TH:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Altersgemischte Klassen an allen staatlichen Grundschulen

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Sonstiger Antrag für den TH:Landesparteitag 2012.1 von Marten Zierd.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!

Sonstiger Antrag Nr.
SA.Altersmischung.1
Beantragt von
Marten Zierd
Titel 
Altersgemischte Klassen an allen staatlichen Grundschulen
Antrag

Der Landesverband Thüringen setzt sich für altersgemischten Klassen als bevorzugtes Modell für alle Grundschulen ein.

Begründung

Es gibt keinen einzigen pädagogischen Grund warum Schüler an Grundschulen nach Alter sortiert werden sollten. Im Gegenteil, es ist unbestritten, dass jedes Kind eine andere Lerngeschwindigkeit, auch Themen- und Fachbezogen, besitzt. Die negativen Konsequenzen einer Leistungseinschätzung bzw. von Leistungsvergleichen nach Alter sind weitgehend bekannt und sollen hier nicht weiter aufgeführt werden.

Des Weiteren verhindern starre Klassengefüge den nachhaltigen Ausbau eines Schulnetzes immer wieder, da durch den demografischen Wandel und schwankende Schülerzahlen ständig Schulen geschlossen oder wieder geöffnet werden müssen.

Im Gegensatz dazu kann man durch eine Altersmischung der Jahrgangsklassen 1-4 die Grundschulen flexibel bis auf eine einzige Klasse verkleinern oder wieder vergrößern. Somit können Schulstandorte langfristig erhalten bleiben. Auch können dadurch Kombinationen mit Vorschuleinrichtungen besser verwirklicht werden, was den Kindern einen leichteren Übergang ermöglicht.

Hinzu kommt die einfachere Umsetzbarkeit der schulischen Betreuung in Arbeitsplatznähe, wodurch auch Genderaspekte positiv aufgegriffen werden.

Eine Fortführung der jetzige Organisationsform nach alten Maßstäben innerhalb Thüringer Grundschulen ist untragbar und gehört schnellst möglich verändert.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Steffi (Wartburgpirat)
  2. Georgkrause 21:37, 23. Apr. 2012 (UTC)
  3. Tommy
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Jörg (Gerapirat)
  2. Käptn Nemo
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

  • Argument 1 Es gibt in Deutschland weder Pädagogen die für solche Klassenverbände ausgebildet sind noch geeignete Schulkonzepte die solch eine Klassenmischung rechtfertigen würden. Wir müssen in den nächsten Jahren mit einem noch drastischeren Lehrermangel rechnen der eine Umsetzung dieses Antrags nahezu unmöglich macht. Die ,besonders in Thüringen, vorangetriebene Inklusion stellt uns im nächsten Jahrzehnt erstmal vor die Aufgabe Kinder mit und ohne Behinderrung gemeinsam zu unterrichten. Sollten sich in den nächsten Jahren plötzlich ein paar millionen Euro mehr in Thüringens Kassen finden die dann in die Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Erziehern und Sonderpädagogen investiert werden kann man in grob geschätzt 10 Jahren über Altersübergreifenden Unterricht nachdenken.
    • Antwort zu 1 "Ich überzeugt davon, dass Lehrermangel und Ausbildung einem Wechsel in der Grundschule nicht entgegenstehen, sondern eher ein Chance sind. Ja, es fehlen Lehrer und ebenso fehlen auch Sonderpädagogen bzw. Sonderpädagogische Fachkräfte und diese müssen devinitiv eingestellt werden, um den thüringer Schulen eine Zukunft zu ermöglichen.

Altersmischung ist eine Umstellung, aber um so leichter ist sie auch gerade mit neuem Personal, welches noch nicht so mit dem preußischem Organisationssystem verwurzelt ist, zu bewerkstelligen. Altersgemischte Grundschulklassen (Gruppen) gibt es bereits an einigen Grundschulen in Thürigen. Noch dazu gibt es ein sehr erfolgreiches, in Thüringen entstandenes Schulmodel namens Jenaplan. Es wäre eine Farce weiterhin in Ländern wie den Niederlanden ca 200 dieser Schulmodelle zu betreiben wärend man in Deutschland gerade mal auf 50 kommt, nur weil man bei staatlichen Systemen generell auf der Bremse steht. Altersmischung steht der Inclusion absolut nicht im Wege, sondern kommt dieser sogar entgegen, da das Konzept in etwa wie bei einer größeren Familie funktioniert. Der "Kleinere" lernt ganz ohne Zwang auch vom "Größeren", so sollte moderne Pädagogik sein.

Hier noch ein Verweis auf den Diskussionsthread der ML: https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=146513


      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...