Benutzer:Irmgard/Taetigkeitsbericht2012-2013

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht zum Landesparteitag 2013.1 am 16.03.2013

von Irmgard Schwenteck

Ausgeführtes Amt: Schatzmeister der PIRATEN Thüringen

Amtszeit: 12.05.2012 bis 16.03.2013

Es war das 3. Jahr als Landesschatzmeister in Thüringen.

Mein Job

Das Jahr war geprägt vom Umstieg der Verwaltungssoftware auf SAGE.
Zur Vorbereitung habe ich das komplette Jahr 2011 im SAGE nachgebucht, um für die Wirtschaftsprüfer den Abgleich mit der bisherigen Buchhaltung in DATEV herzustellen. Forderung war, daß 2 Landesverbände parallel in SAGE und DATEV gebucht werden. Die Buchhaltung 2011 wurde von mir außerdem in Form von fertigen Listen an den Steuerberater übergeben, die ohne weitere Nachbearbeitung direkt in DATEV importiert werden konnten.

Zur laufenden Arbeit gehört das zeitnahe Buchen von Bank und Barkasse im SAGE, die quartalsweise Ermittlung und Überweisung der Umlagen an Bund und KVs. KVs ohne eigenes Bankkonto werden vom LV mitgebucht.
Für die KVs Gotha, Altenburg, Ilm-Kreis, Erfurt, Jena habe ich das Jahr 2012 bereits fertig gebucht, von den anderen KVs fehlt noch Zuarbeit, die bis zum LPT zugesagt wurde.
Die Schatztruhe im Wiki ist auf derzeit aktuellem Stand zum Abschluss 2012.
Zuwendungsbescheinigungen für 2012 sind verschickt, ab einem Betrag von 100,00.
Der Finanzplan 2013 steht im Wiki.
Für das Jahr 2012 wurden 2 Kassenprüfungen durchgeführt.


Ich habe einen Vorstandsbeschluß initiiert, wonach alle Mitglieder die in Regionen ohne KV sind, einem vorläufigen KV zugeordnet sind. Damit können wir Budgets für die Regionen besser verwalten und wir hatten bzw. haben keinen Streß mit der Beitragsaufteilung, wenn sich dort ein neuer KV gründet.

Im November 2012 haben wir mit der AG Catering auf der AV den ersten Wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb mit Genehmigung des Bundes duchgeführt. Im März 2013 folgte in diesem Rahmen die Abwicklung der Marina Kassel.

Sonstiges

Im Juli 2012 hab ich zusammen mit anderen Piraten in Wenigenlupnitz unsere Piratenfahnen und Plakate gegen Fracking hochgehalten und einige Veranstaltungen der Bürgerinitiativen gegen Fracking mit besucht. Im Januar 2013 standen wir aus demselben Grund vor dem Thüringer Landtag.

Im Januar 2013 habe ich das Thüringen-Plenum organisiert und vorbereitet, die Gäste eingeladen.

Seit Ende 2012 schaffe ich es auch wieder, öfter zu verschiedenen Stammtischen zu fahren.

Das muß besser werden

Was ich nicht geschafft habe: die Kreis-Schatzmeister besser einzuarbeiten und zu unterstützen und das Wiki besser zu pflegen. Das steht auf der Liste der guten Vorsätze fürs nächste Mal.

Bundesweit

Auf dem Bundesparteitag in Bochum habe ich bei der Akkreditierung die Mitgliedsbeiträge eingenommen und die Barkasse geführt.

Seit Mai 2012 habe ich die Beauftragung für Bundesbuchhaltung.
Das heißt Verbuchen aller Geschäftsvorgänge, Überweisen von Rechnungen, Reisekostenabrechnungen oder Aufwandserstattungen nach Freigabe, Erstellen von Kostenrechnungen an andere Gliederungen (z.B. Bundespressetreffen), Bearbeiten der Tickets im OTRS.
Das Jahr 2012 ist gebucht, die abschließende Kassenprüfung findet im April statt.

Ich habe die Zuwendungsbescheinigungen 2012 für den Bund vorbereitet, teilweise auch selber erstellt.
Dazu gehören auch die Teilnahme an Treffen mit Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und ASC.


Zusammen mit den anderen im Bundesverwaltungsteam pflege ich die Stammdaten im SAGE, erstelle diverse Auswertungslisten, beantworte unzählige Fragen auf der Verwaltungsliste oder direkt per Mail und in den regelmäßig stattfindenden Schatzmeisterrunden.
Für SAGE schreibe ich an einer Online-Doku für die anderen Schatzmeister.
Auf den Verwaltungstreffen in Dortmund und Frankfurt habe ich eine kurze Sage-Einführung gegeben bzw. aktuelle Fragen beantwortet.
Für einige Schatzmeister aus anderen Verbänden habe ich auch extra Schulungen im mumble oder vor Ort durchgeführt.


Sofern es die Zeit erlaubt hat, habe ich an den Sitzungen des Finanzrates als Gast teilgenommen.

Seit einigen Monaten habe ich die Einladungen zur Marina Mumble übernommen (und war auch selber bei den Sitzungen dabei), aber das ist eine Aufgabe, die ich gern wieder abgeben würde.


Laufender Tätigkeitsbericht: Arbeitsbericht