Benutzer:Matthias K.

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Persönlich
Name: Matthias Kachel
Nick: Matthias K.
Berufl. Qual.: Dipl. Wirt.-Inf.
Tätigkeit: Produktmanager Softwareentwicklung
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Thüringen
Kreisverband: Erfurt
Wahlkreis: Erfurt II
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mkachel@gmx.net
ICQ: noch&action=message kommt noch Buddy hinzufügen
Twitter: PiepMatze
 

Ziele

Ich will...

  1. ...mich aktiv in der Piratenpartei Thüringen einbringen und ein nützliches Mitglied sein.
  2. ...die Piraten zu einer starken und demokratisch ausgerichteten Partei mitgestalten.
  3. ...dass wir auf jeden Fall bei den thüringer Landtagswahlen 2014 den Sprung in den Landtag schaffen.
  4. ...die Thüringer Politik durch die Arbeit bei den Piraten auf direkten und indirekten Weg gestalten.

Zitat

Dieses Zitat von Rosa Luxemburg dient mir in Diskussionen oder bei der Beurteilung politischer Probleme als Kompass:

"Freiheit ist immer auch Freiheit des anders Denkenden." (Rosa Luxemburg)

Warum Piraten?

Politik hat mich schon immer interessiert, wobei ich vermutlich schon jede mögliche Richtung von "ganz links bis ganz rechts" einmal vertreten habe. Inzwischen glaube ich, im liberalen Spektrum angekommen zu sein.

Der parlamentarischen Demokratie in seiner jetzigen Form in Deutschland kann ich nicht allzu viel Sympathie entgegen bringen. Dazu sind diese Organisationen zu sehr in Ihren Strukturen erstarrt. Rhetorische Grabenkämpfe und gebrochene Wahlversprechen führen zu einem Absterben der Demokratie. Die FDP, die eigentlich der Heimathafen für alle Liberale sein sollte, hatte sich aus meiner Sicht zu sehr in Widersprüche zwischen dem liberalen Anspruch und Ihrem tatsächlichen Handeln verwickelt.

Als Ende 2008 das Volksbegehren für mehr Demokratie in Thüringen ins Leben gerufen wurde, habe ich Stimmen für die Zulassung gesammelt und mich damit zum ersten Mal selbst aktiv beteiligt. Nach dem Volksbegehren wurden Stimmen gebraucht, damit die Piratenpartei an den Bundestagswahlen teilnehmen kann. Klar, dass mich die Möglichkeit begeistert hat, endlich eine Alternative zu den etablierten Parteien wählen zu können - also habe ich auch hier mit Stimmen gesammelt.

Beim Verteilen der Stimmzettel schlug mir einige Skepsis entgegen: "Das sind doch Spinner!" "Wofür stehen die eigentlich?". Auf diese Frage hatte ich eigentlich keine präzise Antwort. Mich hatte eher der demokratische Gedanke motiviert, endlich eine Alternative für Nicht- oder Protestwähler zu haben. Also habe ich mir das "Parteiprogramm" auf Youtube angeschaut, im Internet recherchiert und beim Stammtisch einen bunt zusammengewürfelten, aber sympathischen Haufen kennen gelernt. Damit stand für mich fest, dass ich mich stärker und aktiver in dieser Partei einbringen will!