Bundestagswahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wahlkreis 190: Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II
Bundesland Thüringen
Wahlkreisnummer 190
Wahlberechtigte 201.700
Wahlbeteiligung 65,0 %
Umfrage-links.jpgUmfrage-rechts.jpg
Wahldatum 27. September 2009
Wahlkreisabgeordneter
Name
Christian Hirte
Partei CDU
Stimmanteil 34,8 %

Der Bundestagswahlkreis Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis II (Wahlkreis 190) ist ein Wahlkreis in Thüringen. Er umfasst die kreisfreie Stadt Eisenach, den Wartburgkreis und vom Unstrut-Hainich-Kreis die Gemeinden Bad Langensalza, Heyerode, Katharinenberg, Menteroda und Weinbergen sowie die Verwaltungsgemeinschaften Bad Tennstedt, Herbsleben, Schlotheim, Unstrut-Hainich und Vogtei. Bei der Bundestagswahl 2009 waren 201.700 Einwohner wahlberechtigt; zur Bundestagswahl 2005 waren es noch 206.854 Einwohner. Die Vorgängerwahlkreise mit ähnlichem Territorium waren die Wahlkreise Eisenach – Mühlhausen und Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis I.

Bundestagswahl 2009

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Christian Hirte CDU 34,8 32,6
Anja Müller Die Linke 27,6 28,3
Ernst Kranz SPD 22,6 18,5
Daniel Rudloff FDP 6,3 9,2
Richard Janus Bündnis 90/Die Grünen 3,8 5,0
Patrick Wieschke NPD 3,8 3,6
PIRATEN 1,9
Klaus Lohfing-Blanke Einzelbewerber 0,8
ödp 0,4
REP 0,4
Andreas Grube Einzelbewerber 0,2
MLPD 0,2

Bisherige Abgeordnete

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises waren:

Wahl Name Partei Erststimmen in %
2009 Christian Hirte CDU 34,8
2005 Ernst Kranz SPD 35,3
2002 Ernst Kranz SPD 42,6
1998 Eckhard Ohl SPD 42,8
1994 Manfred Heise CDU 42,7
1990 Manfred Heise CDU 50,6