzung Pazifismus um geächtete Waffen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Programmantrag für den TH:Landesparteitag 2012.1 von Matthias Kachel (MKA).

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!

Änderungsantrag Nr.
PÄA.Waffen.1
Beantragt von
[[Antragssteller::Matthias Kachel (MKA)]]
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Ich beantrage die Ergänzung des Programmpunktes "Pazifismus" um folgenden Text : 'Die PIRATEN Thüringen setzen sich für ein Verbot von Forschung, Entwicklung, Erprobung und Einsatz atomarer, biologischer, chemischer und unbemannter autonomer Waffensysteme (z.B. unbemannte Drohnen sowie Kampf- und Erkundungsroboter) ein. Die PIRATEN Thüringen werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf thüringer, deutscher, europäischer und weltweiter Ebene auf dieses Ziel hinarbeiten.'

Begründung

Das Verbot dieser Waffensysteme ist hilfreich, wenn man pazifistisch leben will.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Georgkrause
  2. Reinhard S.
  3. Käptn Nemo
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Der Antrag sollte darauf achten, dass zweiseitige Forschung außen vor gelassen wird, so ist die Entwicklung von Erkundungsrobotern zB in der Meeresbiologie sicherlich von Bedeutung und sollte demnach nciht allgemein verboten werden. Sinnvoller wäre es die finanzierung derarter Forschung durch das Militär zu verhindern.

  • Was spricht gegen Erkundungsroboter? Find ich im Katastrophenfall ja sinnvoll und sind, z.B. bei der Feuerwehr Marlishausen, auch bereits im Einsatz.
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...